| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterschied Benzinverbrauch 230K preFL - FL |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.12.2007 um 15:37 Uhr  
| Ich fahre jetzt seit ca. 3 Monaten einen 230K Facelift. In dieser Zeit habe ich auch unregelmäßig beim Tanken mal den Verbrauch ausgerechnet:
Sowohl mit der "dicken" Sommerbereifung, als auch mit der "dünneren" Winterbereifung liege ich im Verbrauch immer im Bereich 10,5 l/100km. Und das bei normaler Fahrweise !
Vorher fuhr ich ca. 2 Jahre den 230K als vor Mopf. Da lag der Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 8,5 (mit Autobahn) und 9,5 (ohne Autobahn).
Schlucken die lächerlichen 4 PS Mehrleistung tatsächlich nen Liter mehr auf 100 km ??? Oder sollte ich mal den Motor einstellen lassen ? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 08.12.2007 um 17:01 Uhr  
| Ich habe auch einen 230k, FL (Finaledition).
Meiner hat Automatik. Ich brauche meist um die 9,5 bei einer Kombi aus Stadt/Autobahn/Stadtautobahn. Fahre ich mehr Stadt oder ist öfter Stau, brauch ich ca. 10,5. Drüber war ich noch nie.
Allerdings achte ich sehr auf den Spritverbrauch, schalte fast immer früher hoch, fahre vorausschauend und mache manchmal an der Ampel den Motor aus.
Die Motorleistung interessiert mich überhautpt nicht. Ich habe nur den 230er genommen, weil ich keinen 200er mit Holzausstattung als Final bekommen habe, bzw. die 200er sollten gleich teuer oder teurer sein. Was ich sehr an dem Motor mag, ist das Geräusch, kein Vergleich zu einem 200er (171er), der klingt wie mein Elektrorasenmäher.
Wenn ich nur Stadt fahren würde, wäre mein Verbrauch wohl so um die 13,0.
Für ein Auto mit Baujahr 2004 halte ich das für eine Katastrophenwert, sowas dürfte gar nicht mehr auf den Markt kommen.
Ich will aber nicht meckern, schließlich wußte ich das vorher.
Ich neige ganz stark dazu, eine Gas-Anlage einzubauen.
Bin aber noch am Rechnen, ob sich das lohnt.
Ich fürchte, Du wirst mit dem Verbrauch leben müßen.
Bei unserem relativ neuen 200 CDI ist der Verbrauch auch wesentlich höher als bei älteren Modellen. Das liegt dabei am DPF. Woran es beim 230k liegt, weiß ich nicht. Allerdings würde es mich stark interessieren. Für einen Wert um die 8l würde ich sogar eine deftige Leistungseinbuße hinnehmen. Ein 200er hat ja auch nur 160 Ps und habe noch nie mitbekommen, dass mein Kollege (der hat einen) nicht pünktlich zur Arbeit gekommen wäre.
mfg Tommi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DerSichDenWolfTankt Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 09.09.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 08.12.2007 um 18:41 Uhr  
| Guten Abend,
eigentlich sollte diese Antwort eher von Silver stammen, aber heute muss ich ´mal ungefragt dazu etwas eher Nervendes abgeben:
Man kauft sich also einen Sportwagen mit rund 200PS, der keinen echten Nutzwert hat, da man weder viele Personen noch Sachen transportieren kann. Er ist noch nicht einmal besonders bequem oder leise und erst recht nicht komfortabel.
Es ist allgemein bekannt, dass solche Autos im Wesentlichen einem Hauptzweck unterliegen, der mit S anfängt und mit ß aufhört.
Und nun ärgert man sich über einen Benzinverbrauch um 10 Liter/100km?
Verstehe nur ich dieses nicht?
Viele Grüße.
Andreas.
--
230K 170FL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_hobbit Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 13.11.2006
| Geschrieben am 08.12.2007 um 19:43 Uhr  
| Hallo,
da muss doch sagen Andreas hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
In der Autobranche gibts ein altes Sprichwort, welches lautet,
" Wo was rauskommen soll, muss auch was rein" damit meinten die alten Tuner Mehr Leistung ohne mehr Kraftstoffverbrauch gibts eigentlich nicht.
Ich selbsst habe mit meinem 230er Mopf Automatik bei zügiger Überlandfahrt so ca. 12,5 - 13 Ltr. verbraucht, bei meinem jetzigen 200K FL Schalter liegt der Verbrauch zwischen 9 u. 10 Ltr. Der 230er hat zwar etwas mehr gebrüllt, wenn ich das Pedal durchgetreten habe, aber bei den heutigen Spritpreisen ist mir der Verbrauch und das leise Surren des 200K lieber.
Gruß Dieter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leuscheider Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 08.12.2007 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 08.12.2007 um 19:55 Uhr ]
Stop mal eben...der Ursprungsposter regt sich keineswegs generell über den Spritverbrauch des SLK auf. Er hat nur den 230K als PreFL und FL gefahren und beim FL nun einen Mehrverbrauch, den er sich nicht erklären kann (an 4PS sollte es doch nicht liegen, oder?).
Also erstmal wieder abregen und bitte mal über die eigentliche Frage nachdenken! Danke!
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 13.11.2006
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.12.2007 um 20:50 Uhr  
| Wurde das Gewicht verglichen, wurde die Reifengröße verglichen? Handelt es sich um dasselbe Getriebe?
Grüße, Dirk.
P.S.: NeuFZGe können einen erhöhten Verbrauch von 10% erreichen, bis sie eingefahren sind. Ich hab' das inzwischen zweimal mitgemacht und ausgerechnet, weil es mir spanisch vorkam.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.12.2007 um 07:48 Uhr  
| Danke Harald, daß du das Thema wieder auf den rechten Weg gebracht hast !
Was meiner an Sprit verbraucht, daß verbraucht er eben. Da ich kein SLK-Neuling bin (und auch vorher ander Fzge. mit ähnlicher Leistung hatte), ist mir auch bewußt, daß es durchaus normal sein kann...ich fahre schließlich keinen 3l Lupo !
Da ich mir aber über so manches meine Gedanken mache ist mir diese Sache halt aufgefallen. An irgendwas muß der Mehrverbrauch ja liegen...und das können meiner Einschätzung nach jawohl kaum die 4 PS Leistungsplus sein (die sich glaube ich aus den Veränderungen am Kompressor und Getriebe ergeben) ??!
Beide SLK waren 230K mit Schaltgetriebe (5 bzw. 6-Gang), mit gleichen Reifendimensionen, Klima immer aus, gleiche Wegstrecken und mein Fahrverhalten hab ich auch nicht geändert (fahre eigentlich sehr spritsparend) und tanke Super. Ob es zwischen preFL und FL einen großen Gewichtsunterschied gibt werde ich noch überprüfen... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1037 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|