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Tipps und Technik R171 » » Thema: "Anlernfahrt" nach Update Getriebe Software |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 27.03.2007
| Geschrieben am 14.02.2008 um 09:55 Uhr  
| Hallo zusammen.
In Verbindung mit der Freischaltung des 7G M-Modus wollte ich mir auch gleichzeitig noch den neuesten Stand Getriebesoftware aufspielen lassen.
Der Werkstattmeister sagte, dass anschliessend eine ca. 1stündige "Anlernfahrt" von der Werksatt durchgeführt werden müsse (unter Zuhilfenahme des Testgeräts).
Hierbei würde sichergestellt, dass alle Gänge unter bestimmtem Drehzahlen und Lasten gefahren und die Daten im Modul abgespeichert würden.
Wurde das bei Euch auch nach Änderung der Getriebesoftware so durchgeführt?
Muss das die Werksatt machen? Ich glaube, dass ich das doch selbst (in Verbindung mit einer kleinen Ausfahrt) hinbekomme.
--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)
350er, schwarz (was denn sonst?), Leder Tobacco, Command, 7G-Tronic, Sportfahrwerk, 55er Auspuff, SportLuFi, Brock B16 vorn 8,5x18 hinten 9,5x18 ... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 14.02.2008 um 10:05 Uhr  
| Moin Heinz!
Meine Werkstatt hat ebenso eine Adaptionsfahrt nach dem Update durchgefuehrt. Ob es nun 1 Stunde war oder weniger kann ich nicht sagen, da ich natuerlich nicht dabei war
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 301
User seit 11.04.2007
| Geschrieben am 14.02.2008 um 10:20 Uhr  
| Morgen Heinz,
unsere Werkstatt wollte das damals auch machen, allerdings hat damals der Meister nur gemeint, es müsse eine ca. 100km lange "Einfahrphase" durchgeführt werden, bei der die Automatik sich wieder einlernt. Kein Ton von Diagnosegerät oder sonstiges, worauf wir gesagt haben, wir machen das selbst. Wir sollten lediglich aufpassen, dass die Drehzahl nicht über 4000 geht und somit durften wir das auf eigene Faust machen. Hat auch alles ohne Probleme geklappt und der Kleine läuft wie ein Bienchen.
Ehrlich gesagt finde ich es auch recht frech, dass die Werkstatt eine Stunde mit meinem Auto rumdüsen will. Oder haben die danach eine Tankstelle aufgesucht? Wahrscheinlich nicht, oder?
LG
Katja
--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2008 um 21:26 Uhr  
| Moin moin,
werden bei jungfräulichen Neuwagen vom Band besagte Adaptionsfahrten durchgeführt? Ich glaube nicht.
Am 29.10.07 erhielt mein 280er das "7G-Zwischengas-update", ich fuhr ohne Adaption vom Hof und gut.
Beste Grüße
Frank
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 15.02.2008 um 06:56 Uhr  
|
No_5 schrieb:
...werden bei jungfräulichen Neuwagen vom Band besagte Adaptionsfahrten durchgeführt? Ich glaube nicht.
Moin, moin.
Doch Frank es werden, wie ich aus gut unterichteter Quelle weiß.
Ansonsten:
Nach dem Aufspielen einer neuen Getriebesoftware ist eine so genannte Adaptionsfahrt angewiesen . Das Prozedre dafür ist festgelegt und schreibt unter anderem Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Fahrstrecke (in Sinne von Streckenlänge) vor. Desweiteren ist die Abfolge der einzelnen Schritte geregelt.
Diese "Grundadaption" passt sich dann später (ca. alle 500 Km) an die Eigenheiten des Fahrers an.
Diese Arbeitsanweisung wird schon ihre Gründe haben (oder erinnert sich keiner mehr, an das heiß diskutierte Thema "Schaltrucken"). Sie dient auch der Funktionsüberprüfung und dauert i.d.R. eine halbe Stunde. Ein Mitarbeiter fährt, ein zweiter bedient das Diagnosegerät und gibt die Anweisungen an den Fahrer.
Bei mir wurde es bei 2 Updates so gemacht und hatte hervorragende Resultate zur Folge.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
| Geschrieben am 15.02.2008 um 08:07 Uhr  
| Hi Frank,
jetzt muss ich dich nochmal fragen wegen dem "Zwischengas". Sagt mal, wovon sprecht ihr eigentlich. Ich bin vor ein paar Tagen einen nagelneuen 280'er gefahren (einer der letzten PreFL). Dort ist sicher die letzte Software drauf, aber von Zwischengas habe ich da nichts gemerkt. Muss man das "suchen", um es zu hören? Im Ernst, aber dieses Aufgeheule des Wandlers ist doch kein Zwischengas?! Ich hatte mal ein Alfa 156 mit seq. Getriebe. Der hatte Zwischengas, genauso wie Ferrari und Co... Da hat es auch Sinn gemacht, weil dort eine hydr. betätigte Kupplung vorhanden war und kein Automatikgetriebe... Also bitte beschreib mal, wann der Wagen Zwischengas gibt... In jedem Modus? Ist es wirklich ein "Gasstoß"? Oder heult da nur was auf?!
Vielen Dank für die Info.
Grüße,
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 27.03.2007
| Geschrieben am 15.02.2008 um 09:24 Uhr  
|
CSP schrieb:
Hi Frank,
jetzt muss ich dich nochmal fragen wegen dem "Zwischengas". Sagt mal, wovon sprecht ihr eigentlich. Ich bin vor ein paar Tagen einen nagelneuen 280'er gefahren (einer der letzten PreFL). Dort ist sicher die letzte Software drauf, aber von Zwischengas habe ich da nichts gemerkt. Muss man das "suchen", um es zu hören? Im Ernst, aber dieses Aufgeheule des Wandlers ist doch kein Zwischengas?! Ich hatte mal ein Alfa 156 mit seq. Getriebe. Der hatte Zwischengas, genauso wie Ferrari und Co... Da hat es auch Sinn gemacht, weil dort eine hydr. betätigte Kupplung vorhanden war und kein Automatikgetriebe... Also bitte beschreib mal, wann der Wagen Zwischengas gibt... In jedem Modus? Ist es wirklich ein "Gasstoß"? Oder heult da nur was auf?!
Vielen Dank für die Info.
Grüße,
Thomas
Hallo Thomas.
Geh mal zum VW Händler und mach eine Probefahrt mit einem Golf GTI Edition mit DSG Getriebe. Danach weißt Du was gemeint ist. Ich denke, die Mopf Getriebe Software wird es ähnlich machen (Hintergrund ist u.a. die fehlende Synchronisation an Motorsportgetrieben).
Hört sich einfach nur gut an (kostet aber Sprit).
--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 131
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 15.02.2008 um 09:52 Uhr  
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SLK-Harry schrieb:
No_5 schrieb:
...werden bei jungfräulichen Neuwagen vom Band besagte Adaptionsfahrten durchgeführt? Ich glaube nicht.
Moin, moin.
Doch Frank es werden, wie ich aus gut unterichteter Quelle weiß.
Ansonsten:
Nach dem Aufspielen einer neuen Getriebesoftware ist eine so genannte Adaptionsfahrt angewiesen . Das Prozedre dafür ist festgelegt und schreibt unter anderem Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Fahrstrecke (in Sinne von Streckenlänge) vor. Desweiteren ist die Abfolge der einzelnen Schritte geregelt.
Diese "Grundadaption" passt sich dann später (ca. alle 500 Km) an die Eigenheiten des Fahrers an.
Diese Arbeitsanweisung wird schon ihre Gründe haben (oder erinnert sich keiner mehr, an das heiß diskutierte Thema "Schaltrucken"). Sie dient auch der Funktionsüberprüfung und dauert i.d.R. eine halbe Stunde. Ein Mitarbeiter fährt, ein zweiter bedient das Diagnosegerät und gibt die Anweisungen an den Fahrer.
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Viele Grüße aus LEV
Harry.
http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005
Moin Harry,
wo hast Du die Ubdates machen lassen? Bei Unserem "Kanickelmörder" ?
--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
| Geschrieben am 15.02.2008 um 10:22 Uhr  
| Hallo Heinz,
ähm... Ich weiß schon, was mit Zwischengas gemeint ist. Beim DSG machts vielleicht auch Sinn, bei meinem Alfa hat es auch Sinn gemacht. Beim SLK hab ich aber nichts davon gehört. Für mich klang das eher nach hochdrehen des Wandlers, nicht nach einem Gasstoß. Kann das mal jemand aufnehmen?
cu Thomas | Antworten
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