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Tipps und Technik R171 » » Thema: ck20 von Carlsson oder v18k von VÄTH? ERFAHRUNGEN?
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Beiträge: 92
User seit 18.12.2007
 Geschrieben am 15.06.2008 um 14:38 Uhr   
hey leute,

hab einige fragen zu den leistungskits von väth+ carlsson(bin im forum nicht wirklich fündig geworden).'

beim carlsson kit wird ja alles mechanisch geändert(kein chiptuning)

bei väth wird alles über die kompressor software verändert?!

welches tuning bringt denn mehr leistung bezw. mehr fahrspass?

von den vergleichsdaten macht väth einen besseren eindruck....

hat jemand von euch schon einer dieser beiden kits verbaut?

ich würden bei väth den ladeluftkühler dazunehmen und somit auf 210 ps kommen... spührbare leistungssteigerung?

bitte postet eure erfahrungen !!!

lg hubi

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   SLK-Arno

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Beiträge: 2062
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 16.06.2008 um 17:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 16.06.2008 um 17:12 Uhr ]

Übrigens verbaut VÄTH auch eine andere Riemenscheibe

Gruß

Arnd

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   tk5456

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Beiträge: 23
User seit 23.04.2008
 Geschrieben am 16.06.2008 um 20:28 Uhr   
Das würde mich auch interessieren. Auch, ob der Motor dann spontaner anspricht und ob man das Mehrdrehmoment merkt (PS sind mir egal). Als Neu-SLKler eines Serien 200k Automatik hier meine Erfahrungen:

Folgende Situation: Ich fahre langsam einen Beschleunigungsstreifen lang. Meine 5 Gang Automatik schaltet natürlich hoch, und ich fahre dann etwa bei 2000 Umdrehungen.

Ich denke "oh, es ist frei" und gebe etwas Gas. Und was passiert? Nix. Ich werde nur unmerklich schneller. Auch gut, denke ich, und gebe mehr Gas.

Was passiert? 1,5 Sekunden lang gar nix. Dann hat die die Automatik runtergeschaltet und es geht mit 4000 Umdrehungen vorwärts. Aber nicht schnell genung, um doch noch die Lücke im Verkehr zu nutzen.

Was passiert dann? Der Beschleunigungsstreifen ist zuende, ich habe die Lücke verpasst, bremse und ordne mich neu ein.

Also, bringts was, oder nicht? (ja, ich weiss ich habe den falschen Motor ausgesucht )

--
Grüße Thomas

bald meiner: 200 K R171 PRE-FL, jaspisblau, 17'', Airscarf, leder alpakagrau EZ 05/08

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 17.06.2008 um 08:05 Uhr   


tk5456 schrieb:
...Also, bringts was, oder nicht? (ja, ich weiss ich habe den falschen Motor ausgesucht )

Es bringt was !!!...ab zu Väth...
Gerd

--
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   Klausi

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Beiträge: 101
User seit 06.09.2007
 Geschrieben am 17.06.2008 um 10:12 Uhr   
Wahrscheinlich hilft dir schon ein Powerconverter weiter, denn dieser verringert das Trägheitsmoment des Gaspedals. Ich würde mit Piecha oder Kicherer sprechen, ob sie dir einen zur Probe schicken.

--
Gruß

der Bern...äh Klausi

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Beiträge: 92
User seit 18.12.2007
 Geschrieben am 17.06.2008 um 11:50 Uhr   
ohhh eine andere riemenscheibe?

sag mal arno.....

wieviel kostet denn der spass zusätzlich oder ist das in diesem kit enthalten?
lg hubi


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   Dennis

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Beiträge: 245
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 Geschrieben am 17.06.2008 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dennis am 17.06.2008 um 16:41 Uhr ]

Mahlzeit,

die Scheibe ist im Kit enthalten. Väth verbaut eine neue Riemenscheibe, einen neuen Luftfilter und überarbeitet die Software. Der größere Ladeluftkühler dürfte dann auch gut passen (v18k II). Auf den ersten Blick wirken die Werte 195ps und 290nm ganz ordentlich, aber man bräuchte dazu ein Diagramm. Was helfen "290nm ab 2.800rpm", wenn sie bei 3.000 rpm schon wieder im Keller sind?! Im Forum gab's mal ein paar Beiträge zum Thema, aber die beschränkten sich auf sehr knappe subjektiven Eindrücke wie "... geht gut...". Objektive Werte hat bisher noch keiner veröffentlicht Ideal wäre natürliche eine Probefahrt oder ein direkter Vergleich beider Fahrzeuge.

Ich werde mich im Winter entscheiden, ob größere Motorisierung oder Eingriff durch Väth. Die anderen Firmen wie Carlsson, Brabus, MKB, Kleeman und Kicherer stehen momentan weiter unten auf meiner Favoritenliste.

Der Kommentar "... für die falsche Motorisierung entschieden... " könnte auch für mich passen, aber man kauft eben die Hose erst ein Nummer größer, wenn man wirklich zu dick ist und nicht vorher

Gruß Dennis

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 Geschrieben am 17.06.2008 um 14:18 Uhr   
ahhh okay also ist es dabei.

ja ich habe mir auch schon überlegt das modell zu wechseln.

jedoch wäre das mit einem enormen wertverlust verbunden(schürzen, auspuff,tieferlegung ect).

desweiteren wäre der wert eines 200ers mit 50.000km nur noch bei 25.000-30.000 euro. also kommt für mich nur motortuning in frage....250-260 ps bei einem 200er wäre mein ziel...somit würde ich auf kurzstrecken keinem 280 mehr hinten nach sein...drehmoment ist alles...hubraum nichts

lg hubi

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   Dennis

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 Geschrieben am 17.06.2008 um 18:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dennis am 17.06.2008 um 18:03 Uhr ]

Hallo Hubi,

250-260ps

MKB bietet ein enstprechendes Paket für 250ps / 300nm mit neuen Kolben, komplett neuem Kompressor, einer neuen Abgasanlage, einem großen Ladeluftkühler und der obligatorischen Softwareanpassung. Aber ehrlich, den Preis möchte ich nicht mal schätzen Und mit dem Antriebsstrang (+Rest) hab ich dann doch schon jetzt Mitleid

Väth ermöglicht mit der Kombination aller hauseigenen Maßnahmen laut Aussage fast 230ps. So kommt man mit dem Kompressortuning(VK18), großem Ladeluftkühler und Fächerkrümmeranlage auf knapp 5.000 Euro bei 230ps. Der 280er hat ja auch "nur" 231ps und wiegt sogar ~40kg mehr.

Gruß Dennis

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   Dennis

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 Geschrieben am 17.06.2008 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dennis am 17.06.2008 um 18:11 Uhr ]

Väth
Kompressor Kit + Software = 195ps / 290nm
Fächerkrümmeranlage +8-12%
Große Ladeluftkühlung +5-8%

Kicherer
Software = 191ps / 265nm

Brabus
Software? = 193ps / 260nm

Carlsson
Kompressor Kit + Software = 195ps / 270nm

Kleemann
Kompressor Kit + Software = 210ps / 300nm
Header (Krümmer) +25ps

Digi-Tec
Kompressor Kit = 198ps / 305nm

MKB
Kompressor + Software = 191ps / 265nm
Kompressor + Software + Ladeluftkühler = 201ps / 285nm
Kolben + Kompressor + Abgasanlage + Ladeluftkühler = 250ps / 300nm

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