Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 29.03.2008 um 17:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 29.03.2008 um 17:43 Uhr ]
Hallo zusammen,
heute morgen ar es endlich so weit: ich durfte in 2 Elisen mal mitfahren. Gut ist nicht so eindrucksvoll, als wenn man selbst am Steuer ist, aber ich fand's beeindruckend genug und würde meine Diana ja auch keinem Fremden einfach mal so anvertrauen.
Mitfahrgerät 1 (heute morgen 10 Uhr, in Richtung Taunus)
Lotus Elise 111R
Leergewicht: 860 kg
Leistung: 192 PS (4,47 kg/PS)
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,2 sek
Vmax: 241 km/h
--
Grüße aus der Mainmetropole
Tom
______________________________________________________________________
How's my driving? Call 1-800-EAT-SHIT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 29.03.2008 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 29.03.2008 um 17:43 Uhr ]
Mitfahrgerät 2 (gerade bis eben, auch in Richtung Taunus)
Lotus Elise Mk2 mit Komo-Tec Kompressor Umbau (inkl. Ladeluftkühler)
Leergewicht: 870 kg
Leistung: 258 PS (3,37 kg/PS)
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,1 sek
Vmax: 275 km/h
--
Grüße aus der Mainmetropole
Tom
______________________________________________________________________
How's my driving? Call 1-800-EAT-SHIT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 29.03.2008 um 17:38 Uhr  
| Kurzer Bericht:
Gerät 1:
Sehr eng, aber Einsteigen ging erstaunlicher Weise ganz prima, auch mit geschlossenem Dach. die 111R will immer auf Drehzahl gehalten werden da die Nockenwellen erst bei ca. 6200 U/min auf "scharf" umschalten. Aber dann geht's richtig zur Sache. Kurvengeschwindigkeiten sind echt atemberaubend. Mein Fahrer war sehr geschult und recht "zügig" unterwegs. (winke, winke @ AMG-Hoffe ).
Kurzes Fazit: Geniales Kurvensuchgerät, was aber immer bei Drehzahl-Laune gehalten werden will, sonst geht's nicht wirklich voran.
Gerät 2:
Durch den Komo-Tec Umbau geht das Teil auch aus dem Drehzahlkeller wie Schmidt's Katze. Ich kann nur sagen: Wow, heidewitzka! Über das gesamte Drehzahlband (Begrenzer macht erst bei 8500 U/min zu) liegt richtig Dampf an, wobei bei ca. 4000 U/Min die Nockenwellenverstellung zuschlägt und nochmals eindeutliches Plus an Leistung bewirkt. Und so ist man in schlappen 15 Sek auf 200 km/h. Soundmässig beim Komo-Tec Paket (für knappe 65 Extra-PS zahlt man 10.000 EUR) auch der Auspuff höchst Gänsehaut erregend. Jenseits der 5000 U/Min nur noch als giftiges Kreischen zu vernehmen, aber einfach zum Verlieben. Auch Tunnels machen so deutlich mehr Spaß. Kurvengeschwindigkeiten wie bei der 111R exorbitant hoch. Das Komo-Tec Teil geht hoch bis knappe 275 km/h und das konstant willig. Einfach brachial der Vortrieb bis weit über 200 km/h. Aber selbst der Top-Speed wird zügig erreicht. Ich glaube meine Grinsen ist nur noch operativ entfernbar.
Ach ja, Fahrwerkstechnisch waren beide mit dem Standardfahrwerk ausgestattet und definitiv gut fahrbar. Die rote hatte hinten Spurverbreiterung montiert, was, so sagte mir der Besitzer, das untersteuern deutlich gutmütiger erscheinen lässt. Lange Strecken wollte ich trotzdem nicht unbedingt machen, aber der Fahrspaß lenkt von den Rückenschmerzen ab... Wieder zu hause tut's dann doch etwas weh...
Mein Fazit:
Faszinierend: Ein klares, lautes JA!
Alltagstauglich: Ein klares NEIN!
Trotzdem glaube ich, ich habe mich in die Elise verliebt und werd mal schauen eine Selbstfahrprobefahrttermin zu bekommen! Muss halt noch ein Smartie her... (wobei der Kauf des neuen Wagens noch nicht unmittelbar ansteht).
To be continued!
--
Grüße aus der Mainmetropole
Tom
______________________________________________________________________
How's my driving? Call 1-800-EAT-SHIT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 29.03.2008 um 18:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 29.03.2008 um 18:34 Uhr ]
Herbert, noch geht das ganz gut! Auch das Einsteigen (wobei das Aussteigen deutlich schwieriger ist) klappte auf Anhieb!
Hab mir auch gleich eine Elise Typ 49 zugelegt:
Sagte ich schon, dass das für mich der automoile Hintern schlechthin ist?
--
Grüße aus der Mainmetropole
Tom
______________________________________________________________________
How's my driving? Call 1-800-EAT-SHIT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 02.03.2008
| |
|