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Tipps und Technik R171 » » Thema: 200 K Wo sitzen die Zündkerzen? |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 299
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 19.05.2008 um 15:34 Uhr  
| Hallo,
die Kunststoff-Motorabdeckung kann man einfach abnehmen (und draufdrücken) ohne Werkzeug. Darunter sieht man die Kabel und Zündspulen. Vermute mal, daß man die Zündspulen rausmachen muß (vermutl. angeschraubt) und darunter die Zündkerzen sitzen.
Ich weiß das zufällig, weil mir das ein MB-Mitarbeiter bei der letzten Wartung am r171 200K gezeigt hat.
Ciao olderich | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 03.04.2008
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.05.2008 um 21:42 Uhr  
| Ich denke mal das Du die kerzen nicht alleine wechseln kannst.
Du mußt die Ventildeckelhaube abziehen, dann siehst Du 4 Stecker je mit 2 Torxschrauben gesichert, das sind die Zündkerzenstecker mit integrierten Zündspulen.
( schön teuer per Stück falls Du eine Verheißt)
Torx raus und die Zündspulen schön gerade hochheben.
Nun brauchst Du einen ewig langen schön kleinen Kerzenschlüssel um die Kerzen heraus zu drehen und heraus zu heben.
Falls Du es schaffst, denke daran; da müssen auch wieder neue Kerzen hinein!
Schief angesetzt und der Alukopf ist hinne.
Ist nicht ganz ungefährlich und ob es das wert ist?
Kaufe Dir am besten neue Kerzen und fahr damit zum freundlichen und erteile einfach nur den Auftrag: Kerzen wechseln.
Dann hast Du Garantie auf die Arbeit. Ich habe schon mehrfach erlebt wie verpfuschte Kerzengewinde mit Helicoil geflickt wurden. Da stimmt dan der Temperaturwert nie wieder!
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 16.07.2006
| Geschrieben am 20.05.2008 um 18:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorsten am 20.05.2008 um 18:52 Uhr ]
Hi du,
nicht hinhören, kannst sie sehr gut alleine tauschen. Habs auch schon gemacht, kein Hexenwerk.
Brauchst: Passenden Torx Schraubenschlüssel, schmalen Zündkerzenschlüssel (z.B. für Motorräder). Mein alter war zu dick. Ansonsten passende Zündkerzen. Habe die Bosch wieder genommen, die passen und der Abstand der Elektrode ist passend eingestellt. Außerdem solltest du einen Drehmomentschlüssel haben. Das Drehmoment zum Anziehen steht auf der Verpackung drauf. Als letztes etwas Zündkerzenfett.
Zündkerze von Bosch: 4x "FR 6 MPP332" für einen R171 SLK200
Abstand Elektrode: 0.8mm
Anzugsmoment: 28Nm
Andere Zündkerzen variieren Abstand und Anzugsmoment ...
Demontage:
Deckel einfach nach oben abziehen, ist nur geklippt. Darunter siehst du die 4 Zündspulen. Eine neue kosten übrigens nur so um die 30-40 Euro.
Du mußt nun alle Kabel von den Zündspulen lösen. Danach die Schrauben der Zündspulen rausdrehen und die Zündspule nach oben hin abziehen (nicht drehen, kräftig und bestimmt ziehen, sie sind nur auf die Kerzen gesteckt im Normalfall).
Am besten legst du dir die Spulen in der Reihenfolge der Demontage zurecht, obwohl es egal sein sollte. Sie sind alle gleich.
Vor dem Entfernen der Kerzen mal reinsehen, ob nicht irgendwas drinnenliegt, Öl oder Dreck. Wenn ja, dann solltest du bei MB mal vorbeisehen ...
Mit dem Schlüssel dann die Zündkerzen entfernen.
Etwas Zündfett zur Kontaktsicherheit an das obere Ende der Zündkerze, damit der Kontakt zur Zündspule gesichert ist und rein mit der Kerze. Anzugsmoment beachten, denn sonst sagt MB "no go", wenn die da was machen wollen.
Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen und ausprobieren.
Achja, beim Aufsetzen des Deckels: Um den Öldeckel am Motor ist eine Gummidichtung! Peinlichst genau bitte darauf achten, daß die Abdeckung und die Gummidichtung sauber greifen. Bei mir haben die da nicht darauf geachtet und beim Ölwechsel ist eine gute Portion reingelaufen und haben Zündkerze 1 und 2 geflutet (--> Zündausetzer und große Sauerei).
Habe die Kerzen nach 65.000km und 3 Jahren Laufzweit getauscht. Hatte eben das oben beschriebenen Ölbad und wollte sicher gehen. Hat dem Motor sicherlich nicht geschadet, denn er lief merklich runder danach!
Muß nur aufpassen, da die mir bei 80.000km Inspektion diese nicht tauschen
Gruß
Thorsten | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 14.06.2017 um 18:40 Uhr  
| Hallo Ihr,
muss diesen alten Thread nochmal ausgraben...
Wollte an meinem Kleinen die Kerzen wechseln, habe dazu einen dünnen 16er Kerzenschlüssel mit 240mm Länge und Magnetaufnahme und vier passende Kerzen "NGK Laser Iridium Premium 3588 Typ ILFR6A" gekauft.
Nun habe ich eben nach der Anleitung in diesem Thread versucht, eine der Kerzen (die hintere an der Spritzwand) herauszuschrauben.
Aber die lässt sich nur mit extremen Kraftaufwand ein wenig drehen und es knirscht dabei zum Herzerweichen. Hört sich an, als ob Schlacke vom Zylinderraum mit ins Gewinde kommen würde.
Da habe ich die Kerze wieder angezogen und alles wieder zusammengebaut.
Habe Angst um das Gewinde im Alukopf, wenn ich die Kerze mit Gewalt herausdrehen würde - ich fürchte, dass, was immer da bröselt und knirscht, mit die Gewindegänge ruiniert.
Oder ist das immer so und dem Gewinde passiert dabei nichts?
Was tun? Werkstatt fahren und die die Kerzen auswechseln lassen - oder ungeachtet der üblen Geräusche die Kerzen tauschen?
Habe eh am 28. den nächsten Werkstatttermin.
Beste Grüsse @all
Hubert
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.06.2017 um 18:51 Uhr  
| Hallo Hubert !!
habe mein Kerzen auch letztens gewechselt, gingen auch relativ schwer raus und es war auch sehr viel schmutz im Schacht der Zündspulen, den habe ich voher ausgeblasen anschließend mit Kupferpaste das Gewinde eingeschmiert. Hoffe , das es beim nächsten wechsel leichter geht.,
Aber in deinem Fall würde ich dann doch lieber den Service abwarten.
Gruß
jockel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 14.06.2017 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.06.2017 um 19:07 Uhr ]
Hallo Jockel,
danke Dir für Deinen Tip.
Ich glaube fast, dass der Kerzenwechsel beim 80000er Service nicht gemacht wurde und die ersten Kerzen nun 140000km drin stecken... War ja vor meiner Zeit.
EDIT: Abert die Schächte unter den Zündspulen sind an meinem Kleinen wie geschleckt supersauber und knochetrocken.
Die Kerze sitzt jedenfalls bombenfest. Bekomme kaum eine Viertel Umdrehung ohne Gänsehaut und ein nasses Hemd zu bekommen.
Denke auch, dass es besser ist, diese Verantwortung in fachkundige Hände zu geben.
Kenne sowas gar nicht. Ragt das lange Kerzengewinde etwa mit ein paar Steigungs-Gängen in den Brennraum hinein, so dass sich direkt am Gewinde die Schlacke festsetzen kann? So fühlt es sich zumindest an.
Aber da möchte ich zuschauen, wie die Mechaniker das lösen.
Wohl mit Mut und nackter Gewalt. An ersterem fehlt es mir.
Beste Grüsse
Hubert
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 27.10.2015
| Geschrieben am 15.06.2017 um 09:33 Uhr  
| Hallo
ich hatte meine auch nach 5 Jahren und ca. 38.000 km selbst gewechselt, Mercedes schreibt alle 4 Jahren oder 80.000 KM vor, wurden aber nie gewechselt.... ich habe das Auto im 5 Jahr gebraucht gekauft, d.h. die Vorbesitzer hatten weder die Zündkerzen noch nach 5 Jahren den Pollenfilter gewechselt.... .... bei mir gingen die Kerzen normal raus, ausser der erste vorne da war Rostansatz an der Kerze und Boden, leider kann ich hier keine Fotos posten zu viel Pixel........
Falls der Machaniker was kaputt macht, muss du für die Kosten eineweg aufkommen, falls Gewinde defekt oder Kerze bricht ab, drück dir die daumen!!!!!!!!
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 15.06.2017 um 16:23 Uhr  
| Oh, danke - Na dann müssten die Kerzen seit ich den Kleinen habe, ja schon mindestens ein mal getauscht worden sein.
Habe den SLK seit 2011 und immer den Kundendienst machen lassen.
Das heisst, in dem von Benz angegebenen Rythmus wären die Kerzen max. vier Jahre drin.
Meine Fahrleistung ist übrigens ca. 6000km/Jahr. Also bei meinem Frosch gehts bestimmt nicht nach Kilometer, sondern anch Zeitintervall.
Aber warum soll ich die Kosten tragen müssen, wenn dem Mechaniker das Kerzengewinde im Kopf kaputt gehen sollte?
Dazu bringe ich den ja in die Werkstatt, um richtige Fachleute ran zu lassen - und die sollten für solche Fälle doch auch versichert sein.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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