.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK32: Kompressor abkühlen lassen? Ja? Warum?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 27.04.2008 um 22:47 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder gehört oder gelesen, dass man den Motor des SLK32 wenn man ihn ordentlich gefordert hat, noch ein paar Minuten piano fahren soll, damit er abkühlt - insbesondere im Hinblick auf den Kompressor. Ok, das habe ich jetzt auch immer brav gemacht.

Neulich habe ich aber mal darüber nachgedacht, ob das wirklich so ist und was da der technische Hintergrund sein könnte. Von Gerhard habe ich hier eine Erläuterung zum Turbolader gefunden: "Nach dem Abstellen des Motors wird natürlich die Ölpumpe nicht mehr fördern und die Gleitlager des Turbos werden nicht mehr geschmiert. Da sich die Welle des Turbos zu dieser Zeit aber noch dreht, kann das nicht gesund für die Lager sein. Die Welle des Turbos läuft mit bis zu 100000 RPM und braucht die 30 Sekunden bis die Drehzahl in unkritische Bereiche sinkt."

Der Kompressor dreht aber deutlich langsamer, oder? Wäre es nicht sogar besser, wenn Motor/Kompressor langsamer abkühlen? Oder will man die thermischen Alterungseffekte verringern? Klar, wenn ich den Motor abstelle, fehlt die Kühlung, aber der Motor heizt sich dann ja auch nicht mehr auf....!?

Ich freue mich, wenn hier jemand mein technisches Dunkel etwas erleuchten könnte. Danke!

Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 27.04.2008 um 23:27 Uhr   
Hi,

den Kompressor brauchst Du nicht kaltfahren, ist absoluter Quatsch. Der Kompressor erreicht nicht mal ansatzweise die Temperaturen eines Turboladers (den ja Abgase zum Glühen bringen können).

Hehe, dann müsste man ja auch seine Lichtmachine, die Servopompe und den Klimakompressor kaltfahren...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 27.04.2008 um 23:29 Uhr   
... das höre ich zum ersten Mal
Der Kompressor dreht soweit ich das weiß etwa mit doppelter Motordrehzahl

Grüße,
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 28.04.2008 um 06:40 Uhr   
hallo,

bei der stufenaufladung von bmw macht ein lader (kleine) runde 300000 u(min. ich lass mein meistens noch kurz laufen oder mach die heizung kurz an das die wärem des letzten zylinders ( hab 4 Zylinder) etwas abgeführt wird. oder ich lass nach dem abstellen die restwärme nutzung laufen. obs was nütz ist ansichtssache. ich glaub dran. geschadet hat es bisher nicht.

grüßle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 28.04.2008 um 07:38 Uhr   
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin mal gespannt, ob es ja vielleicht doch noch einen technischen Grund geben könnte, den Kompressor vor dem Abstellen etwas abkühlen zu lassen (wenn er denn wirklich abkühlt....).

@PowerMike: An die Sache mit der geringeren Temperatur des Kompressors hatte ich noch gar nicht gedacht. Gibt es da ungefähre Zahlen bzgl. Drehzahl und max. Temp bei Turbolader und Kompressor? Danke.

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 28.04.2008 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 30.04.2008 um 11:39 Uhr ]



gma23kls schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder gehört oder gelesen, dass man den Motor des SLK32 wenn man ihn ordentlich gefordert hat, noch ein paar Minuten piano fahren soll, damit er abkühlt - insbesondere im Hinblick auf den Kompressor. Klar, wenn ich den Motor abstelle, fehlt die Kühlung, aber der Motor heizt sich dann ja auch nicht mehr auf....!?




Hi gma23gls!

Im allgemeinen soll man 'ordentlich geforderte' Motoren, sei es der banale Rasenmäher, oder auch der High-Tech-V8, nicht gleich abstellen, bzw. bei Autobahnfahrten die letzten km vor dem Abstellen des Motors die Fahrt etwas verlangsamen.
Der Motor steht zwar, dennoch heitzt es an den heissesten Stellen noch stark nach, d.h. der Motorblock enthält noch viel Wärme, die dann nicht mehr durch das zirkulierende Kühlwasser abgeführt werden kann, die T° und der Druck im Kühlmittel steigen, dabei können Dichtungen Schäden davontragen, aber auch Schäden am Motorblock entstehen.
Die Wenigsten hier haben wohl schon ein Auge auf die Kühlmittelt° ihres Autos nach dem Abstellen geworfen, diese steigt dann aber oftmals kurz an...gleiches übrigens, wenn man z.b. auf Autobahnen an Mautstellen kommt, wo man, sei es auch nur durch ein kurzez Stop-and-Go Manöver den kühlenden Luftstrom abreissen lässt und dann die T° steigt.
Selbst bei längeren Autobahnfahrten mit meinem 55er mit +/-160km/h und Klima bei 25-30°C war die Kühlmittelt° stundenlang konstant auf etwa 90°C.
Bei den obligatoischen Pinkel- und Tankpausen konnte ich aber immer ein ansteigen der Kühlflüssigkeit nach dem Abstellen des Motors am Display verfolgen.
Startet man dann aber wieder kurz den Motor, fällt die T° wieder, es kommt wieder kälteres Kühlmittel an die heissen Teile vom Motorblock...die Heizung auf Max. drehen hilft zudem noch, dass dem Kühlsystem Hitze entzogen wird...lässt man den Motor also mehrmals für kurze Zeit laufen, kann dies die Temperaturspitzen im Kühlsystem verhindern.

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 30.04.2008 um 07:29 Uhr   
Wenn ich es kurz zusammenfasse:

1) Motor heiß abzustellen ist ganz allgemein nicht gut.
2) Es gibt keine spezielle Notwendigkeit, den Kompressor abkühlen zu lassen, da er weder Temperatur noch Drehzahl eines Turboladers erreicht.

Na, damit ist mein technisches Weltbild ja wieder im Lot

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 15.04.2008
 Geschrieben am 30.04.2008 um 11:01 Uhr   
Also ich kenns vom Kompressor auch nicht.

Kleiner Exkurs:

Beim Turbolader ist das elementar und wichtig, dass der Motor noch etwas weiter läuft, damit sich das Öl nicht im kugelgelagerten Turbo festsetzen kann. 90% aller Fahrzeuge mit Turbolader haben das sogar in der Betriebsanleitung/Handbuch stehen.

Es gibt dafür sogar extra sogenannte TurboTimer, die den motor und den Lader weiter spoolen lassen... Ganz schlimm und wichtig bei so hochgezüchteten Toyota Supra MKIV und co.

Freundlichst, der Maik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Redhawk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2008 um 16:47 Uhr   
Hi,

ich hatte einen Colt Turbo und da stand es sogar in der Anleitung das man bei zügiger Fahrt den Motor 60 Sekunden nachlaufen lassen los.

Dies habe ich immer gemacht und hatte über 200 tkm auf dem ersten Turbolader ohne Probleme.

Der Kompressor läuft ja im Stand nicht mit, somit macht dies keinen Sinn.

Wenn ich von der Autobahn komme, fahre ich die letzten 10 km immer gemütlich dann nach Hause.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 30.04.2008 um 18:01 Uhr   


Foxi schrieb:
Der Kompressor läuft ja im Stand nicht mit, somit macht dies keinen Sinn.



Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm



Bein Facelift läuft der Kompressor doch auch im stand, oder ?

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :711
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.461.746

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm