.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ich bin neu hier / habe Fragen zur Bestellung eines SLK 200 K Mopf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KleinerSL

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 23.02.2008 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KleinerSL am 23.02.2008 um 10:56 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern im Forum neu angemeldet. Die Seite mbslk.de ist mir schon länger bekannt und ich wollte mich immer schon mal anmelden. Ich bin absoluter Mercedes-Fan und bin besonders vom SLK begeistert. Unseren ersten SLK bestellten wir 2000 - einen 200 Kompressor in Obsidianschwarz mit schwarzen Ledersitzen, Klimaanlage, Radio, Sitzheizung und den 5-Speichen-Felgen vom 320er. Sonst war eigentlich nix drin. Für viele hier sicher kein spektakuläres Fahrzeug was die Ausstattung betrifft, aber wir hatten fast 7 Jahre Spaß mit dem Teil. Ein super Auto in jeder Hinsicht: In den ganzen Jahren kein außerplanmäßiger Werksattaufenthalt, kein Klappern, zeitloses Design, nach Jahren noch toll anzusehen und er hat in fast 7 Jahren nicht mal die Hälfte vom Neupreis verloren!!! (es gab allerdings auf den Neuwagen damals einen kleinen Nachlass, den habe ich berücksichtigt). Im vergangen Jahr haben wir ihn dann sehr ungerne verkauft, obwohl der SLK erst 40.000km auf der Uhr hatte. Es sollte doch mal ein neues Auto her.

Tja, im Frühjahr 2007 war der TT Roadster gerade ganz neu auf dem Markt. Der hat uns damals ganz gut gefallen. Obwohl wir kein wirklich ernsthaftes Kaufinteresse hatten, haben wir uns mal ein Angebot vom Audi-Händler machen lassen. Das Angebot war wirklich gut und der TT hatte auch ca. 40 PS mehr als der SLK 200. Zudem war er einfach das neuere Auto. Emotionslos betrachtet sprach alles für den TT und so wurde er bestellt. Als das Auto dann an uns übergeben wurde, hatte die Begeisterung schon nachgelassen. Die Begeisterung kam auch in den folgenden Monaten nicht auf. Probleme gab es zwar nicht, aber das Auto war mir einfach zu "emotionslos" - Außentürgriffe, die scheinbar von einem VW Lupo stammen, die Tatsache, dass der Wagen auf der Golf-Plattform aufgebaut ist und überhaupt: es ist einfach kein Mercedes (bitte nicht zu ernst nehmen ). Es ist sicher ein ganz toller Wagen, aber meiner Meinung nach wird Audi oft überschätzt. Es gibt einige Fehlkonstruktionen. So rollen sich z.B die Gurte meistens nicht richtig auf und liegen schlapp neben dem Sitz. Zudem sind sie schlecht erreichbar. Der Kofferraum lässt sich wie bei einem Ford Fiesta nur mit der Fernbedienung öffnen, es ist kein Öffner am Deckel. Einiges wird einem erst bewusst, wenn man den TT über eine Probefahrt hinaus über einen längeren Zeitraum nutzt, aber größtenteils hätten wir uns vor dem Kauf einfach besser informieren müssen – Augen auf beim Autokauf! . Was ich jedoch toll finde, ist das elektrische Windschott. Das könnte Mercedes ruhig übernehmen.

Mit der Vorstellung des SLK MOPF war die Sache klar, dass wieder ein SLK her muss. Optisch wurde genau an den richtigen Stellen gefeilt. Die Front ist nicht mehr so rund geformt und sieht einfach markanter aus, wie ich finde. Zudem wurde der SLK 200 21 PS stärker. Und den bekanntesten Vorteil muss ich sicher nicht näher erläutern - das geniale Variodach. Es ist immer wieder faszinierend, den Mechanismus in Aktion zu sehen.


Jetzt haben wir ein Angebot vom Mercedes-Händler für die Inzahlungnahme des erst 7 Monate „alten“ TT vorliegen. Vom Wertverlust her sicher Wahnsinn, aber es muss wieder ein SLK werden. Der soll dann aber wieder 5-7 Jahre gehalten werden. Die Ausstattung soll im überschaubaren Rahmen bleiben, schon alleine wegen dem hohen Wertverlust nach einem halben Jahr Audi TT. Außerdem soll der SLK bar bezahlt werden. Die vielen schönen Sonderausstattungen und damit verbunden unschöneren Aufpreise werden also nicht in irgendeiner monatlichen Rate „sanft“ aufgefangen. Da überlegt man sich zweimal, was man bestellt und was eben nicht . Ein Navigationsgerät wäre für uns z.B. absoluter Unsinn. Automatik möchten wir auch nicht. Die neuen Getriebe von Mercedes kann man gut schalten und sie lassen sich m.E. nicht mit dem hakeligen Schaltgetriebe des R170 vergleichen (ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Ingenieur speziell für die Getriebentwicklung von Audi zu Mercedes gewechselt ist - das erklärt wohl einiges).

Hier mal unsere (vorläufige) Konfiguration:

SLK 200 Kompressor MOPF

Lack:
Obsidianschwarz metallic (in der engeren Auswahl sind noch Iridiumsilber, Palladiumsilber und Calcitweiß)

Polster:
Leder schwarz (oder evtl. gullwingrot)

Sonderausstattungen:

(sicher)
-Klimaanlage THERMATIC
-Radio Audio 20 CD
-Bi-Xenon-Scheinwerfer
-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design 17“
-Lederschalt/-Wählhebel
-Fußmatten Velours
-Windschott aus Stoff
-Sitzheizung
-Faltrad anstelle „Tirefit“
-Reifendruckverlustwarnung
-Wegfall Typkennzeichen


(noch unklar)
-AIRSCARF
-Regensensor
-Glaswindschott

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1)Beeinträchtigt das optionale Faltrad das Kofferraumvolumen deutlich? Oder sollte man lieber das „Tirefit“ wählen?

2)Kann man den SLK eigentlich auch in Sindelfingen abholen? Ist die Werksabholung dann auch kostenlos?

3)Ich bin mir mit dem Glaswindschott noch nicht ganz sicher. Kann man das originale Glaswindschott problemlos nachrüsten, auch wenn es von Werk aus nicht bestellt wurde? Fehlen dann evtl. irgendwelche Halterungen, die eine Nachrüstung erschweren könnten?

4)Habe ich irgendwas ganz wichtiges in der Konfiguration vergessen? Hierbei meine ich jetzt keine AMG-Pakete oder extra große Felgen, sondern Dinge, die z.B. für den Wiederverkauf besonders wichtig wären oder einfach grundsätzlich dazu gehören sollten.

5)Farbdiskussionen führen meistens zu keinem sinnvollen Ergebnis, das ist mir schon klar. Wie Ihr oben gesehen habt, stehen mehrere Farben für uns zur Diskussion. Einig sind wir uns nicht. Ich habe mal ein paar Gedanken zu den relevanten Farben geschrieben. Kommentare sind ganz klar erwünscht!!!

Obsidianschwarz:
+habe mich an dieser Farbe nach über sechs Jahren am alten SLK nicht satt gesehen und finde sie heute noch schön und zeitlos
+Wiederverkauf
-Schmutzempfindlich
-trotz Nanolack immer noch Kratzempfindlich
-Schwarz „verschluckt“ die Formen des SLK zu stark, insbesondere die neue Front wirkt sicher ganz anders, weil die schwarze Querstrebe in der Mitte gar nicht auffällt wenn alles schwarz ist

Iridiumsilber:
+Schmutzunempfindlich
+Kratzunempfindlich
+Farbe passt thematisch gut zum „Silberpfeil“ bzw. zur Formel1-Front des SLK, besonders mit roten Sitzen
+Formen des SLK werden schön hervorgehoben
+Wiederverkauf
-irgendwie doch eine „Opafarbe“
-jeder fährt ein silbernes Auto


Palladiumsilber:
+passt gut zu den roten Sitzen
+mal was anderes
+Schmutzunempfindlich
+Kratzunempfindlich
-das Auto wirkt sehr unscheinbar und unauffällig
-irgenwie auch zu Opamäßig

Calcitweiß:
+würde mir sehr gut gefallen
+auffälliges Fahrzeug
-Wiederverkauf in 5-7 Jahren!!! Ob die Farbe dann noch modern ist?
-Schmutzempfindlich (Teer)


6)Was ist von einer roten Innenausstattung zu halten. Was mein Ihr: sieht man sich daran über die Jahre eher satt und sind solche Innenfarben beim Wiederverkauf schlecht?


Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich ursprünglich vorhatte.

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KleinerSL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 23.02.2008 um 11:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Player26 am 23.02.2008 um 11:04 Uhr ]

Für einen guten Wiederverkauf ist die 7G ein must have. Willst du den Wagen das ganze Jahr fahren? Wenn ja würde ich den Airscarf schon nehmen!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KleinerSL

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 23.02.2008 um 11:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KleinerSL am 23.02.2008 um 11:15 Uhr ]

Hallo Player26,

also der SLK wird von uns nur im Sommer an schönen Tagen benutzt. AIRSCARF wird mit ziemlicher Sicherheit bestellt. Einige Erfahrungen zum AIRSCARF habe ich hier im Forum auch schon gefunden.

Das Getriebe: tatsächlich schalten wir lieber in diesem Fahrzeug. Wenn wird die 7G bestellen würden, dann wirklich nur wegen dem Wiederverkauf. Ist der Verkauf mit Schaltgetriebe wirklich so problematisch? Die Nachfrage nach unserem alten R170 mit Schaltgetriebe war relativ groß. Das werde ich mir sicher nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KleinerSL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 185
User seit 05.07.2004
 Geschrieben am 23.02.2008 um 11:18 Uhr   


Player26 schrieb:

Für einen guten Wiederverkauf ist die 7G ein must have. Willst du den Wagen das ganze Jahr fahren? Wenn ja würde ich den Airscarf schon nehmen!


Hi Player26,
gibt es den 200K nun mit dem 7G. War das schon PreMopf so. Ich dachte den gab es immer nur mit dem 5fach Getriebe.
Viele Grüße,

Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chip75    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 23.02.2008 um 11:20 Uhr   
Bei der Firma wo ich arbeite ist die 7g für jedes Modell als Firmenwagen Pflicht (wird durch wiederverkauf begründet). Außerdem weiß ich von verschiedenen Diskussionen mit jüngeren und älteren Männern das die Meisten egal ob von VW BMW oder Mercedes einen Wagen mit Automatik kaufen wollen bzw würden.

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 23.02.2008 um 11:23 Uhr   
Die 7G gibt es für den 200er nicht. Hatte die 7G als Automatik im allgemeinen gesehen! Ich würde trotzdem die Automatikschaltung nehmen!



chip75 schrieb:


Player26 schrieb:

Für einen guten Wiederverkauf ist die 7G ein must have. Willst du den Wagen das ganze Jahr fahren? Wenn ja würde ich den Airscarf schon nehmen!


Hi Player26,
gibt es den 200K nun mit dem 7G. War das schon PreMopf so. Ich dachte den gab es immer nur mit dem 5fach Getriebe.
Viele Grüße,

Kai



--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2008 um 11:28 Uhr   
hey,

die Entscheidung ist ja schon pro Airschaaf gefallen, das ist beim Wiederverkauf ein aboslutes MUSS !

Ärgere Dich nicht mit dem Stoffschott rum, das Ding nervt. Nimm in jedem Falle das Glasschott. Dies passt aber auch nachträglich.

Zu den Farben, alles Geschmackssache. Im Moment steht in Köln Braunsfeld ein weisser mit Sportpaket, sieht klasse aus. Aber Du hast Recht, im Moment hipp, aber in 7 Jahren ???

--
die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2008 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 23.02.2008 um 11:36 Uhr ]

Hallo KleinerSL,

folgendes möchte ich zu der Diskussion beisteuern:
Tire Fit anstelle Ersatzrad finde ich besser, weil du dadurch wesentlich Stauraum im Kofferraum gewinnst (die Mulde taugt gut für Schuhe und so was).
Mit dem Audio 20 wirst du nicht glücklich werden. Bei offenem Dach ist das Display nicht mehr ablesbar, kein iPod Anschluss. Audio 50 oder Command ist besser und hat auch Navi.
Die Velours Fußmatten sollte der Händler gratis beisteuern.
Das Lichtpaket finde ich schön (Umfeldbeleuchtung usw.).
Airscarf ist wirklich ein Muss! Und genial ...
Dass Automatik den Wiederverkaufswert erhöht halte ich für Quatsch. Es gibt genügend Freunde der Handschaltung.


--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

SLK 200 R171 PreFl - http://www.doerwald.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KleinerSL

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 23.02.2008 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KleinerSL am 23.02.2008 um 11:45 Uhr ]

Danke für die Tipps!

@Bärnd
Du hast mich überzeugt, es bleibt beim Tirefit. Meinst Du noch das alte Audio 20 CD? Das neue ist angeblich etwas besser ausgerüstet mit Farbddisplay, Bluetooth-Verbindung und MP3-Funktion. Bilder davon habe ich leider noch nicht gefunden. Aber ich denke es beliebt beim Audio 20. Wir fahren zu 98% hier in der näheren Umgebung mit dem SLK, da wäre ein Navi unnötig.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KleinerSL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2008 um 11:48 Uhr   
OK, ich meine das alte Audio 20 (Bj. 2005). Ich dachte auch mehr an den Wiederverkaufswert, denn das Audio 20 ist das einzige Detail am SLK, dass ich persönlich so nie wieder haben möchte. Ich habe auch ein externes Navi, aber allein das Display hat mich schon dermaßen geärgert ...

--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

SLK 200 R171 PreFl - http://www.doerwald.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1129
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.453.454

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm