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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK32: Kompressor abkühlen lassen? Ja? Warum? |
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User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 27.04.2008 um 22:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe immer mal wieder gehört oder gelesen, dass man den Motor des SLK32 wenn man ihn ordentlich gefordert hat, noch ein paar Minuten piano fahren soll, damit er abkühlt - insbesondere im Hinblick auf den Kompressor. Ok, das habe ich jetzt auch immer brav gemacht.
Neulich habe ich aber mal darüber nachgedacht, ob das wirklich so ist und was da der technische Hintergrund sein könnte. Von Gerhard habe ich hier eine Erläuterung zum Turbolader gefunden: "Nach dem Abstellen des Motors wird natürlich die Ölpumpe nicht mehr fördern und die Gleitlager des Turbos werden nicht mehr geschmiert. Da sich die Welle des Turbos zu dieser Zeit aber noch dreht, kann das nicht gesund für die Lager sein. Die Welle des Turbos läuft mit bis zu 100000 RPM und braucht die 30 Sekunden bis die Drehzahl in unkritische Bereiche sinkt."
Der Kompressor dreht aber deutlich langsamer, oder? Wäre es nicht sogar besser, wenn Motor/Kompressor langsamer abkühlen? Oder will man die thermischen Alterungseffekte verringern? Klar, wenn ich den Motor abstelle, fehlt die Kühlung, aber der Motor heizt sich dann ja auch nicht mehr auf....!?
Ich freue mich, wenn hier jemand mein technisches Dunkel etwas erleuchten könnte. Danke!
Gruß
Ralf | Antworten
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 27.04.2008 um 23:27 Uhr  
| Hi,
den Kompressor brauchst Du nicht kaltfahren, ist absoluter Quatsch. Der Kompressor erreicht nicht mal ansatzweise die Temperaturen eines Turboladers (den ja Abgase zum Glühen bringen können).
Hehe, dann müsste man ja auch seine Lichtmachine, die Servopompe und den Klimakompressor kaltfahren...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
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Bj. 11/2000 | Antworten
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 28.04.2008 um 06:40 Uhr  
| hallo,
bei der stufenaufladung von bmw macht ein lader (kleine) runde 300000 u(min. ich lass mein meistens noch kurz laufen oder mach die heizung kurz an das die wärem des letzten zylinders ( hab 4 Zylinder) etwas abgeführt wird. oder ich lass nach dem abstellen die restwärme nutzung laufen. obs was nütz ist ansichtssache. ich glaub dran. geschadet hat es bisher nicht.
grüßle | Antworten
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User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 28.04.2008 um 07:38 Uhr  
| Danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin mal gespannt, ob es ja vielleicht doch noch einen technischen Grund geben könnte, den Kompressor vor dem Abstellen etwas abkühlen zu lassen (wenn er denn wirklich abkühlt....).
@PowerMike: An die Sache mit der geringeren Temperatur des Kompressors hatte ich noch gar nicht gedacht. Gibt es da ungefähre Zahlen bzgl. Drehzahl und max. Temp bei Turbolader und Kompressor? Danke.
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 28.04.2008 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 30.04.2008 um 11:39 Uhr ]
gma23kls schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe immer mal wieder gehört oder gelesen, dass man den Motor des SLK32 wenn man ihn ordentlich gefordert hat, noch ein paar Minuten piano fahren soll, damit er abkühlt - insbesondere im Hinblick auf den Kompressor. Klar, wenn ich den Motor abstelle, fehlt die Kühlung, aber der Motor heizt sich dann ja auch nicht mehr auf....!?
Hi gma23gls!
Im allgemeinen soll man 'ordentlich geforderte' Motoren, sei es der banale Rasenmäher, oder auch der High-Tech-V8, nicht gleich abstellen, bzw. bei Autobahnfahrten die letzten km vor dem Abstellen des Motors die Fahrt etwas verlangsamen.
Der Motor steht zwar, dennoch heitzt es an den heissesten Stellen noch stark nach, d.h. der Motorblock enthält noch viel Wärme, die dann nicht mehr durch das zirkulierende Kühlwasser abgeführt werden kann, die T° und der Druck im Kühlmittel steigen, dabei können Dichtungen Schäden davontragen, aber auch Schäden am Motorblock entstehen.
Die Wenigsten hier haben wohl schon ein Auge auf die Kühlmittelt° ihres Autos nach dem Abstellen geworfen, diese steigt dann aber oftmals kurz an...gleiches übrigens, wenn man z.b. auf Autobahnen an Mautstellen kommt, wo man, sei es auch nur durch ein kurzez Stop-and-Go Manöver den kühlenden Luftstrom abreissen lässt und dann die T° steigt.
Selbst bei längeren Autobahnfahrten mit meinem 55er mit +/-160km/h und Klima bei 25-30°C war die Kühlmittelt° stundenlang konstant auf etwa 90°C.
Bei den obligatoischen Pinkel- und Tankpausen konnte ich aber immer ein ansteigen der Kühlflüssigkeit nach dem Abstellen des Motors am Display verfolgen.
Startet man dann aber wieder kurz den Motor, fällt die T° wieder, es kommt wieder kälteres Kühlmittel an die heissen Teile vom Motorblock...die Heizung auf Max. drehen hilft zudem noch, dass dem Kühlsystem Hitze entzogen wird...lässt man den Motor also mehrmals für kurze Zeit laufen, kann dies die Temperaturspitzen im Kühlsystem verhindern.
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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User seit 15.04.2008
| Geschrieben am 30.04.2008 um 11:01 Uhr  
| Also ich kenns vom Kompressor auch nicht.
Kleiner Exkurs:
Beim Turbolader ist das elementar und wichtig, dass der Motor noch etwas weiter läuft, damit sich das Öl nicht im kugelgelagerten Turbo festsetzen kann. 90% aller Fahrzeuge mit Turbolader haben das sogar in der Betriebsanleitung/Handbuch stehen.
Es gibt dafür sogar extra sogenannte TurboTimer, die den motor und den Lader weiter spoolen lassen... Ganz schlimm und wichtig bei so hochgezüchteten Toyota Supra MKIV und co.
Freundlichst, der Maik | Antworten
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User seit 13.12.2002
| Geschrieben am 30.04.2008 um 16:47 Uhr  
| Hi,
ich hatte einen Colt Turbo und da stand es sogar in der Anleitung das man bei zügiger Fahrt den Motor 60 Sekunden nachlaufen lassen los.
Dies habe ich immer gemacht und hatte über 200 tkm auf dem ersten Turbolader ohne Probleme.
Der Kompressor läuft ja im Stand nicht mit, somit macht dies keinen Sinn.
Wenn ich von der Autobahn komme, fahre ich die letzten 10 km immer gemütlich dann nach Hause.
Gruß Foxi
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!
Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm | Antworten
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