| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage an SLK 32 AMG Fahrer mit M-Schaltung (AMG Nachrüstung durchgeführt) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 10.02.2008 um 02:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Tom am 10.02.2008 um 02:36 Uhr ]
Hallo,
kurz ein paar einleitende Worte zu: "Was ist die M-Schaltung" (für alle die sie nicht kennen):
Eine nur von AMG einzubauende, kostenpflichtige Option, bei der die Gänge per Wählhebel geschaltet werden können. Dabei wird der "W" Modus durch den "M" Modus ersetzt. Unterschied: Die Gänge bleiben unabh. von der Gaspedalstellung der Drehzahl eingelegt. Beispiel: Kickdown bei 40 km/h im fünften Gang, fünfter Gang bleibt drin... also fahren wie mit normaler Gangschaltung nur ohne Kupplung. Meines Wissens nur für den SLK 32 AMG angeboten.
Es gab zwei verschiedene (Hardware-) Getriebeversionen. Die neue wurde ab 06/2002 eingesetzt (betrifft Steuergerät und EHS). Fahrzeug schaltet dann auch ruhiger.
Für die M-Schaltung war diese neue Version zwingend erforderlich, was auch die unterschiedlichen Preise für den Umbau je nach Getriebeversion erklärt (wenn alte Version, dann musste EHS mit getauscht werden).
Meine Frage richtet sich jetzt an diejenigen, die sich diese M-Schaltung haben einbauen lassen:
Welches BJ hattet Ihr und was wurde genau gemacht, wie lange hat es gedauert und was gekostet.
Bei allen ab 06/2002: Wurde nur das Steuergerät umprogrammiert und keine Hardware verändert (außer vielleicht Schalter Tausch?), oder musste auch da noch etwas na der Hardware gemacht werden?
Danke und Grüße,
Tom
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Tom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 10.02.2008 um 09:16 Uhr  
| Kann man so was auch per Software ändern.
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum man nicht einen Modus auf M umprogrammieren können soll. Wenn ich manuell nochschalten kann, sind doch die vollkommen freie Wahl des Zeitpunkts und die Tatsache, dass das Teil den Gang auch beibehält, nur wenige Zeilen Quellcode.
Beim Smart konnte man mit Softwareupdates die Schaltung auch recht massiv beeinflussen. Allerdings war da ein M-Modus schon standard und man mußte die Vollautomatik extra bezahlen.
Greetz, Tommi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DerSichDenWolfTankt Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 10.02.2008 um 21:01 Uhr  
|
SLK-Tom schrieb:
Hallo,
kurz ein paar einleitende Worte zu: "Was ist die M-Schaltung" (für alle die sie nicht kennen):
Eine nur von AMG einzubauende, kostenpflichtige Option, bei der die Gänge per Wählhebel geschaltet werden können. Dabei wird der "W" Modus durch den "M" Modus ersetzt. Unterschied: Die Gänge bleiben unabh. von der Gaspedalstellung der Drehzahl eingelegt. Beispiel: Kickdown bei 40 km/h im fünften Gang, fünfter Gang bleibt drin... also fahren wie mit normaler Gangschaltung nur ohne Kupplung. Meines Wissens nur für den SLK 32 AMG angeboten.
Es gab zwei verschiedene (Hardware-) Getriebeversionen. Die neue wurde ab 06/2002 eingesetzt (betrifft Steuergerät und EHS). Fahrzeug schaltet dann auch ruhiger.
Für die M-Schaltung war diese neue Version zwingend erforderlich, was auch die unterschiedlichen Preise für den Umbau je nach Getriebeversion erklärt (wenn alte Version, dann musste EHS mit getauscht werden).
Meine Frage richtet sich jetzt an diejenigen, die sich diese M-Schaltung haben einbauen lassen:
Welches BJ hattet Ihr und was wurde genau gemacht, wie lange hat es gedauert und was gekostet.
Bei allen ab 06/2002: Wurde nur das Steuergerät umprogrammiert und keine Hardware verändert (außer vielleicht Schalter Tausch?), oder musste auch da noch etwas na der Hardware gemacht werden?
Danke und Grüße,
Tom
Hallo Tom,
habe die M-Schaltung in meinem 04/02 SLK32 einbauen lassen. Neueste Software wurde damals aufgespielt und eine andere EHS eingebaut. Preis war damals glaube ich ca. 1.200€. Wurde an einem Tag eingebaut. Ich glaube aber AMG baut die M-Schaltung nicht mehr ein beim SLK32/C32. Müsstest Du mal anrufen.
Grüße
Bruno | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BrunoM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.02.2008 um 12:08 Uhr  
|
Hallo Tom,
habe die M-Schaltung in meinem 04/02 SLK32 einbauen lassen. Neueste Software wurde damals aufgespielt und eine andere EHS eingebaut. Preis war damals glaube ich ca. 1.200€. Wurde an einem Tag eingebaut. Ich glaube aber AMG baut die M-Schaltung nicht mehr ein beim SLK32/C32. Müsstest Du mal anrufen.
Grüße
Bruno
Hallo Tom,
bei mir waren es die gleichen Daten vom Fahrzeug sowie beim Preis (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob es nicht € 1.200,00 netto waren...).
Meines Wissens nach hat AMG die M-Schaltung für den 32er nicht mehr im Programm.
Übrigens, der Vergleich mit smart stimmt nicht ganz: smart schaltet bei Erreichen der max-Drehzahl in den nächst höheren Gang - der SLK nicht.
Des weiteren kannst du beim smart noch auf den Kickdown drücken, er schaltet dann noch mind. einen Gang runter - auch das macht der SLK nicht.
Viele Grüße
Sebastian | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 11.02.2008 um 22:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Tom am 11.02.2008 um 22:08 Uhr ]
Hallo Allen,
ja, die Info, dass AMG die Umprogrammierung nicht mehr anbietet habe ich vor ca. einem Jahr auch dirket von AMG bekommen...
Jetzt bin ich selbst bei einem Automobilzulieferer tätig... und es gibt da eine Ersatzteilversorgungspflicht.
Deswegen auch meine Frage ob es jemand gibt, der nach 06/2002, also bei 32ern die von Haus aus schon die neue EHS haben etwas außer Software zu ändern war, weil wenn nicht, dann sollte sich da ja eine Lösung finden lassen...
Bruno, wenn Dir dein Steuergerät kaputt geht, würdest Du doch erwarten wieder ein neues zu bekommen, das die gleichen Funktionen hat wie das alte, oder???
Die Alternative wäre natürlich, dass sich jemand findet der Steuergeräte programmieren kann Gerne auch per PM
Grüße,
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Tom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2008 um 07:53 Uhr  
|
SLK-Tom schrieb:
Hallo Allen,
ja, die Info, dass AMG die Umprogrammierung nicht mehr anbietet habe ich vor ca. einem Jahr auch dirket von AMG bekommen...
Jetzt bin ich selbst bei einem Automobilzulieferer tätig... und es gibt da eine Ersatzteilversorgungspflicht.
Deswegen auch meine Frage ob es jemand gibt, der nach 06/2002, also bei 32ern die von Haus aus schon die neue EHS haben etwas außer Software zu ändern war, weil wenn nicht, dann sollte sich da ja eine Lösung finden lassen...
Bruno, wenn Dir dein Steuergerät kaputt geht, würdest Du doch erwarten wieder ein neues zu bekommen, das die gleichen Funktionen hat wie das alte, oder???
Die Alternative wäre natürlich, dass sich jemand findet der Steuergeräte programmieren kann Gerne auch per PM
Grüße,
Tom
Hallo Tom,
ich werde mal bei meinen Spezl anfragen der bei mir die V-max Aufhebung durchgeführt hat, vielleicht kann er eine Lösung anbieten.
Viele Grüße
Sebastian | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 12.02.2008 um 08:07 Uhr  
| Morgen zusammen,
mir sind ein paar Sachen bezüglich der M-Schaltung irgendwie unklar. Zum einen, was heißt eigentlich EHS und was ist es genau und was war vorher ohne EHS?
Wenn ich bei meinem 32er von der normalen Automatik (die recht schnell und sanft schaltet, meiner Meinung nach) in den "Tiptronic" Modus wechsle, hält das Getriebe den gewählten Gang auch so lange, wie ich will. Der Wagen läuft bei entsprechender Drehzahl in den Begrenzer und schaltet nicht automatisch in den nächst höheren Gang. Ist mir schon ab und an passiert, wenn ich den Automatikmodus verlassen habe um ein anderes Fahrzeug auszubeschleunigen und nicht rechtzeitig einen Gang höher eingelegt habe.
Mein 32er ist Mitte Juli 2002 vom Band gelaufen
Grüße Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 12.02.2008 um 08:21 Uhr  
|
Dome schrieb:
Das muss ich nächsten Monat auch direkt mal ausprobieren. Meiner ist auch Juli 2002. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher ob er dann von selbst hochschaltet oder in den Begrenzer läuft.
gruß Dome
Meiner steht momentan auch noch auf 4 Unterstellböcken, aber ab März werde ich der Sache sofort auf den Grund gehen. Ich müßte mich aber schwer täuschen, wenn es nicht so wäre, wie ich geschrieben habe. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mich der 911er nur ausbeschleunigt hat, weil meiner in den Begrenzer gelaufen ist, da ich vergaß den nächst höheren Gang einzulegen.
Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1020 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|