.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: TÜV Eintragung Spurverbreiterung gescheitert
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fiddler

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 13.09.2007
 Geschrieben am 22.10.2007 um 22:03 Uhr   
Guten Abend an alle Forenmitglieder,
nachdem meine erste Wut verflogen ist, hier mein heutiges TÜV-Erlebnis.
Nach eingehendem Studium hier im Forum, welche Spurplatten bei meinem Nasenbären problemlos eingetragen würden, habe ich mich für die H+R Spurplatten vorn 12mm je Rad hinten 15 mm entschieden. Also gekauft, montiert und ab zur DEKRA.
Der ( bis dahin)freundliche Mitarbeiter bat mich mit dem Fahrzeug in die Halle und fragte nach dem Teilegutachten. Dann ließ er sich meinen Radmutternschlüssel geben und kontrollierte die erforderliche Einschrautiefe der Radschrauben. Nach dem dritten Versuch ( bei denen er sich jedesmal verzählte) konnte er mir die erforderliche Tiefe bestätigen. Dann fuhr er auf die Grube und montierte eine Hydraulikpreese unter dem Fahrzeug.(dauerte 20 Minuten) weil ernicht wußte wo er diese ansetzen sollte) un dkippte das Fahrzeug mit seinem gesamten Fahrzeuggewicht auf das linke Hinterrad. Dann bat er mich in das Fahrzeug zu setzen und noch einen Mitarbeiter sich bei geöffneter Tür zusätzlich auf den Schweller zu stellen und mit aller Kraft zu schaukeln. Bei diesem Test sollte das Hinterrad noch 8mm Luft zur Radabdeckung aufweisen, was natürlich nicht mehr war, aber auch kein schleifen.
Ergebnis ..... 50 Euro leichter, keinen TÜV-Eintrag , unendliche Wut im Bauch und zu guter letzt einen Mängelbericht in der Tasche und die Aufforderung das Blech 10 mm zu weiten.
Ich konnte mir nicht verkneifen den Prüfer darauf aufmerksam zu machen
das ich selten nur auf einem Hinterrad fahre und zusätzlich noch einen Anhalter auf dem Schweller transportiere.
Also was tun???
Grüße
Fiddler ( Bernd )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fiddler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2007 um 22:13 Uhr   
Moin moin Bernd,

zu dieser Dekra-Zirkusnummer fehlen mir die Worte.
Welche Felgenmaße/Bereifung fährst du?

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fiddler

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 13.09.2007
 Geschrieben am 22.10.2007 um 22:18 Uhr   
Moin Frank,
Sorry , hatte ich vergessen hinzu zu fügen. Ich habe noch die Serienbereifung 10 Speichenfelge 17 Zoll vorn 225 hinten 245 montiert. Nach diesem Erlebnis traue ich mich gar nicht die bereits in der Garage liegenden Eibach Pro-Kit Federn zusätzlich zu verbauen.
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fiddler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2007 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 22.10.2007 um 22:46 Uhr ]

No prob Bernd.
Also fährst du vorn 7,5J ET 36/24 und hinten 8,5J ET 30/15.
Mein SLK ist um knapp 40mm tiefergelegt und hat vorn 8,5J ET 31 und hinten 9,5J ET 31, da ist noch Luft.
Kurz mal überschlagen: Deine Felgenkombi steht vorn ca. 5mm nach innen und hinten ca. 3mm weiter nach aussen als meine Felgen. Das sollte passen.
Dekra spinnt!

Beste Grüße
Frank


Hatte mich verrechnet.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 475
User seit 09.05.2005
 Geschrieben am 22.10.2007 um 22:46 Uhr   
Hallo Bernd,

ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe die selbe Reifengröße wie Du, nur auf 18" Felgen. Habe von H+R vorne 10er, hinten 15er Spurplatten drauf. Das mit dem "Ankippen" wurde bei mir auch gemacht, aber ohne 2. Mann. Daraufhin bekam ich problemlos den Eintrag in die Papiere. Auch wurden Felgen und Reifen noch mit eingetragen. Hat mich, glaube ich, 64 EURO gekostet. Ich war beim TÜV, nicht bei der Dekra.

--
Gruß

Wilfried


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TRW15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2007 um 22:59 Uhr   
Eines habe ich noch vergessen...ich fahre hinten sogar 255er und da schleift nüscht.

Nicht alle SLK haben symetrische Fahrwerke ab Werk, da gibt es schonmal einen Seitenversatz von bis zu 5mm, aber wenn bei dir nichts schleift, dann ab zu einer anderen Prüfstelle.

Beste Grüße
Frank


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2007 um 23:42 Uhr   
Hi Bernd,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Prüfstelle wechseln!!! Hab meine
19Zöller (225 VA / 255 HA) nebst Tieferlegung problemlos bei der GTÜ eingetragen
bekommen, und die haben soche Akrobatiken absolut nicht durchgeführt!

cu - Walter

--
SLK - was anderes kommt mir nicht in die Garage!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2007 um 03:49 Uhr   


Fiddler schrieb:

Guten Abend an alle Forenmitglieder,
nachdem meine erste Wut verflogen ist, hier mein heutiges TÜV-Erlebnis.
Nach eingehendem Studium hier im Forum, welche Spurplatten bei meinem Nasenbären problemlos eingetragen würden, habe ich mich für die H+R Spurplatten vorn 12mm je Rad hinten 15 mm entschieden. Also gekauft, montiert und ab zur DEKRA.
Der ( bis dahin)freundliche Mitarbeiter bat mich mit dem Fahrzeug in die Halle und fragte nach dem Teilegutachten. Dann ließ er sich meinen Radmutternschlüssel geben und kontrollierte die erforderliche Einschrautiefe der Radschrauben. Nach dem dritten Versuch ( bei denen er sich jedesmal verzählte) konnte er mir die erforderliche Tiefe bestätigen. Dann fuhr er auf die Grube und montierte eine Hydraulikpreese unter dem Fahrzeug.(dauerte 20 Minuten) weil ernicht wußte wo er diese ansetzen sollte) un dkippte das Fahrzeug mit seinem gesamten Fahrzeuggewicht auf das linke Hinterrad. Dann bat er mich in das Fahrzeug zu setzen und noch einen Mitarbeiter sich bei geöffneter Tür zusätzlich auf den Schweller zu stellen und mit aller Kraft zu schaukeln. Bei diesem Test sollte das Hinterrad noch 8mm Luft zur Radabdeckung aufweisen, was natürlich nicht mehr war, aber auch kein schleifen.
Ergebnis ..... 50 Euro leichter, keinen TÜV-Eintrag , unendliche Wut im Bauch und zu guter letzt einen Mängelbericht in der Tasche und die Aufforderung das Blech 10 mm zu weiten.
Ich konnte mir nicht verkneifen den Prüfer darauf aufmerksam zu machen
das ich selten nur auf einem Hinterrad fahre und zusätzlich noch einen Anhalter auf dem Schweller transportiere.
Also was tun???
Grüße
Fiddler ( Bernd )
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Fiddler,
nur als gut gemeinten Rat,schreib doch einfach mal aus welcher Region Du kommst.
Es wird sicherlich einige SLKer geben die eine vernünftige Prüfstelle kennen
Viel Glück,Sven

--
A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2007 um 08:00 Uhr   
Moin !
Bernd kommt aus "Süd-Berlin" laut FV...
Völliger Blödsinn dieser Test !!!
Ich kann dir auch nur raten dir einen anderen TÜV zu suchen, wenn nix klappt, kannst du immer noch zu mir nach Celle kommen (260km... )
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RichieK

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 23.10.2007 um 10:24 Uhr   
Guten Tag Fiddler.

Dieser Test hatte den Sinn den Reifen voll einzufedern und hiermit zu simulieren, was passiert, wenn du eine Kurve schnell+mit Beschleunigung durchfährst. "Mein" Prüfer vom TÜV meinte, dass man dies zumindest ein wenig mit diesem Test nachahmen kann.
Die Prüfung der Länge der Radschrauben wurde bei mir auch gemacht - dies finde ich jedoch sehr sinnvoll, da sicherheitsrelevant.


Da mein Nasenbär in Österreich zugelassen ist, kenn ich diese Prüfungen nur zur genüge ... der o.a. TÜV Süd hat eben auch eine ähnliche Prüfung bei meinem gemacht - normalerweise wird dies jedoch mit einem Unterlegskeil (für ein Rad der Hinterachse) erledigt - und die Überprüfung in Österr. ist dann noch ein wenig schärfer/genauer ... ich zittiere, "bei Volleinfederung eines Rades muss noch ca. ein Kugelschreiber Abstand zwischen Reifen und Radkasten vorhanden sein". Habe nachgemessen, ein Billigkugelschreiber hat knapp 10mm.
Tja, bei mir hat es trotzdem geklappt, der Prüfer in Österr. hat sich mit den vorhanden paar Milimetern zufrieden gegeben - lag aber vollständig in dessen ermessen.
Vielleicht kannst du zu einer anderen TÜV-Stelle fahren ?

Gruß & gutes Gelingen
Richie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RichieK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1011
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.457.437

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm