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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning, eine größere Umlenkrolle ist obligatorisch
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User seit 25.02.2006
 Geschrieben am 28.03.2008 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dom am 28.03.2008 um 20:09 Uhr ]

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr das Kompressorkit von Fasttuning verbaut und bin sehr zufrieden.
Mir ist damals beim Einbau aufgefallen, dass die größere Riemenscheibe leicht am mitgeliefertem Riemen schleift.
Nun habe ich mit Hilfe des Orakels etwas gestöbert und bin auf eine größere Umlenkrolle von DC (A6012000970) gestoßen. Ich werde sie demnächst einbauen und hoffe, dass dann nichts mehr schleift.


Haben hier andere ähnliche Symptome? Behebt die größere Umlenkrolle von DC das schleifen am Riemen?

Gruß,
Georg

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.03.2008 um 20:17 Uhr   
Schleift es immer noch?

Oft ist nur am Anfang der neue Riemen etwas steif und er "flattert" daher etwas. Nach ein paar Kilometern läuft er ruhig und schleift nicht mehr.

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User seit 25.02.2006
 Geschrieben am 28.03.2008 um 20:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dom am 28.03.2008 um 20:26 Uhr ]

Der Riemen liegt auch gut auf und er flattert nicht. Eventuell hast du (Sauerländer) recht und er hat nur zu Beginn geschliefen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er immer noch schleift.
Es ist nicht wildes und es sind nur leiche Schleifspuren am Rand erkennbar und diese auch nicht durchgehend, aber ich werde trotzdem die größere Umlenkrolle verbauen und den Riemen wechseln.

Ich wollte mich nur erkundigen, ob andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Wo kann man den neuen Riemen erwerben? Auch bei DB?

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 Geschrieben am 28.03.2008 um 20:33 Uhr   
Den Riemen 6PK1413 bekommst du bei jedem KFZ-Teilehändler.

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 Geschrieben am 28.03.2008 um 21:45 Uhr   
Moin Kollegen!
bei mir hat der Riemen am Anfang nicht geschliffen - da hab ich öfter unter die Haube geschaut - nach'n Paar Wochen hörte ich dann so ein komisches Quietschen - da hatte der Riemen ca. 2mm Überdeckung mit der WaPu-Rolle und war schon etwas "ramponiert"! FastTuning meinte sie hätten früher diese Daimler-Rolle obligatorisch mit verkauft - aber irgendwann weggelassen, und angeblich hätte noch kein Kunde moniert...
...Jedenfalls hab ich mir genau heute auch diese Rolle gekauft und werd sie (hoffentlich) am WE einbauen. Bei allgemeinem Interesse kann ich gerne darüber berichten!

Gruß Daniel

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 Geschrieben am 29.03.2008 um 10:19 Uhr   
würde mich über einen abschlußbericht freuen habe zz auch so ein leichtes qutitschen bei tempo 50 - 30 beim ausrollen.

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 Geschrieben am 29.03.2008 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dom am 29.03.2008 um 13:04 Uhr ]

Bei mir ist kein quitschen hörbar. Als ich die Motorhaube öffnete, bin ich nur zufällig darauf gestoßen, dass der Riemen Schleifspuren aufweist..

Oder ich höre es nicht durch den SS

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 Geschrieben am 30.03.2008 um 19:24 Uhr   
So, Einbau der neuen Spannrolle vollzogen - Problem gelöst!
Einbau analog Riemenscheibe - also erst mal Ventilator raus & Riemen runter; dann Rolle tauschen (Innensechskant) Riemen drauf fertig! Geht in 15 min...
...anbei erst mal noch ein Bild beider Rollen zum Größenvergleich:

   

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 Geschrieben am 30.03.2008 um 19:27 Uhr   
...und hier noch ein Bild um die "Lösung" genauer zu betrachten: Man sieht schön welche Schleifspuren der Riemen vorher an der Wasserpumpenrolle hinterlassen hat; und dass jetzt außreichend Luft an dieser Stelle ist.
Nochmal die Teilenummer: A6012000970, Preis 38,99 € (netto) stolzer Preis, aber besser ist das...

Gruß Daniel

   

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