.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K BJ 6/97 LMM und Luftfilter verölt - was ist kaputt??
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 28.06.2008 um 02:14 Uhr   
Hallo Zusammen,

seit zwei Tagen bemerkte ich ein starkes Leistungsloch bei Volllast --> LMM überprüft --> LMM stark verölt. Wo kommt das Öl her? Den Weg des Öls nachvollzogen und es kommt vom Luftfilter. Hier wiederum vom kleinen Schlauch der von der Oberseite des Motorblocks mündet (ausgehend von diesem schwarzen "Verteilerkasten" der ganz oben mit zwei Schrauben auf dem Motorblock befestigt ist.

Die Forumsuche brauchte mir zwar einen Eintrag, aber der trifft auf mein etwas neuers BJ nicht zu...
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40914&forum=5&highlight=lmm%20ver%F6lt

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben was hier kaputt ist?
Hatte das Problem schon mal jemand?

Danke und Grüße,
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.06.2008 um 07:37 Uhr   
Moin Tom

Üblicherweise wird hier oftmals von defekter Kurbelgehäuseentlüftung gesprochen--hast du den Schlauch oben am Ventildeckel mal bei laufendem Motor abgezogen ? Wenn da eine Fahne a la Lokomotive rauskommt wäre das vermutlich des Rätsels Lösung.


--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 28.06.2008 um 08:16 Uhr   
Moin Tom,

in 90 % aller Fälle hast du zu viel Öl im Motor. der 230K ist eine echte Mimose was den Ölstand anbelangt. kontrolliere mal über du nicht über max im Motor hast.
Den Ölabscheider musst du abbauen (2 Imbusschrauben) und mit Bremsenreiniger gut sauber machen. Und dann schau mal ob du im Luftfilterkasten wenn du ihn aufmachst in der Ecke zum Kühler Öl auf dem Filter stehen hast, das ist der übliche Weg, vom Abscheider - Luftfilter -LLK - LLM.

Gruß
Thomas

--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   gizzl

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 15.01.2008
 Geschrieben am 28.06.2008 um 09:39 Uhr   
Oder aber der Ölabscheider ist defekt und muss getauscht werden:

A 111 018 18 82 SCHLAUCH
A 111 018 03 35 OELABSCHEIDER
A 111 018 16 82 SCHLAUCH

Man kann die Schläuche mittauschen, nicht zwingend notwendig.

Ohne Schläuche 20-25€, mit wohl sowas um die 40€.

--
Viele Grüße, Tobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gizzl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 28.06.2008 um 10:05 Uhr   
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Bei laufendem Motor habe ich den Schlauch noch nicht abgezogen.
Allerdings stand im Luftfiltereck Öl, das war mir aufgefallen...

Und das ganze ergibt jetzt ärgerlicherweise inzwischen alles Sinn:

Ich hatte den SLK vor gut einer Woche bei meiner Werkstatt um ausnahmsweise TÜV und AU machen zu lassen (ausnahmsweise, weil ich normalerweise bis jetzt immer selber zum TÜV gefahren bin). Beim Abholen stand auch ein Liter ÖL auf der Rechnung...
Der nächste Ölwechsel (mach ich auch immer selber) wäre in 3500 KM fällig gewesen und obwohl ich 0W40 fahre hatte ich noch nie zwischendurch nachfüllen müssen...

Als ich den LMM ausgebaut hatte stand sogar Öl in Flansch... der LMM war stark veröl; meine Befürchtung ist, dass evtl. auch eine kleine Ölpfütze unterhalb des LMM im LLK steht.
Den Ölstand habe ich gerade noch einmal im kalten Zustand kontrolliert --> zwei Millimeter unter Max. --> Eindeutig zu viel aus meiner Sicht! Ich fülle immer so nach, dass ich im kalten Zustand rel. genau zwischen Min und Max zu liegen komme. Im waren Zustand steht er dann eh schon fast auf Max (was ich mir allerdings auch nicht so richtig erklären kann...

Und obwohl ich den LMM gestern komplett und ausgiebig mit Bremsenreiniger gereinigt habe ist die Leistung noch nicht richtig da; wahrscheinlich reicht es nicht das komplette LMM Modul zu spülen, sondern ich muss den Sensor über die zwei Sicherheitstorx ebenfalls ausbauen und dann richtig sauber machen...
oder kann es sein, dass der LMM jetzt dabei auch kaputt gegangen ist?


Mich ärgert das ganze einfach nur, wenn man nicht alles selber macht, verdammt...

Grüße,
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 28.06.2008 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 28.06.2008 um 11:36 Uhr ]

Moin Tom,

den LMM bekommst du nur sauber wenn du ihn mit den 2 Torx Schrauben ausbaust, sonst kommst du gar nicht an die Platin Kontakt Flächen ran zum saubermachen (Viele denken es reicht die Diode an der Seite zu säubern, die hat aber gar nix mit den Fühlern zu tun, diese sitzen unter den beiden Platinoberflächen hinter den Löchern im LMM, und wenn auf dieser Oberfläche ein Ölfilm ist, sorgt das für die üblichen Effekte) Defekt ist der LMM nur wenn diese Oberfläche zerkratzt ist oder die elektronik im vergossenen inneren einen weg hat, das schafft aber ein Öl Film nicht.

1-2mm über max. sorgen schon dafür das sich dein LLK soweit mit Öl füllt das du lämger etwas davon hast, das besagt Öl-Nest in der Luftfilterecke ist ein sicheres Indiz für einen zu hohen Füllstand. Da solltest du auf jeden Fall das ganze System reinigen und etwas Öl ablassen, oft reicht schon eine Kleine Tasse voll. Sonst kannst du den LMM alle paar Km reinigen.

Die Luftfilterecke kannst du auch mit Bremsenreiniger sauber machen und dann den ganzen Filter um 180 Grad drehen wenn du keinen neuen Parat hast. Dann nach 50 km noch mal nachschauen ob wieder Öl in der Ecke steht. Und den Ölabscheider auf jeden Fall richtig mit Bremsenreiniger durchwaschen oder tauschen wenn er hin ist (Die Zentrifuge sorgt dafür das das überschüssige Öl aus der Deckelentlüftung wieder dem Kreislauf über den kleinen Schlauch am Ölpeilstab zugeführt wird. Wenn die defekt ist geht das Öl durch den etwas größeren Schlauch in den Luftfilterkasten. Im normalfall ist dieser Schlauch nur dazu da um Druck in der Zentrifuge aufzubauen über die offene Umluftklappe um das Öl aus der Zentrifuge zu pressen.

Gruß
Thomas

--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   gizzl

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 15.01.2008
 Geschrieben am 28.06.2008 um 12:11 Uhr   
Bei mir war auch zu viel Öl eingefüllt worden. Über Max sogar.

Wenn du es perfekt machen willst solltest du den llk ausbauen und mit bremsenreiniger und/oder waschbenzin reinigen/ ausspülen.

bei mir habe ich das noch nicht gemacht, bislang hat das ablassen des überschüssigen öls und der prophylaktische tausch des ölabscheiders ein beseitigen des leistungsverlustes erbracht.

--
Viele Grüße, Tobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gizzl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 28.06.2008 um 14:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Tom am 28.06.2008 um 14:53 Uhr ]

Hallo,

sehr nett der Support hier im Forum möchte ich noch einmal anmerken!!!

Aktueller Stand:
Zuerst habe ich mal ein bisschen Öl abgelassen, bin jetzt wieder zwischen Min . und Max.
Dann alles noch einmal gründlich gereinigt, explizit auch den jetzt zerlegten LMM.
Die größere der beiden beschriebenen Flächen im LMM habe ich zusätzlich, da an der Oberfläche noch Verfärbungen waren, mit einem Ohrstäbchen sauber gemacht.
Den LLK von oben her mit Bremsenreiniger gereinigt und den hinuntergelaufenen Bremsenreiniger mit einem Tuch aufgetunkt, soweit das ging, ist ja ziemlich verschlungen. LLK also nicht zerlegt bzw. ausgebaut.
Des Weiteren nachtürlich auch den Ölabscheider und die ganzen Leitungen gereinigt, ebenfalls mit Bremseinreiniger.

Ergebnis:
Eine kleine Runde gedreht mit u. a. Volllast... und schon viel besser, aber oben raus immer noch nicht so wie er sein sollte bzw. war... braucht zu lang bis er auf Höchstdrehzahl kommt (trotzdem schon viel besser - bis 4500 Umdrehungen merke ich keinen Unterschied zu früher)
Dann den LMM noch mal direkt rausgeschraubt, nur die beiden Sicherheitstorx, und war schon wieder verölt...

Nachdem ich das Auto aber praktisch normal fahren kann, werde ich jetzt erst einmal ein paar Wochen abwarten.
Wie eindeutig festzustellen ist, bewegt sich das noch verbliebene Öl Richtung Motor. Meine Hoffnung ist, dass ich dann in vier Wochen noch einmal den LMM reinige und alles ist gut...

Schau ma mal!

Grüße,
Tom


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1043
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.459.321

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm