| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: interessanter slk |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 11.12.2007
| Geschrieben am 10.01.2008 um 23:28 Uhr  
| Ich habe ein Nasenbär-Pix gefunden, dass ich noch nicht kannte. Ob es nun schön ist will ich mal dahingestellt lassen. Ich finde, dass es zumindest eine sehenswerte Studie ist. (...hoffentlich ist es hier gewünscht und kein Doppelpost - sonst sorry)
Lg aus Trier.
--
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts kommen und Deine Kleider enger nähen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kai Plan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 11.01.2008 um 06:38 Uhr  
| Wenn ich mich nicht ganz irre. Ist das ne Studie vom kleinem Bruder des SLKs der aber leider nicht gebaut wird. Er hat auf jeden fall ein ganz neues Fahrwerkskonzept mit einer mitlenkenden Hinterachse. Ich glaube renault bringt das jetzt in ihr neuem Coupe!
--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Player26 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 11.01.2008 um 09:14 Uhr  
| Hi!
Ja, dass sollte der kleine Bruder vom SLK werden. Statt als Mercedes "SLGK"
ist das ganz dann aber als Smart Roadster auf der Strasse gelandet und war dort unglaublich erfolgreich.
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bubba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5793
User seit 15.07.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.01.2008 um 23:16 Uhr  
| Nicht ganz richtig was da so gepostet wurde. Es handelt sich um ein Conceptcar von Mercedes. Keinesfalls um einen Smart Roadster Vorläufer oder ähnliches. Stand grad am letzten Samstag in life vor dem Wagen bei der Adventskalender-Ausstelung von Mercedes München.
Hier mal einige Fakten dazu: (Zitat aus Wikipedia)
Vision SLA
Vision SLA- Ein kleiner Roadster auf Basis der A-Klasse
Fakten Vorstellung: Januar 2000
Ort: North American International Auto Show, Detroit
Zielsetzung: Roadster der Kompaktklasse
Antrieb: Viertakt-Ottomotor mit 4 Zylindern, 1,9 Liter Hubraum, 92 kW (125 PS), Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe
Technische Besonderheiten [Bearbeiten]Leichtbau-Karosserie in Hybrid-Bauweise aus Aluminiumprofilen, Aluminiumblechen und Kunststoffen
Rückwärtige Leuchteinheiten in Leuchtdioden-Technik (Serieneinführung 2003 im Mercedes-Benz SLR McLaren (Typ C 199))
Leuchtdioden-Blinker (Serieneinführung 2003 im Mercedes-Benz SLR McLaren)
Schalensitze aus Kohlefaser (Serieneinführung 2003 im Mercedes-Benz SLR McLaren)
Erläuterungen: Die Version SLA basiert auf der A-Klasse und hat eine Länge von 3,77 Meter. Geneigte Kotflügel, eine flache Windschutzscheibe, große Türen und ein abfallendes Heck im Stil der Mercedes-Silberpfeile sind die Kennzeichen des Roadster-Designs. Das vordere Flügelprofil und die pfeilförmige Motorhaube mit dem zentral angeordneten Mercedes-Stern sind vom SLR übernommen.
Der 1,9-Liter-Motor mit 92 kW (125 PS) hat einen Drehmoment von 180 Newtonmeter bei 4000/min. Von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 209 km/h. Für aktive Sicherheit sorgen das von der A-Klasse stammende, leicht modifizierte Fahrwerk mit Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) und Brems-Assistent.
Die Hybrid-Bauweise kombiniert Aluminiumprofile, Aluminiumbleche und Kunststoffe. Mit dieser Leichtbautechnik bringt die Vision SLA 950 Kilogramm auf die Waage (DIN-Leergewicht).
Die schräge Einbaulage des Motors sorgt dafür, dass er beim Aufprall an dem stabilen vorderen Bodenblech nach unten gleitet und nicht in den Innenraum eindringt. Als Überschlagschutz fungieren die massiven Bügel hinter den Sitzen und der verstärkte Windschutzscheiben-Rahmen.
Das Licht der 30 Hochleistungs-Leuchtdioden (LED) am Heck wird mittels Prismen flächig verteilt. Die Lichtbänder sind vertikal angeordnet. Die LED-Blinker haben ihren Platz auf Flügelprofilen in den Gehäusen der Rücklichter. Die Bremslichter befinden sich im Heckstoßfänger und in der hinteren Quertraverse der Gepäckträgerbrücke auf dem Kofferraumdeckel. Für eine gleichmäßige Fahrbahnausleuchtung und gute Fernsicht sorgen moderne Xenon-Projektionsscheinwerfer, die für Abblend- und Fernlicht zwei separate Scheinwerfer bieten. In den transparenten Enden der Flügel, die seitlich aus der Motorhaube ragen, befinden sich gelb eingefärbte Hochleistungs-Leuchtdioden als Blinklicht, die zusammen mit den LED in den Außenspiegel-Gehäusen aufleuchten.
Im Innenraum dominieren Lochblechstrukturen, Aluminium-Drehschalter und Aluminiumzylinder für die Instrumente. Die Zeigerinstrumente im Chronometer-Look informieren zunächst nur über Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Öldruck und Tankinhalt. Weitere Anzeigen verbergen sich hinter den Zifferblättern und treten nur bei einer Störung in Erscheinung.
Die Schalensitze aus Kohlefaser, welche die Vision SLA in geringfügig modifizierter Form von der Vision SLR übernimmt; sind rund 25 Prozent leichter als herkömmliche Autositze mit vergleichbarer Ausstattung. Es gibt weder Teppichboden noch Stoffbezug. Stattdessen dominieren lackierte Metallflächen und dunkelbraunes Leder, welches normalerweise zur Herstellung von Pferdesätteln benutzt und nach traditionellen Verfahren ausschließlich mit Hilfe pflanzlicher Stoffe gegerbt wird. Das Leder findet Platz an der Instrumententafel, an den Innenseiten der Türen und an Kontaktstellen, die häufig berührt werden, etwa das Lenkrad, die Sitzflächen, die Armauflagen in den Türverkleidungen und der Boden.
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.01.2008 um 23:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 20.01.2008 um 23:26 Uhr ]
Wenn wir schon mal bei Conceptcars sind. Hab auch noch einen
--
Grüße Ralph
"In heaven that's all they talk about the ocean 'n the sunset how fuckin' wonderful it is to watch that big ball of fire melt into the ocean the only light, that is left like a candle it's only inside..." | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :952 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|