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User seit 06.05.2007
| Geschrieben am 20.09.2007 um 20:16 Uhr  
| Habe letztes Wochenende eine größere Riemenscheibe montiert an meinem 99er 230er. Bin sowas von begeistert wie das Ding jetzt geht, echt krass.
Habe jetzt hier ein paar Berichte darüber gelesen und jeder schreibt da was von Super Plus, selbst die Anbieter wie AMG oder Carllson schreiben es.
Bin jetzt mit Super Kraftstoff gefahren und der Motor läuft einfach genial und richtig ruhig. Denke das mit dem Super Plus hat mit der Klopffestigkeit zutun, nur warum, den der Motor hat doch Klopfsensoren und regelt doch die Leistung und den Zündzeitpunkt wenn der Motor zum Klopfen neigen sollte.
Wer hat da Erfahrungen gemacht mit Super Kraftstoff, oder fahre ich damit mit den Motor sauer?? | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 20.09.2007 um 20:52 Uhr  
| Hi Tellermine,
Durch den eingebauten Klopfsensor kann dir eigentlich nichts passieren, weil die Zündung bei auftretendem Klopfen automatisch auf "spät" verstellt wird.
Das geht dann jedoch einher mit einem Leistungsverlust (kann 5%-7% sein), somit nutzt du das Potenzial der Riemenscheibe nicht ganz aus.
Auf der anderen Seite fahre ich den Super Plus ganz gerne, es rechnet sich fast auf 0. Durch einen geringeren Verbrauch (in Verbindung mit dem getunten Motor) hast du die Mehrkosten nahezu kompensiert.
Sehr sauber ist der Kraftstoff auchnoch und zudem schwefelfrei.
Mal schaun, was unsere Spezis dazu sagen,
Gruß Thomas | Antworten
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 20.09.2007 um 21:43 Uhr  
| hallo,
denke um sonst schreiben die hersteller nicht super plus vor.
aber wie hier leider so üblich wissen es die meisten (hobby schrauber) eh besser. wo bei man sagen muss das die herren bei carlsson und co. sicher einiges wissen, dennoch...
natürlich hab ich auch keine ahnung, trotz meines berufs... ("blöder" meister beim freundlichen)...trotzdem kann ich (nur für mein auto gesprochen) sagen , das ich nachdem ich das riemenzeugs montiert hatte eine probefahrt mit der stardiagnose gemacht hab und festgestellt hab das die klopfregelung in ihrer verstellmöglichkeit bei fast 3000umin mit super an ihre grenze kommt...
schönen abend | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.09.2007 um 14:38 Uhr  
| Meine Güte was bin ich unsensiebel.
Ich merke bei der Leistung meines 230k mit Riemenscheibe keinen Unter-
schied bei der Leistung. Auch nicht bei der Endgeschwindigkeit. Habe mal
versucht mit "normalen SUPER" zu fahren. Weder Mehrverbrauch noch
weniger Leistung. Der Verbrauch ist bei mir auch so eine Sache. Mein SLK
ist ein reines Freizeitauto. Ich fahre nie pro Tankfüllung die gleiche Strecke
bei gleichen Bedingungen.
Toll finde ich immer, wenn von mehr/Minderverbräuchen von 0,3L die Rede
ist. Mein R170 hat keinen Bordcomputer und jedesmal ausrechnen. O.K. ist
nur ein simpler Dreisatz, aber ..... | Antworten
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User seit 06.05.2007
| Geschrieben am 21.09.2007 um 16:49 Uhr  
| Habe vorher auch schn einmal andere Autos gefahren die mit einem Kompressor oder Turbo aufgeladen waren. Habe dann auch mal Super Plus oder auch dieses Vpower getankt. Nur das hat keine merkbaren Verbesserungen gebracht und auch keine Minderverbräuche.
Wie der ein User hier schrieb das er ab 3000 1/min merkte wie der Motor durch Klopfen die Leistung runterregelt, sowas habe ich überhaupt nicht. Der läuft fast noch ruhiger, also besser wie im Originalzustand. Kein Leistungsloch, gar nichts. Brauchte auch nichts zu ändern, nix von wegen anbohren oder Luftmengenmesser versetzen.
Werde es beim nächsten Tanken auch mal probieren mit Super Plus, wenn ich dann nichts merke vom Verbrauch oder der Leistung und ich hier nichts negatives höre bleibe ich beim Super.
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 22.09.2007 um 12:26 Uhr  
|
tellermine schrieb:
Werde es beim nächsten Tanken auch mal probieren mit Super Plus, wenn ich dann nichts merke vom Verbrauch oder der Leistung und ich hier nichts negatives höre bleibe ich beim Super.
Genau - besser mal die Praxis checken, anstatt theoretisierenderweise sich den Kopf zu verdrehen und am Ende vor lauter verschiedenen Aussagen garnix mehr zu kapieren ...
Meine Erfahrung damit:
- Super Plus merkst du im Alltagsbetrieb NICHT. Wie auch, oder heizt du den Wagen ständig am Limit durch die Gegend ?
- 100 Oktan ... merkte ich auf der Autobahn deutlich ... Allerdings auf einer längeren Fahrt mit Vollgasorgien-Etappen ... Im Realbetrieb untertags im Verkehr ruft man das nie ab ...
- Super --- reicht vollkommen auf für den Normalbetrieb ...
----------------------
Deine Aussagen mit Leistungslöchern, die verschwinden kann ich bestätigen. Ärgere mich noch heute das Tuning nicht schon gleich nach dem Kauf installiert zu haben ... Erst mit großen LLK und der Riemenscheibe hält der Wagen was die Optik verspricht. Zieht wie am Gummiband schön gleichmässig ab .... Seriensetup ist / war kacke ...
Die gelesene Aussage mit Minderverbauch hab ich indes schon selbst festgestellt ... auf dem Arbeitsweg - der ist ja immer irgendwo gleich - konte ich nach Installation von größerenm LLK und der Riemenscheibe durchaus eine Ersparnis auf lange Sicht feststellen Möchte das nicht genau beziffern um keine Diskussion auszulösen .... dennoch ist das auch erklärbar. Der Motor "tut sich leichter" mit mehr Kraft den Wagen zu bewegen, ergo wird im Nomalbetrieb weniger Verbraucht.
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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| Geschrieben am 22.09.2007 um 18:28 Uhr  
| hallo,
im grunde ist es doch egal warum wiviel oktan... fakt ist das die tuner durch die bank superplus wollen. umsonst schreiben die das nicht vor. denn wäre das mit super so auch möglich, angenommen man gleicht dies zb technisch aus in dem man die riemenscheibe vergrößern so daß auch mit super die 200 noch was ps erreicht werden, hätten die das gemacht. da es immer abschreckend ist wenn man dann vorgeschrieben bekommt das der nun superplus braucht. zudem gehts doch bei der kraftstofffrage tatsächlich nur im das liebe geld. ob ich bei ner 70€ rechnung 3€ mehr bezahl ist doch egal.
ich hab an meinem bisher keine verbauchsmessung gemacht. warum auch? irgendwoher muss die leistung ja herkommen.
grüßle
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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