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| Geschrieben am 09.10.2007 um 20:43 Uhr  
| Moin !
Wir hatten hier schon mal so eine Diskusion.
Ich kann mich dunkel daran erinnern das die ganz witzig wurde.
Ich war einer von denen die das Zeug total geil fanden.
Aber ich musste mich eines besseren belehren lassen das es nur Humbug und Einbildung war.
Und ich gebe für sowas kein Geld mehr aus.
Alles Gute, Armin
--
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 10.10.2007 um 09:21 Uhr  
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guterrat schrieb:
die Gasfüllung hat schon Vorteile, man muß nicht so oft den Reifendruck überprüfen. Das ist nicht nur Glaube.
Stimmt schon, das ist sogar Aberglaube.
Der wahre Vorteil liegt in der besser gefüllten Kasse des Anbieters.
Gruß
Michael
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2007 um 11:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK161104 am 11.10.2007 um 11:45 Uhr ]
Betr.: "Reifengas" = Stickstoff ..
Bei uns in Oldenburg ist die Füllung und , bei mir die Kontrolle alle halbe Jahre , kostenlos !
Aber ´nen Euro Trinkgeld geb ich dem Monteur gerne ...
Der Nutzen ist ja ausreichend bekannt .
Und zum Nachwuchten fährt jeder mal zum Händler .
In allen meinen drei Fahrzeugen kommt nichts anderes...
--
Toleranz , ja ! Aber Raser ( ...bei 200Km/h gab der AUDI 3,2 auf ...und "Klappenfans" gehören auf die Rennstrecke ! | Antworten
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| Geschrieben am 11.10.2007 um 13:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
hier mal eine kurze Zusammenfassung vom 10.06.2003 zum Thema Reifengas, die ich im Web gefunden habe (http://www.nickles.de/static_cache/537437673.html).
Viele Grüße
Michael
Zitat ein:
Stickstoff-Füllungen werden bei Flugzeug- und Rennreifen genommen.
Bei Autorennreifen hat es den Sinn, eine mit "normaler" Pressluft eingeblasene Feuchtigkeitsgehalt auszuschließen. Beim Rennbetrieb werden so hohe Reifentemperaturen erreicht, dass der Siedepunkt zeitweise im Reifen überschritten wird und sich schlagartig Dampf bildet. Durch diese sprunghaften Druckschwankungen wird das Fahrzeugverhalten im Rennbetrieb merklich beeinflusst.
Flugzeugreifen werden 8 bis 9 mal runderneuert. Auch hier treten im Reifen sehr hohe Temperaturen beim Landen auf. Sauerstoff reagiert hierbei aggressiv mit dem Reifenmaterial und führt zum "Verglasen" des Reifengummis. Dadurch sind die Laufflächen beim Runderneuern schwerer zu verkleben. Stickstoff verhindert durch Sauerstoffverdrängung dies.
Gefahrguttransporte nutzen ebenfalls Stickstoff-Füllungen um noch etwas mehr für die Sicherheit zu tun (Reduzieren der Brandgefahr, allerdings mehr kosmetischer Natur).
Beim normalen Fahrbetrieb bringt eine Stickstoff-Füllung GAR NICHTS!
Lediglich, wenn man das Dampfbildungsrisiko beim Festgehen einer Bremse ausschließen wollte, könnte man es tun.
Eine bessere Dichtwirkung aufgrund einer anderen Größe des Stickstoffs ist Unfug, da normale Luft schon aus 78% Stickstoff besteht. Der Ersatz von 21% Sauerstoff bringt nichts merkliches. Der Reifendruck muss ebenfalls genauso überprüft und nachgefüllt werden, wie mit Luft. Nach Beobachtungen von CONTINENTAL geht der Löwenanteil von Druckverlusten sowieso auf das Konto nicht diffusorischer Prozesse zurück, wie Ventilschäden, nicht optimaler Reifensitzt etc.
Irgendwelche antikorrosiven Eigenschaften zum Schutz von der Felgeninnenfläche sind nach Erfahrungen von CONTINENTAL ebenfalls Unfug, da derartige Schäden von ihnen bisher nie beobachtet wurden.
Auch die Abrolleigenschaften o.ä. werden durch Stickstoff nicht beeinflusst.
Fazit von CONTINENTAL: "Es soll jeder selber entscheiden, ob er das nutzen möchte"
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