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Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterreifen / Felgen bzw. Mischbereifung ?
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   GONZO

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 Geschrieben am 02.10.2007 um 11:38 Uhr   
Hallo Leute,

nachdem ich die Suche mit diesen Thema schon rauf und runter gelesen habe, habe ich doch noch einige Fragen.

Vorab ich bin kein Felgen / Räder Freak


Da ich in diesem Jahr auf mein Winterauto verzichten muss wir es wohl für mich der erste SLK-Winter.

Nun überlege ich mir 4 Felgen mit den dazugehörenden Winterreifen neu zuzulegen.

Wäre es empfehlenswert wieder auf Mischbereifung 205 / 225 er zu gehen oder lieber alle in 205er zu nehmen.

Welche Felgengrösse wäre es dann?


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

PS. bei Stahlrädern hatte ich auch schon geschaut. Allerdings habe ich dort in einem Posting von Mekkes lesen müssen das die Felgen per Stück 74,47 Euro + MwSt. und ohne Radkappen kosten.

--
Übrigens, im Vatikan leben durchschnittlich 2,27 Päpste je Quadratkilometer.





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   HarryB

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 Geschrieben am 02.10.2007 um 12:20 Uhr   
Hallo Gonzo,

ich empfehle für Winterreifen immer die schmalste mögliche Größe - in diesem Fall 205er. Wenn Du Mischbereifung fährst, bringt das eher nur Nachteile - ist teurer und die Hinterreifen fahren bei Schnee nicht komplett in den von den vorderen Reifen geräumten Rinnen.

Schau doch mal bei Ebay nach gebrauchten Alufelgen/Winterreifen - da gibts auch von der C und E-Klasse einiges, was paßt.

Gruß,
Harald

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   GONZO

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User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 02.10.2007 um 13:36 Uhr   


HarryB schrieb:

Hallo Gonzo,

ich empfehle für Winterreifen immer die schmalste mögliche Größe - in diesem Fall 205er. Wenn Du Mischbereifung fährst, bringt das eher nur Nachteile - ist teurer und die Hinterreifen fahren bei Schnee nicht komplett in den von den vorderen Reifen geräumten Rinnen.

Schau doch mal bei Ebay nach gebrauchten Alufelgen/Winterreifen - da gibts auch von der C und E-Klasse einiges, was paßt.

Gruß,
Harald




Hi Harald,

da ich von Rädern überhaupt keinen Plan habe

welche Bezeichnung müssten denn dann die Felgen bei 205ern haben und worauf muss ich achten?


Roadstergruss aus HH
-GONZO-


PS. wollte mir ganz einfache Alu-Pizzateller für den Winter kaufen

--
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   guterrat

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 Geschrieben am 02.10.2007 um 14:01 Uhr   
Hallo,
ringsum Winterreifen der Größe 205/55X16 auf 7X16 Felgen kannst du ohne Eintrag fahren.

Gruß
Jupp

--
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   GONZO

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User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 02.10.2007 um 14:24 Uhr   


guterrat schrieb:

Hallo,
ringsum Winterreifen der Größe 205/55X16 auf 7X16 Felgen kannst du ohne Eintrag fahren.

Gruß
Jupp

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Hallo Jupp,

das ist doch mal ein Wort..........DANKE


muss ich da noch auf irgendwelche ET's achten?


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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   guterrat

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 Geschrieben am 02.10.2007 um 14:33 Uhr   
Hallo Gonzo,
die ET sollte 35 oder 37 sein.

Gruß
Jupp

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 02.10.2007 um 17:40 Uhr   
Hallo Hannes,

bei vier gleichen Reifen solltest du auch vier gleiche Felgen fahren. Du kannst den 205/55 R16 z.B. auf 7 1/2 x 16 fahren. Das ist eine gängige Größe für Zubehörfelgen. Es gibt einige Felgenhersteller, die Felgen im Original DC Design herstellen. Die sind meistens neu nicht teurer als gebrauchte Original DC Felgen. Du kannst ja mal unseren Reifen-Gerd fragen, er kann dir bestimmt ein gutes Komplettangebot machen .



Gude, Olli.

--
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   GONZO

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 Geschrieben am 16.10.2007 um 18:48 Uhr   
Hi Leute,

ich noch mal


Wo liegt der Unterschied zwischen z.B. ET35 und ET38?

ET ist ja wenn ich es richtig gelesen habe die "Einpresstiefe"

Kommt ein Rad mit ET35 weiter nach aussen (presst sich nicht soo tief ein) oder ?


Roadstergruss aus HH
-GONZO-


PS....Olli der Pin geht morgen per Post raus

--
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   guterrat

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User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 16.10.2007 um 19:08 Uhr   
Hallo Gonzo,
die ET 35 kommen 3 mm weiter nach außen als die ET 38. Ich glaube aber, dass das nicht zu sehen ist.
Je kleiner die ET zum Beispiel ET 20 kommt das Rad deutlich näher den Kotflügelkanten.

Gruß
Jupp

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 16.10.2007 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 16.10.2007 um 19:13 Uhr ]



GONZO schrieb:

Hi Leute,

ich noch mal


Wo liegt der Unterschied zwischen z.B. ET35 und ET38?

ET ist ja wenn ich es richtig gelesen habe die "Einpresstiefe"

Kommt ein Rad mit ET35 weiter nach aussen (presst sich nicht soo tief ein) oder ?


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-GONZO-


PS....Olli der Pin geht morgen per Post raus

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Hallo Gonzo,

genau andersrum ist es. Je kleiner die ET desto weiter stehen die Felgen raus.

Hier mal auf die schnelle ein link mit Zeichnung (gibt bestimmt bessere, war aber zu faul zum Suchen :

http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Hab mir übrigens Mischbereifung gegönnt/gönnen müssen, da ich bereits die Felgen in 7J und 8J habe. Die 225/50R16 sind rund 40% teurer als die 205/55R16

--

Edit: Da war de Jupp schneller War aber auch weniger Text *grins*

--
Grüße Ralph

Wie Sitting Bull zu sagen pflegte "Wenn ich einmal sterbe, begrabt mich an der Biegung des Tresens"

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