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Tipps und Technik R170 » » Thema: Quietschen am linken Hinterrad. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 23.10.2007 um 15:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Es hilft mir bei Problemen fast immer weiter (z.B. Scheibenwischer )!
Ich habe nun schon über die Suchfunktion einiges über dieses Thema gelesen - abschliessend fällt mir aber keine echte Lösung ein.
Es geht um ein nerviges quietschen am linken Hinterrad. Habe schon einiges probiert (Bsp. Stoßdämpfer besprühen etc.) Mit Hilfe des Forums bin ich nun zumindest soweit, dass ich sagen kann: Es ist tatsächlich nur dann vorhanden, wenn ich die Handbremse angezogen habe! Also vornehmlich beim Ein- und Aussteigen, nicht beim Fahren. Nun habe ich widerum hier gelesen, dass es an den Bremsbacken liegen kann (bei Kontakt mit der Bremsscheibe -> einleuchtend). Leider ist es egal, ob ich die Bremse fest oder leicht anziehe: Das Quietschen ist immer da.
Da ich kein Fachmann bin, meine Frage: Könnte Kupferpaste auf den Bremsbacken Abhilfe schaffen oder ist das völliger Blödsinn? Gibt es weitere Tipps? Liegt es an den Bremszügen oder an einem beweglichen Teil beim Feststellen der Bremse? Bin für alle Tipps dankbar, da das Quiteschen zwar nicht elementar, aber doch nervig ist.
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 23.10.2007 um 18:56 Uhr  
| Wenn du die Bremse anziehts leben sich die Backen an die Innenseite der Scheiben (Trommelbremse liegt innen) .... bei Aussteigen hebt sich durch die Entlastung der Aufbau des Wagens aus den Federn und das Rad macht eine klitzekeine Umdrehung mit ... dieses wenige reicht aus um bei nich tkorrekt anliegenden Belägen ein leichtes Geräusch hervorzurufen ...
Entweder du stellst mal die Bremse nach, denn die scheint nicht fest genug anzuliegen, oder du zerlegst selbige. Meist reicht ein Reinigen von angesammeltem Staub / Korrosion / Schmutz und ein leichtes benetzen der Kontaktflächen der Backen mit dem Bremsträger mit Kupferpaste .... die ist mit den Jahren eben eingetrocknet und nun reibt Metall auf Metall und erzeugt das Geräusch.
Einen "direkten" grund wird es indes nicht geben .... reinigen und etwas schmieren, die Züge nachstellen, dann sollts normal vorbei sein...
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 24.10.2007 um 12:33 Uhr  
| Hallo SilverCruiser,
hört sich plausibel an. Danke für den Tip! Ich werde am WE mal das Rad abmachen und das mit der Kupferpaste probieren. Komme ich dann problemlos an die Backen? Ist vielleicht auch ein Kupferspray ratsam (wegen engem Zwischenraum)? Bremsen zerlegen kann ich leider nicht. Hat vielleicht jemand ein Bild der Trommelbremse zur Hand und kann mir die von SilverCruiser beschriebene Stelle der Quietschursache nennen, da ich alles andere als ein Spezialist bin und hier nichts falsch machen möchte? Sollte das nicht helfen, muss ich wohl in die Werkstatt. Irgendwie habe ich ohnehin das Gefühl, dass sich die Sache eher verschelchtert als verbessert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 23.08.2006
| Geschrieben am 24.10.2007 um 13:34 Uhr  
|
koj schrieb:
Hallo SilverCruiser,
hört sich plausibel an. Danke für den Tip! Ich werde am WE mal das Rad abmachen und das mit der Kupferpaste probieren. Komme ich dann problemlos an die Backen? Ist vielleicht auch ein Kupferspray ratsam (wegen engem Zwischenraum)? Bremsen zerlegen kann ich leider nicht. Hat vielleicht jemand ein Bild der Trommelbremse zur Hand und kann mir die von SilverCruiser beschriebene Stelle der Quietschursache nennen, da ich alles andere als ein Spezialist bin und hier nichts falsch machen möchte? Sollte das nicht helfen, muss ich wohl in die Werkstatt. Irgendwie habe ich ohnehin das Gefühl, dass sich die Sache eher verschelchtert als verbessert.
In dem Fall lass es ne freie Werkstatt machen. Einfach mal Trommeln reinigen lassen und einstellen. Kostet nicht die Welt.
Die Bremsbacken der Trommelbremse sind in der Bremsscheibe verbaut. Muss also der Bremssattel und die Scheibe ausgebaut werden. Einfach mal Rad ab ist nicht .
Gruß
Franky
--
Noch kein SLK - bis jetzt nur SLK-Felgen auf nem anderen Mercedes
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 25.10.2007 um 09:05 Uhr  
| Danke für die Tips! War eben mal zur Anfrage bei DC. Mir wurde gesagt, dass es nicht die Backen sind, sondern bewegliche Teile innerhalb der Trommel (oder zumindest im Bereich der hinteren Scheiben, in jedem Falle nur in Bezug auf die Handbremsenteile). Und eine Reinigung würde rund 200 Euro kosten (Dauer 2-3h).
So weit, so gut. Nun würde ich es einfach mal selbst probieren. Hat denn irgenjemand von Euch eine Anleitung zur Hand, wie man dran kommt? Es gibt ja in den Tricks schon ein Dokument, welches einen Umbau der Bremsen schildert. Allerdings ist das für meine Kenntnisse etwas zu wenig ausgeführt. Also konkret müsste mir jemand schildern, was ich nach dem Abschrauben der Räder machen muss, um die quietschenden Teile entsprechend gängiger zu machen. Irgendeine Skizze, Zeichnung etc. Da ich nun schon weiss, wie man die Bremse nachstellt (Danke an Tipps&Tricks!), kann ich mir ein ungefähres Bild der Lage dieser Teile ja schon machen. Mit Bremsenreiniger, Kupferpaste und sehr viel Zeit werde ich das dann schon hin bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, dann kann ich das am Samstag in Angriff nehmen. | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 25.10.2007 um 23:10 Uhr  
| Hallo, muss meines Vorredner das Recht geben .... Sofern du nicht übers rad abmachen rausgekommen bist, lass es bitte. Mit irgendwas dazwischen sprühen ist es nicht getan. Es muss die Bremse, bzw deren Innenleben komplett zerlegt und gereinigt werden und Anlage- und Gleitflächen mit etwas Paste geschmiert werden ...
Ich nehme aber in anbetracht deines fehlenden Fachwissens hierum von einer Beschreibung Abstand, sorry .... Bremsenarbeiten solten nur von Fachpersonal gemacht werden, bzw jemandem der das "schonmal gemacht hat" ... ein kleinster Fehler und dein Leben kann in Gefahr kommmen !!!!
Der angebotenene Preis der Werkstatt ist indes total bekloppt. Ich benötige für sowas knapp ne Stunde mit Nasebohren nebenbei., Such dir ne freie Werkstatt und schilder dein Problem.... die dürfte locker um die Hälfte kosten.
--
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