Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 01.02.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 30.10.2007 um 09:50 Uhr  
|
Hendrik-slk230 schrieb:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist den Tempomat bei einem Baujahr 99 slk230 mit 5 Gangschaltgetriebe nachzurüsten? Wenn ja wie und wie teuer ist die Nachrüstung. Kann mann die Nachrüstung selber machen?
Habe schon die Forensuche genutzt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
schöne Grüße
Hendrik
Hi Hendrik,
schreibe mal den User TealC an. #
Der hat das, wenn ich mich richtig erinnere, vor ca. 1,5 Jahren selbst gemacht!
--
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
...wer mir glaubt ist selber Schuld!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 30.10.2007 um 09:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 30.10.2007 um 09:52 Uhr ]
Moin !
Ja das geht ! Habe es bei einem 230K PreFl Bj 98 gemacht.
Kosten Material um die 130 € und etwas Zeit.
Die Arbeitskosten bei Mercedes für den neuen Motorstring und die Programmierung des Motorsteuergerätes kann ich Dir aber nicht voraus sagen. Ich hatte Glück jemanden zu finden der genauso nen Schraubernarr ist wie ich, daher war das nen echt kulanter Sonderpreis. Mercedes Lübeck weiß wie es geht, zumindest ein ganz bestimmter Meister dort. Du mußt aber einen Haftungsausschluß unterschreiben bei Mercedes, bevor sie den Motorstring freischalten.
Das einzige was ich nicht hinbekommen habe ist die "Flucht nach vorne" wenn der Limiter aktiv ist. Das heißt, wenn Du im Limiter fährst und den Kickdownschalter drückst, soll die Limiterfunktion ausgehen und der Wagen Gas geben, das geht leider nicht. ggf. hab ich das falsch angeschlossen. Werde ich irgendwann mal suchen, bisher stört es mich nicht und hab ich auch noch nie gebraucht. Man bremst eh statt Gas zu geben, wenn was brenzlich wird.
Ich habe leider nicht geschafft die Einbauanleitung fertig zu schreiben, aber ggf. Kann ich dir alles wichtigen Daten nennen. AnchlussPINs am Motorsteuergerät etc..
mail mich einfach mal an.
Gruß
Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 25.06.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 05.07.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1254
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 31.03.2011 um 20:57 Uhr  
| Hallo,
ich habe letztes Jahr auch nachgerüstet. Tempomathebel gebraucht gekauft, Lenksäulenverkleidung und Pins neu, Kabel Meterware. Kosten ca. 25,-€. Bei der Freischaltung hat mir der Tip von TealC mit Umweg über die NDL Lübeck geholfen. Ich weiß jetzt, wie es geht. Es heißt Codierung nach Werksangabe.
Wichtig hierfür ist noch, daß der Wagen schon über eine elektrische Drosselklappe verfügt, die ersten 200er hatten noch den Gaszug direkt zur Drosselklappe. Dann wird noch zusätzlich eine geänderte Drosselklappe benötigt. Meines Wissens nach hatte der 230 K immer ein Gaspoti und die el. DK.
Sollte jemand noch nähere Fragen haben wie es geht, bitte PN an mich. Helfe gerne weiter.
--
Wer später bremst ist länger schnell! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
| Geschrieben am 03.05.2012 um 21:49 Uhr  
| so
ich greife das Thema noch mal auf.
HAt jemand evtl. eine detailierte Umbauanleitung am Besten mit Bildern?
Und welche Teile werden benötigt, bz müssen getauscht werden?
Umbauobjekt ist ein 230K PreFl BJ 99 5 Gang Schaltgetriebe
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
Neu im Programm:
Mercedes W170 SLK 200 K BJ 01 FL 30.000 km, leider noch ein wenig verbeult, aber ich arbeite dran
Brauche noch Koti links und rechts, Haube und Stoßstange für nen FL, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex-k84 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
| Geschrieben am 05.05.2012 um 21:12 Uhr  
| Sorry, aber damit kann ich nicht viel anfangen.
Dass ich den TEmpomathebel nachrüsten muss ist klar.
Aber wie läuft der Rest?
Lenkradverkleidung runter, dann ist wahrscheinlich eine Aussparung, wo der Hebel festgeschraubt wird.
Ist denn bereits eine Möglichkeit gegeben, wo man den Tempomathebel anschließen kann, oder muss noch separat ein Kabelbau gelegt werden?
Muss das Lenkrad runter?
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
Neu im Programm:
Mercedes W170 SLK 200 K BJ 01 FL 30.000 km, leider noch ein wenig verbeult, aber ich arbeite dran
Brauche noch Koti links und rechts, Haube und Stoßstange für nen FL, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex-k84 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|