Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.05.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 15.07.2008 um 14:32 Uhr  
| Moin,
Soundfile bringt insofern nix, als daß man ja nicht hört, wie laut das Ding absout ist - manximal kann man zwischen 'bassig' und 'heiser' unterscheiden dabei.
Insgesamt ist der Supersprint auf den Sechszylindern sowieso dezenter als auf den Vierzylindern, er wird nur mit hoher Drehzahl laut, untenrum tut sich nicht viel. Insofern solltest Du mit beiden Versionen, leise oder laut, schon auf der sicheren Seite sein.
Ansonsten gilt - auf Treffen probehören ist durch nix zu ersetzen.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 15.07.2008 um 15:03 Uhr  
| Hallo Sam,
obwohl selber "leiser" Supersprintfahrer (allerdings auf 'nem 230er),
kann ich Dir nur uneingeschränkt die günstigere Variante für Deinen
320er empfehlen. Auf mehreren Ausfahrten hatte ich die Gelegenheit
mir das anzuhören. Beim 6-Zyl. erzielt der auf dem 4-Zyl. so laute
SS eine Soundverbesserung ohnegleichen, wobei die Phonanhebung
bei weitem nicht so dominant ist wie bei den 4-Zylindern. Richtig Musik
ist das in den Ohren.
Spar Dir das Geld der Mehr-Ausgabe für den "Leisen" und geh' lieber mit Deiner Frau schön Essen dafür oder leg's auf Seite für andere Dinge.
Ist ein ehrlich gemeinter Rat von jemandem der's selber nicht zu laut mag.
--
Mfg - Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 15.07.2008 um 15:15 Uhr  
| Hallo ihr zwei.
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich scheue die Mehrkosten weniger als den möglichen Ärger mit TÜV&Co.
Bin mir nur leider nicht sicher, wie sich der Klang des "leisen" im unteren Drehzahlbereich verhält. Im oberen gefällt mir die Serie ja schon ganz gut... ...aber tut sich wirklich kaum was im unteren, wäre's wiederum ne Menge Asche...
Viele Grüße,
Sam
--
SLK320
R500 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an samsmooth Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 15.07.2008 um 15:25 Uhr  
|
samsmooth schrieb:
Hallo ihr zwei.
... als den möglichen Ärger mit TÜV&Co.
Das wär's mir wert, der Klang ist einfach phänomenal.
Noch dazu, wenn hier so viele auf ihrem 4-Zyl. FL die (eigentlich illegale)
preFL Brülltüte unbehelligt durch die Gegend fahren, die lautstärkemässig
wirklich mehr als auffällt.
Davon wärst Du Meilen entfernt. Würde mir eine TÜV oder Dekra Stelle
Ärger machen, würde ich zur nächsten fahren..
--
Mfg - Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.05.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 30.07.2008 um 10:53 Uhr  
| Nutzt ja alles nix. Habe mir das Teil bei Werner bestellt und gestern montiert.
Der Klang ist obenrum eher leiser als Serie (wird vielleicht noch - der alte hatte ja schon 85tkm drauf), bringt untenrum aber doch ein wenig mehr der gewünschten "Sonorik".
Ob das bisschen Änderung der Soundcharakteristik einem das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich lasse den SS erstmal dran...
--
SLK320
R500 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an samsmooth Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 30.07.2008 um 22:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 30.07.2008 um 22:59 Uhr ]
hi,
welchen hast du denn jetzt genommen? laut/leise? einzel oder doppelrohr? der schilderung nach würde ich auf leise tippen.
welche original anlage hattest du drunter? mit oder ohne vorschalldämpfer?
da die original anlage meines 320'ers inzwischen 8 1/2 jahre und knapp 140tkm auf dem buckel hat, könnte es sein, dass ich demnächst auch eine entscheidung treffen muss.
viele grüße,
michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 10.08.2008 um 16:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von samsmooth am 10.08.2008 um 16:55 Uhr ]
Hallo.
Hab die leise Variante mit Einzelrohr genommen. Immer noch empfinde ich diese bei höheren Drehzahlen leiser als das Original, dafür im unteren Drehzahlbereich minimal dumpfer.
Wenn du eh ne neue Anlage brauchst, kannst du diese nehmen - besser aussehen tut sie allemal
Gruß
Sam
--
SLK320
R500 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an samsmooth Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 11.08.2008 um 15:08 Uhr  
| hi sam,
nur um die antwort richtig einsortieren zu können: für den 320'er gab es verschiedene original anlagen:
die alte (laute) ohne mitteldämpfer und die neuere (leise) mit. wäre interessant, welche du hattest.
denn wenn der leise ss auf dem 320'er leiser als die neue original ist, wäre das gegen meine alte original ja eine soundtechnische verschlechterung.
ich weiß leider nicht, welches baujahr für die beiden originalversionen voneinander trennt.
grüße, michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|