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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unter der Mittelkonsole BAS/ESP |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 08.12.2007 um 18:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fxg am 08.12.2007 um 18:59 Uhr ]
Ich versuche gerade mich dem Problem mit der aufleuchtenden BAS/ESP-Leuchte bei meinem R170 FL zu nähern. Darüber wurde ja schon einiges geschrieben. Bremslichtschalter - Radsenoren - Querbeschleunigungssensor. Fehlerauslesen brachte "Querbeschleunigungssensor defekt". Also wenn ich jetzt mal den Querbeschleunigungssensor auswechsle
Frage 1: Muß ich dann erst mal wieder zur Werkstatt und den Fehlerspeicher löschen lassen oder geht das auch so?
Frage 2: Unter der Mittelkonsole (siehe Foto) ist ein schwarzer Kasten mit grünem Punkt (ich denke das ist der Querbeschleunigungssensor) aber was ist dann das Kästchen (goldfarbene Klammer) dahinter?
Frage 3: Kann man den Fehler anhand von Symptomen eingrenzen oder muß man sich auf die Fehleranzeige verlassen.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.12.2007 um 20:12 Uhr  
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fxg schrieb:
Ich versuche gerade mich dem Problem mit der aufleuchtenden BAS/ESP-Leuchte bei meinem R170 FL zu nähern. Darüber wurde ja schon einiges geschrieben. Bremslichtschalter - Radsenoren - Querbeschleunigungssensor. Fehlerauslesen brachte "Querbeschleunigungssensor defekt". Also wenn ich jetzt mal den Querbeschleunigungssensor auswechsle
Ist das der Wortlaut, oder nur sinngemäß?
Frage 1: Muß ich dann erst mal wieder zur Werkstatt und den Fehlerspeicher löschen lassen oder geht das auch so?
Ansage in allen mir bekannten Repanleitungen solches System ist, daß nach Einbau ein Löschung der FC ansteht, sowie eine Funktionsprüfung, und dann ggf. noch eine Steuergerätekontrolle.
Frage 2: Unter der Mittelkonsole (siehe Foto) ist ein schwarzer Kasten mit grünem Punkt (ich denke das ist der Querbeschleunigungssensor) aber was ist dann das Kästchen (goldfarbene Klammer) dahinter?
Ich weiß es nicht - der PFeil darauf spricht aber dafür daß es entweder der angesprochene Sensor ist, oder es sich um einen Aufprallsensor der Airbaganlage handelt (kenne aber kein System bei dem das aus dem Steuergerät ausgelagert ist. Achja, da fällt mir noch ein, daß es einen Abschleppschutzsensor geben muß... je nach Ausstattung...
Frage 3: Kann man den Fehler anhand von Symptomen eingrenzen oder muß man sich auf die Fehleranzeige verlassen.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
Wenn es so einfach wäre, dann könnte das ja jeder. Ist es aber nicht, wesegen in Werkstätten teure Tester Mechatroniker und Servicetechniker arbeiten!
Von Sicherheitsrelevanten Systemen sollte man zum eigenen und dem Schutze anderer tunlichst die FInger lassen, zumal dann, wenn es sich um Dinge handelt, die unmittelbar in den Fahrzustand des Autos eingreifen. Da man als Laie nicht über die nötigen Prüfmittel verfügt, kann man nicht vor der ersten Fahrt feststellen, ob das, was man da am Auto verbrochen hat überhaupt von Nutzen war.
Deshalb wiederhole ich mich gerne (auch wenn man nur 4 Schrauben zu lösen hat): Finger von die Dinger!
Grüße, Dirk.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.04.2003
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.12.2007 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 09.12.2007 um 18:37 Uhr ]
Lobo 52 schrieb:
Hallo
unter dem goldfarbenen Kästchen sitz der Querbeschl. Sensor, einfach austauschen und gut is ohne noch irgendwas auslesen zu lassen Kalibrierung usw. Arbeit für ne halbe Std.
Leo
Glaub ich nicht, daß es ohne Kalibrierung geht. An jedem ESP muß es definierte Nullwerte geben, da sonst angenommen werden könnte, daß Karosserieposition und Lenkwinkel nicht übereinstimmen. Es ist nicht witzig, wenn ein ESP auf gerader Strecke versucht plötzlich das Auto mit dem Abbremsen eines Hinterrades um die Kurve zu biegen, die es nicht gibt!
Wirklich aufschluß darüber, ob Einlesungen vorzunehmen sind gibt nur die Reparaturanleitung. Die hat man als "Normalo" nicht, oder wenn, dann versteht man nicht alles, oder es fehlen einem die Mittel um gewisse Arbeitsschritte zu unternehmen.
Ein- und Ausbauen von Steuergeräten und zugehörigen Sensoren - das schafft noch jeder Depp. Aber ob's damit getan ist, das kann er nur vermuten.
Grüße, Dirk.
--
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| Geschrieben am 10.12.2007 um 08:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 10.12.2007 um 08:49 Uhr ]
Hi Leute,
das "goldene" Ding ist der Querbeschleunigungssensor!
Den kann man selbst ohne irgendwelche Kalibrierungen etc. austauschen.
Achtung! Meist ist nicht der Sensor defekt sondern der Kabelanschluss (kleiner Stecker) ist meist etwas korodiert.
Ich hatte mir damals vom Teiletresen einen neuen Sensor geholt und extra nachgefragt. Dort wurde mir gesangt das dieser nur "ausgetauscht" werden muss. Nachdem ich den neuen eingebaut hatte war die Fehlermeldung weg. Als ich dann probehalber den alten wieder einbaute war die Meldung auch weg. Ich habe dann den Stecker gereinigt und dir Pin's etwas nachgebogen. Nun fahre ich schon ca. 1,5 Jahre mit den alten (vermeidlich defekten) Sensor ohne Probleme.
Den neuen Q-Sensor konnte ich glücklicherweise wieder zurückgeben
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 10.12.2007 um 13:19 Uhr  
| Danke, bei mir wars wohl nicht der Stecker sondern der Sensor!
Also nochmal definitiv: Der Sensor in der goldfarbenen Metallklammer mit dem eingeprägten Pfeil nach vorne ist der Querbeschleunigungssensor.
Kostet aktuell bei DC inkl. Mwst. 82,30
Die Klammer läßt sich ganz einfach öffnen. Mit einem kleinen Schraubenzieher von hinten an der Ecke unter dem Pfeil einfahren und seitlich wegdrücken.
Danach hat alles sofort wieder funktioniert ohne Fehlerspeicher auslesen oder löschen.
Der schwarze Kasten mit dem grünen Punkt davor ist der "Drehbeschleunigungssensor" wenn der was hat wirds teurer 430 Euronen
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User seit 13.07.2004
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