| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Universal-Lambdasonde |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 01.09.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 01.09.2005
| Geschrieben am 24.03.2008 um 15:32 Uhr  
| Gar keiner?
Habe folgende Uni-Lambdasonde für 29€ in Ebay gefunden (anstatt 200€ bei MB). Diese hat folgende Beschreibung:
Typ 4 polig
Lambdasonde universal mit offenen Kabelenden
Elektrischer Anschluss: 4-adrig (2x Heizung, 1x Signal, 1x Masse)
Gewinde M18
Also, von der Beschreibung her, würde das passen?
Mache ich was falsches mit einer Uni-Lambdasonde? Mehr Spritverbrauch? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an franjo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
| Geschrieben am 24.03.2008 um 21:05 Uhr  
| Hi Franjo,
wer weiß schon, ob so ein China-Teil genau das tut, was es soll? Vielleicht bewirkt es eine Minderleistung des Motors, vielleicht eine Betriebstemperaturveränderung, vielleicht eine negative Änderung des Verbrauchs, vielleicht irgend etwas anderes? Das Problem bei einem solchen Teil ist eben, dass es nicht entweder funktioniert oder eben nicht - in diesem Fall könnte man es ja ausprobieren und ggf. wegschmeißen, das wäre nicht so schlimm. Vielleicht geht es aber eben ein bisschen und macht auf Dauer viel kaputt?
In diesem Fall scheint das Ding ja nicht einmal fahrzeug- bzw. motorspezifisch zu sein, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sämtliche Lambda-Sonden sämtlicher Autos identisch sind. Ich möchte keine solche eierlegende Wollmilchsau eingebaut haben, die vielleicht überall ein bisschen, aber nirgendwo völlig korrekt funktioniert.
M.E. sparst Du hier am falschen Platz - bei den "günstigen" Luftmassenmessern ist das Problem übrigens dasselbe (gibt's auf Chinaseiten bereits ab 19,80 Dollar).
Gruß vom Landshuter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Landshuter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 22.03.2007
| Geschrieben am 24.03.2008 um 21:54 Uhr  
| desweiteren... Du hast 2 Lambdasonden!!! Diese messen die Differenz zwischen vor und nach dem Kat.
Wenn die Dinger nicht abgestimmt sind, kann der Wert also immer ausserhalb der Tolleranz sein und bei Dir leuchtet wieder einmal die Motorkontrolllampe...
Lass es sein... Kaufe das Original, auch wenn es weh tut.
So kommst Du wenigstens durch die nächste AU.
--
geht nicht... gibt`s nicht
Wer später bremst, hat länger Spass | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andy_mit_SLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.03.2008 um 01:00 Uhr  
| Es gibt eigentlich nur zwei Sorten Lambdasonden, Breitbandsonden und Sprungsonden.
Sprungsonden liefern immer eine Spannung zwischen 0,1V und 0,9V wobei man ~450mV (also 0,45V) als Lambda=1 sehen kann. Was nicht so ohne weiteres passen kann ist evtl die Reaktionsträgheit, d.h.die Zeit, die vergeht bis die Sonde den Restsauerstaffgehalt im Abgas als Spannung abgibt. Dauert das zu lange, dann kommt der Einspritzrechner in Verlegenheiten, weil er zu spät feststellen kann, ob das Anfetten/Abmagern sich ausgewirkt hat.
Ergo: Störungslampe kommt evtl. - bei OBD-FZGen (die mit den zwei Sonden = Regel-/Kontrollsonde) die MIL (Malfunction Indicator Lamp).
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 20.08.2009 um 23:05 Uhr  
|
Andy_mit_SLK schrieb:
desweiteren... Du hast 2 Lambdasonden!!!
Moin, sorry, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe.
Hat franjo denn einen SLK nach EZ 2000? Denn so weit ich weiss - und das ist nicht viel, haben erst die Fahrzeuge nach 2000, OBD's, vor dem Kat die Regelsonde und nach dem Kat die Diagnosesonde.
Bosch bietet seit einigen Jahren sogenannte Universalsonden an. Anschlußstecker siehe hier: http://media.teilesuche24.de/parts/bosch/bmp/200/F0258986507.jpg
Und sie funktionieren sogar!
Aber was ich eigentlich nur anmerken wollte: wer TK ohne SB hat, ist klar im Vorteil.
http://www.faz.net/s/RubD766E2C83E6C4082BAFD86556C0D016F/Doc~EDB48BF53BE6B48D2BEB71D25D73F2E1A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Und besser dargestellt:
In verschiedenen Gerichtsurteilen wurden die Teilkaskoversicherer dazu verurteilt, nicht nur die Kosten für den Austausch der Schläuche und Kabel zu tragen, sondern auch für die mit den Kabeln verbundenen Bauteile, wenn dies technisch unumgänglich ist. (Amtsgericht Zittau AZ - 5 C 545/05; Amstgericht Mannheim AZ: 3 C 74/08). In den konkreten Fällen wurden durch Marderbiss Kabel zerstört, die untrennbar mit Lambdasonden verbunden waren. Die Versicherer wollten in beiden Fällen den Austausch der Bauteile nicht zahlen, da ausschließlich die Kabel, nicht jedoch die Sonden beschädigt wurden. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SZ-MD 111 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :695 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|