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| Geschrieben am 07.07.2008 um 22:21 Uhr  
| Hi2All!
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen:
Da mir nun die 2. DB-Werkstätte einen Lagerschaden meines Kompressors als Grund für das andauernde Pfeifen des Motors nannte, würde mich interessieren ob man diese Kompressor-Lager austauschen kann?!
Es handelt sich um einen SLK230K, BJ02, nach dem Facelift mit 150.000 km, ungetunt:
Nach dem letzten Service hatte ich eine Woche später ein lauter werdendes pfeifen, sobald der Motor lief (kalt/warm egal) .
(hatte mal zwischen vollsynthetisch und teilsyntethischem öl gewechselt, ich hoffe das ist nicht dran schuld gewesen...)
Oder soll ich versuchen, aus ebay einen Kompressor zu ersteigern - nur wie finde ich die Type raus? Das einzige was ich nichtmal mit Sicherheit sagen kann ist, daß ein Eaton m65 Kompressor in dem Motor 170.449 drin ist (lt. WWW) - gibts da irgendwo tabellen, was mein auto drin hat?
Kann da noch mehr kaputtgehen wenn ich so weiterfahre? ... oder ist das überhaupt das lager?
Vielen Dank für jegliche Rückmeldung!
Franzzz | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2008 um 22:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 07.07.2008 um 22:47 Uhr ]
Hallo Franzzzzz
Mit dem FL Kompressor kenne ich mich nicht so gut aus, da gibt es jedoch einige hier, die den Durchblick haben. Sonst auch ruhig mal die Forensuche bemühen, da gibt es einige tolle Beiträge zu Deinem Thema.
Gruß
Convertible
--
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| Geschrieben am 07.07.2008 um 23:54 Uhr  
| Grundsätzlich kann man die Lager des Kompressors reparieren / austauschen - jedoch kommt ein Pfeifen nach einem Service eher vom Poly-V-Riemen als vom Kompressor ... wenn die Lager des Kompri einen Schaden haben rappelts gewaltig im Gebälk und die Läufer berühren sich "spanabhebend" - der Worst Case quasi und der kommt nicht mal eben schnell ...
Zu guter letzte kann man kaum per "Handdrehen" feststellen ob der Kompri "was hat" ... ausser es hakt beim drehen und dann ist bald exitus !
--------------
Schon mal die Riemen gecheckt oder Siliconspry auf den Riemen bei laufendem Motor gesprüht ? ... isses Pfeifen dann weg wars der - den "Trick" kennt aber jeder minderbemittelte Mechaniker.
Was letztendlich beim Service gemacht wurde wäre interessant ...
Wenn du dich mal über den Kompressor und dessen Innenleben schlau machen willst löies das hier: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=865&mode=&order=0&thold=0
Egal ob PreFL oder FL, die Funktion ist die Gleiche ....
BTW - Ölstand des Kompressors okay? DEN checkt nämlich keine Werkstatt, weil die das nicht mal wissen oder wissen wollen .... orig. Aussage einer bekannten Mercedes-vertretung in München als ich darauf ansprach ob der Kompressor auch mal ne Wartung abbekommt. Klare Aussage - NEIN, die ist nicht vorgesehen. Wie mein T.&T. zeigt ist das aber bitter nötig (nach 100 tkm)...
--
"Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag..." - C.Chaplin | Antworten
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| Geschrieben am 08.07.2008 um 14:03 Uhr  
| damn, sieht so aus als ob´s wirklich das lager ist. mein nachbar hat mit so einem komischen stetoskop es abgehört und meinte das lager der spannrolle ist definitiv hinüber, und das kompressorlager hört sich möglicherweise schlecht an.
(der silikonspray erlöste mich leider nicht, seufz.)
jetzt werd ich mal zuerst das spannrollenlager tauschen...
bitte gebt mir einen tipp, wo ich meinen kompressor (eaton m65 207018/ DC: 111 090 10 80) am besten/schnellsten überholen lassen könnte,
recht herzlichen dank schon mal im voraus,
lg,
Franzzz | Antworten
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