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| Geschrieben am 15.06.2008 um 14:38 Uhr  
| hey leute,
hab einige fragen zu den leistungskits von väth+ carlsson(bin im forum nicht wirklich fündig geworden).'
beim carlsson kit wird ja alles mechanisch geändert(kein chiptuning)
bei väth wird alles über die kompressor software verändert?!
welches tuning bringt denn mehr leistung bezw. mehr fahrspass?
von den vergleichsdaten macht väth einen besseren eindruck....
hat jemand von euch schon einer dieser beiden kits verbaut?
ich würden bei väth den ladeluftkühler dazunehmen und somit auf 210 ps kommen... spührbare leistungssteigerung?
bitte postet eure erfahrungen !!!
lg hubi | Antworten
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| Geschrieben am 16.06.2008 um 20:28 Uhr  
| Das würde mich auch interessieren. Auch, ob der Motor dann spontaner anspricht und ob man das Mehrdrehmoment merkt (PS sind mir egal). Als Neu-SLKler eines Serien 200k Automatik hier meine Erfahrungen:
Folgende Situation: Ich fahre langsam einen Beschleunigungsstreifen lang. Meine 5 Gang Automatik schaltet natürlich hoch, und ich fahre dann etwa bei 2000 Umdrehungen.
Ich denke "oh, es ist frei" und gebe etwas Gas. Und was passiert? Nix. Ich werde nur unmerklich schneller. Auch gut, denke ich, und gebe mehr Gas.
Was passiert? 1,5 Sekunden lang gar nix. Dann hat die die Automatik runtergeschaltet und es geht mit 4000 Umdrehungen vorwärts. Aber nicht schnell genung, um doch noch die Lücke im Verkehr zu nutzen.
Was passiert dann? Der Beschleunigungsstreifen ist zuende, ich habe die Lücke verpasst, bremse und ordne mich neu ein.
Also, bringts was, oder nicht? (ja, ich weiss ich habe den falschen Motor ausgesucht )
--
Grüße Thomas
bald meiner: 200 K R171 PRE-FL, jaspisblau, 17'', Airscarf, leder alpakagrau EZ 05/08 | Antworten
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| Geschrieben am 17.06.2008 um 13:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dennis am 17.06.2008 um 16:41 Uhr ]
Mahlzeit,
die Scheibe ist im Kit enthalten. Väth verbaut eine neue Riemenscheibe, einen neuen Luftfilter und überarbeitet die Software. Der größere Ladeluftkühler dürfte dann auch gut passen (v18k II). Auf den ersten Blick wirken die Werte 195ps und 290nm ganz ordentlich, aber man bräuchte dazu ein Diagramm. Was helfen "290nm ab 2.800rpm", wenn sie bei 3.000 rpm schon wieder im Keller sind?! Im Forum gab's mal ein paar Beiträge zum Thema, aber die beschränkten sich auf sehr knappe subjektiven Eindrücke wie "... geht gut...". Objektive Werte hat bisher noch keiner veröffentlicht Ideal wäre natürliche eine Probefahrt oder ein direkter Vergleich beider Fahrzeuge.
Ich werde mich im Winter entscheiden, ob größere Motorisierung oder Eingriff durch Väth. Die anderen Firmen wie Carlsson, Brabus, MKB, Kleeman und Kicherer stehen momentan weiter unten auf meiner Favoritenliste.
Der Kommentar "... für die falsche Motorisierung entschieden... " könnte auch für mich passen, aber man kauft eben die Hose erst ein Nummer größer, wenn man wirklich zu dick ist und nicht vorher
Gruß Dennis | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 17.06.2008 um 14:18 Uhr  
| ahhh okay also ist es dabei.
ja ich habe mir auch schon überlegt das modell zu wechseln.
jedoch wäre das mit einem enormen wertverlust verbunden(schürzen, auspuff,tieferlegung ect).
desweiteren wäre der wert eines 200ers mit 50.000km nur noch bei 25.000-30.000 euro. also kommt für mich nur motortuning in frage....250-260 ps bei einem 200er wäre mein ziel...somit würde ich auf kurzstrecken keinem 280 mehr hinten nach sein...drehmoment ist alles...hubraum nichts
lg hubi | Antworten
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| Geschrieben am 17.06.2008 um 18:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dennis am 17.06.2008 um 18:03 Uhr ]
Hallo Hubi,
250-260ps
MKB bietet ein enstprechendes Paket für 250ps / 300nm mit neuen Kolben, komplett neuem Kompressor, einer neuen Abgasanlage, einem großen Ladeluftkühler und der obligatorischen Softwareanpassung. Aber ehrlich, den Preis möchte ich nicht mal schätzen Und mit dem Antriebsstrang (+Rest) hab ich dann doch schon jetzt Mitleid
Väth ermöglicht mit der Kombination aller hauseigenen Maßnahmen laut Aussage fast 230ps. So kommt man mit dem Kompressortuning(VK18), großem Ladeluftkühler und Fächerkrümmeranlage auf knapp 5.000 Euro bei 230ps. Der 280er hat ja auch "nur" 231ps und wiegt sogar ~40kg mehr.
Gruß Dennis
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User seit 25.04.2006
| Geschrieben am 17.06.2008 um 18:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dennis am 17.06.2008 um 18:11 Uhr ]
Väth
Kompressor Kit + Software = 195ps / 290nm
Fächerkrümmeranlage +8-12%
Große Ladeluftkühlung +5-8%
Kicherer
Software = 191ps / 265nm
Brabus
Software? = 193ps / 260nm
Carlsson
Kompressor Kit + Software = 195ps / 270nm
Kleemann
Kompressor Kit + Software = 210ps / 300nm
Header (Krümmer) +25ps
Digi-Tec
Kompressor Kit = 198ps / 305nm
MKB
Kompressor + Software = 191ps / 265nm
Kompressor + Software + Ladeluftkühler = 201ps / 285nm
Kolben + Kompressor + Abgasanlage + Ladeluftkühler = 250ps / 300nm | Antworten
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