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Tipps und Technik R171 » » Thema: Gebläsemotor
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Beiträge: 6
User seit 22.01.2008
 Geschrieben am 24.01.2008 um 09:26 Uhr   
Hallo Kollegen,

bin auch relativ neu hier und habe schon diverse Threads zu dem Thema gesehen. Allerdings immer in Verbindung mit dem R170'er., mit übrigens einer sehr guten Anleitung von mekkes.

Aber nun zu meinem Thema:

Hat einer von Euch eine Ahnnug wie man im R171 an den Gebläsemotor rankommt? Ab Stufe 2 brummt meine Lüftung schon fast wie ein Helikopter im Anflug. Möchte einfach mal nachsehen was da los ist (Blätter, Defekt etc. ..). Interessant ist, dass beim Aktivieren der Luftumwälzung Ruhe im Karton ist.


Hat da jemand Erfahrung von Euch, oder kann mir jmd. evtl. Tips geben?

Grüßle, ...

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   BlackBenz

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 Geschrieben am 24.01.2008 um 09:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 24.01.2008 um 13:17 Uhr ]

Hallo Kollege ,

melde mich gleich mal zu dem Thema - hatte das Problem letzte Woche ebenfalls. Ließ es allerdings in der MB-Werkstatt beheben. Kann Dir also zum Thema Ausbau etc. keinen Tipp geben. (Da es sich um den HLK-Bereich handelt, sprich einen anspruchsvolleren technischen Bereich am Wagen, und ich kein Mechaniker bin, lasse ich von dem Gerät auch tunlichst die Finger. ) Wie gesagt - hatte Termin in der Werkstatt. Meister hat das Teil ausgebaut. Grund für die Geräusche (und so wie Du diese beschreibst, muss es bei Dir analog klingen wie bei mir jüngst): Blätter in der Lüfterschnecke. Der Meister hat mir das ausgebaute Teil samt Laubansammlung gezeigt. Ursache: eine kleine Öffnung, die der Wagen für die Luftansaugung wohl benötigt - und durch die er dann auch Laub etc. ansaugen kann. Der Werkstattmeister hat mir dann noch erzählt, das er im Bereich um die Batterie auch noch Laub entfernt hat, da dieses durch Ansaugung ebenfalls hineingesogen werden könnte. Wie auch immer. Der Eingriff hat übrigens runde 40 €uro gekostet.

Mein Vater war jahrelang im Service tätig und meinte, das hätte er noch nie gehört, dass ein Auto Laub ansaugt bzw. auf diese Weise die Heizung verstopft. Meines Erachtens Denkfehler bei der Konstruktion bzw. kostenfaktorenbedingt - warum die Öffnung (die er wohl braucht) nicht durch ein Gitter/Netz 'schließen'? Von oben kam übrigens kein Laub oÄ hinein; wurde wohl alles von unterhalb aufgesogen.

Edit: Der Meister tippte vor Ausbau auf a) Verschmutzung/loses Teil, das Resonanz erzeugt, bzw. auf b) eine Unwucht des Lütermotors.

Beste Grüße - BB

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Beiträge: 6
User seit 22.01.2008
 Geschrieben am 24.01.2008 um 10:42 Uhr   
hallo black benz,

danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte halt gedacht es wäre alles relativ analog zum R170 gebaut. Tja, Pustekuchen. Ist hier halt doch nicht ganz so einfach. Ich verstehe nicht wie man so eine Konstruktion produktiv gehen lassen kann. Es wäre doch wirklich ein Leichtes ein Gitter dazwischen zu machen, so dass kein Laub durchkommt. Habe auch schon ab und zu immer das Laub um den Einlass
rausgefischt, aber anscheinend hilft das nicht auf Dauer.

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   No_5
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 Geschrieben am 24.01.2008 um 12:16 Uhr   


novacaine schrieb:
Hallo Kollegen,

bin auch relativ neu hier und habe schon diverse Threads zu dem Thema gesehen. Allerdings immer in Verbindung mit dem R170'er., mit übrigens einer sehr guten Anleitung von mekkes.

Aber nun zu meinem Thema:

Hat einer von Euch eine Ahnnug wie man im R171 an den Gebläsemotor rankommt? Ab Stufe 2 brummt meine Lüftung schon fast wie ein Helikopter im Anflug. Möchte einfach mal nachsehen was da los ist (Blätter, Defekt etc. ..). Interessant ist, dass beim Aktivieren der Luftumwälzung Ruhe im Karton ist.


Hat da jemand Erfahrung von Euch, oder kann mir jmd. evtl. Tips geben?

Grüßle, ...



Moin moin,

nachdem du die Abdeckung über der Batterie ausgeklipst hast, siehst du den Gebläsemotor. Zündschlüssel abziehen und dann kannst du das "Hamsterrad" auf Laub kontrollieren und falls vorhanden rausfischen.

Beste Grüße
Frank

   

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   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2008 um 12:38 Uhr   
Siehe auch hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42029&forum=4

Beste Grüße
Frank

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   zimnet

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 Geschrieben am 24.01.2008 um 13:10 Uhr   
... die Geräuschentwicklung kann auch mit der Klappenstellung zusammenhängen ( wenn nicht richtig angesteuert, pfeift der Luftstrom ).
Bei mir war die Lagerung der Motorwelle mit der die Klappen gesteuert werden ausgeschlagen. Hatte zu Folge, dass die gesamte Klimaeinheit gewechselt wurde.

--
Heinz Zimmermann
Nettetal

"If you can't control it, leave it"

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   BlackBenz

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 Geschrieben am 24.01.2008 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 24.01.2008 um 13:23 Uhr ]



No_5 schrieb:


novacaine schrieb:
Hallo Kollegen,

bin auch relativ neu hier und habe schon diverse Threads zu dem Thema gesehen. Allerdings immer in Verbindung mit dem R170'er., mit übrigens einer sehr guten Anleitung von mekkes.

Aber nun zu meinem Thema:

Hat einer von Euch eine Ahnnug wie man im R171 an den Gebläsemotor rankommt? Ab Stufe 2 brummt meine Lüftung schon fast wie ein Helikopter im Anflug. Möchte einfach mal nachsehen was da los ist (Blätter, Defekt etc. ..). Interessant ist, dass beim Aktivieren der Luftumwälzung Ruhe im Karton ist.


Hat da jemand Erfahrung von Euch, oder kann mir jmd. evtl. Tips geben?

Grüßle, ...



Moin moin,

nachdem du die Abdeckung über der Batterie ausgeklipst hast, siehst du den Gebläsemotor. Zündschlüssel abziehen und dann kannst du das "Hamsterrad" auf Laub kontrollieren und falls vorhanden rausfischen.

Beste Grüße
Frank



Hallo Frank,

im gezeigten Bereich zwischen Batterie und 'Hamsterrad' lag auch Laub (okay, da hätte ich auch selber nachschauen können, klar ) - allerdings musste zusätzlich das Rad raus, weil dort das meiste Laub drin war. Und den Aus- und Einbau dieses Teiles überließ ich dann doch lieber dem Meister beim 'Freundlichen'... Aber danke für den Tipp - wo man das nächste Mal schauen muss...

Grüße - BB

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 Geschrieben am 24.01.2008 um 14:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von novacaine am 24.01.2008 um 14:27 Uhr ]

WOW!!! Thanx. Ist ja Wahnsinn wie Ihr reagiert. Find ich klasse!!!
Danke schonmal an alle hier.

Ich werde mal Eure Tips befolgen und sehen wie weit ich komm'. Bin mir sicher, dass es nur ein paar (oder mehrere) Blätter sind.
Die Lüfterleistung ist ja auch noch ganz normal. Ich glaube ich habe das Ganze meinem Aufenthalt in Südfrankreich zu verdanken. Da ging es schon mal "über Stock und Stein" bei den Strassenverhältnissen da "unten".

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 Geschrieben am 24.01.2008 um 14:41 Uhr   
Moin,
ich habe mir vor die Öffnung(auf Franks Bild gut zuerkennen)Fliegengase mit Klettband gespannt.

--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

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Beiträge: 548
User seit 05.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2008 um 14:56 Uhr   
Guten Tag zusammen

Black Benz schrieb:

Da es sich um den HLK-Bereich handelt,

Was ist das

mfg.finn

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