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| Geschrieben am 30.03.2008 um 21:31 Uhr  
| Hallo Leute,
ich bin trotz vieler guter Tipps im Forum mit meinem Latein am Ende.
Vor gut einem Monat wurde mein 230preFL auf Autogas umgerüstet (Voltran Stergerät mit Prins Ventilen). Aber bei niedrigen Drehzahlen beim Gasgeben ruckelt der Motor bis hin zu Fehlzündungen (im Gasbetrieb). Oberhalb von 2500 U/min ist alles o.k. Auch die Leistung stimmt bis in den Drehzahlbegrenzer.
Der erste Verdacht fiel natürlich auf die Gasanlage, die wurde aber inzwischen fast komplett getauscht (Steuergerät, Kabel) alle Parameter von ganz mager bis ganz fett wurden durchgespielt, Gasdruck von 1,5-2,5 bar (normal sind 1,8), verschiedene Rails (Prins orange und gelb) und sogar die Düsen wurden aufgebohrt um einen höheren Durchsatz zu bringen.
Egal - immer Ruckeln unter 2500 U/min - mal etwas mehr, mal weniger, aber nie zufriedenstellend.
Mein Umrüster is auch mit seinem Wissen am Ende, da mit meiner Konfiguration schon drei SLK ohne Probleme rumfahren.
Momentan Fahre ich mit den Gelben Ventilen und 1,8 Bar. geht so lala kann aber erst richtig ins Gas steigen, wenn die Drehzahl bei ca. 2000 U/min ist. Aus dem Leerlauf "verschluckt er sich fast jedesmal.
Es ist mir früher nicht aufgefallen weil wesentlich weniger ausgeprägt, aber auch im Benzinbetrieb läuft der Motor unten nicht ganz rund.
Also "Benzinseite" angeschaut.
Luftmassenmesser gereinigt - kein Ergebnis
Neue Zündspulen und Zündkabel, da mal Öl im Ventildeckel war - keine Besserung
Motorsteuergerät zum Testen getauscht - keine Änderung
Mototkabelbaum inspiziert - trocken (zum Glück)
Der Gasumrüster hatte sogar einen einwandfrei laufenden 230K C-Klasse zur Verfügung und hat dessen Luftmassenmesser mal in meinen SLK eingebaut - kein Ergebnis.
Was kann es sonst noch sein. Kompressor? Drosselklappe? Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden! Nicht einmal Zündaussetzter werden gespeichert
Hatte schon mal einer ähnliche Probleme und was war die Lösung???
Danke für alle Tipps
Ritschi | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2008 um 23:43 Uhr  
| Hallo Ritschi
das selbe problem habe ich auch im moment.habe nächste woche einen termin bei meinen gasmann.die mb werkstatt meint das die einspritzzeiten vom gas nicht stimmen würden.wenn ich was neues weiß sage ich dir bescheit.
Grüße aus Hessen
Torsten
Ritschi schrieb:
Auch Ratlos?
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| Geschrieben am 02.04.2008 um 09:35 Uhr  
| Hallo Torsten,
Danke für die Antwort, ich bin gespannt ob es das bei Dir ist. Mein Umrüster sollte eigentlich sehr erfahren sein, baut auch Rennwagen auf Gas um und entwickelt gerade mit der Herstellerfirma Vogas Anlagen für FSI-Motoren. So etwas "einfaches" wie Einspritzzeiten sollte er eigentlich schon durchgespielt haben. Allerdings ist er momentan eher Überlastet weil nebenan eine neue Gastanke aufgemacht hat und somit viele Umrüsten wollen.
Bei mir ist auch noch der Krümmer leicht undicht. Wird auch nächste Woche gemacht - daran kanns aber meiner Meinung nach nicht liegen.
Grüße,
Ritschi | Antworten
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 15.04.2008 um 12:08 Uhr  
| So, neuer Krümmer ist drin, hat natürlich nichts gebracht was das Ruckeln betrifft (aber dafür ist der Abgasgeruch an der Ampel endlich weg )
Nachdem ich nun auch meine Sommerreifen drauf habe mal Vmax getestet - bei Gas ist so um 220km/h Schluß , bei Benzin wurde ich bei 240km/h ausgebremst also sollte in Ordnung sein.
Darüber hinaus habe ich mir die Zündkerzen angesehen und den Elektrodenabstand verkürzt (Tip vom Kerzenhersteller). Es ist jetzt etwas besser aber nicht gut. Aber an den Kerzen waren oben am Keramikkörper Spuren von elektrischen Überschägen erkennbar (siehe Foto). Das heisst für mich, die Zündspannung war so groß, dass die Isolation nicht mehr ausgereicht hat. Für mich ein Hinweis, dass das Gemisch nicht Zündfähig ist. Die Zündkerzenstecker und Spulen sind übrigens neu
Also denke ich auch trotz gegenteiliger Beteuerungen des Umrüsters, dass mit der Gemisch-Einstellung bei Gas etwas nicht stimmt - Eventuell ist die Anlage nicht in der Lage genug Gas zu liefern, da es dann auftritt, wenn Leistung gefragt ist?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich in einem anderen Thread etwas über zu kleine Leitungen gelesen habe und nach dem Austausch mit 6mm (?) Leitungen war es gut (schlagt mich nicht gleich - ich Versuche seit drei Tagen ohne Erfolg den Thread wiederzufinden)
Wer weiß noch, was das für Leitungen waren: Tank-Verdampfer / Verdampfer-Ventile / Ventile-Düsen?
Wisst Ihr welchen Innendurchmesser Eure Einblasdüsen haben?
Vielleicht wären das die entscheidenden Hinweise an meinen Umrüster, damit er die Sache endlich hinbekommt.
@Torsten
Läuft wenigstens Dein Wagen jetzt einwandfrei?
Grüße,
Ritschi
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2008 um 12:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 15.04.2008 um 12:37 Uhr ]
Hallo,
welche Zündkerzen hast Du verbaut? Original?
Schau Dir mal die NGK Broschüre "Gasbetriebene Motoren Zünd- und Abgastechnik" an, sehr interessant.
Hier ist der Link zur Downloadseite.
http://www.ngk.de/Download.4006.0.html
In einigen anderen Foren berichten die Gasfahrer die ähnliche Probleme mit dem Ruckeln hatten von einer Verbesserung.
-------------
Gruss Frank | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2008 um 14:10 Uhr  
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Ritschi schrieb:
Paule,
Die Kerzen waren gerade mal 2500km drinnen und sind definitiv geschädigt. Die Frage ist nur: woher kommts ?
--
Je Kurz desto Spass!
. . . ich würde sagen,runtergefallen vor Einbau,falsches Werkzeug und schlechte
Marke. . . !
Paule
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