| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Horror MB Albtraum - Autohaus Brunner & Blum in Weil am Rhein |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 09.09.2007 um 23:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von leggalandwurscht am 19.09.2007 um 23:38 Uhr ]
Hallo liebe Freunde des SLK!
Ich bin ja immer noch auf meiner Suche nach meinem Flitzer, dabei können einem mitunter schon mal komische Geschichten widerfahren. Viele von Euch haben das Thema Gebrauchtwagenkauf schon selbst erlebt, entweder als Käufer oder als Verkäufer. Ich habe nun am Wochenende ein weiteres Kapitel in dieser Geschichte geschrieben, die, wie ich denke, eine neue Facette in den Edelstein "Gebrauchtwagenkauf" schleift.
Vorab, es mag andere Erfahrungen hier im Forum mit dieser MB Vertretung geben, ich persönlich kann jedoch nur meine Sichtweise darstellen.
Es begann mit der Suche nach einem FL 200 K und der immerwährenden Entscheidung "von privat oder vom Händler". Wenn schon vom Händler, dann bitte möglichst seriös und nicht von einem Wagenschieber auf einem ehemaligen Tankstellengelände. Die Suche auf der Mercedes Website offenbarte dann unter anderem einen obsidianschwarzen 200 K Bj 7/2001 mit 86.000km, schwarzen Leder, Sitzheizung etc... Von der Ausstattung war er interessant. Kosten sollte er laut Mercedes Gebrauchtwagenbörse 14.900 Euro. Ein Anruf bei dem Mercedes Autohaus Brunner & Blum in Weil am Rhein (Dreiländereck) und zwei Gesprächen mit dem zuständigen Verkäufer Herrn K. gab dann zu verstehen, dass der Wagen Checkheftgepflegt, von einer Kundin des Autohauses gekauft, gefahren und zugunsten eines R171 in Zahlung gegeben wurde. Die Historie sei also komplett bekannt, lediglich die Frontstoßstange wurde wegen eines Risses nach einem Parkrempler ersetzt und die rechte Seite nach einem Vandalismusschaden durch unsachgemäßen Einsatz eines Schlüssels neu lackiert. Ansonsten wäre der Wagen Top. Der Preis war mir jedoch zu hoch, ich konnte am Telefon bei Herrn Klein auch unter Hinweis meines Anfahrtsweges von etwas mehr als 600 km pro Weg (!!!) deshalb einen Preis von 13.500 € vereinbaren. Der Gedanke war ganz klar:"Fahr zu nem freundlichen Mercedes Händler, da bist Du gut beraten und für Qualität zahle ich gern ein paar Euro mehr."
Da ich selbst jedoch nur eingeschränktes Verständnis von Autos habe, habe ich einen Freund gebeten mich auf der Reise zu begleiten. Dieser ist mehr als ausreichend für diesen Job des "Checkers" qualifiziert. Übrigens, Herr K. vom Autohaus Brunner & Blum wusste von meiner Begleitung, ich hatte es ihm am Telefon bereits erzählt.
Frohen Mutes machten wir uns also um halb 6 am gestrigen Samstag morgen auf den Weg in die sdwestlichste Ecke der Republik. Die Stimmung war gut, ich freute mich auf mein neues Wägelchen. Bei Ankunft vor dem Autohaus Brunner & Blum gegen 11.00 Uhr vormittags war meine Spannung auf dem Höhepunkt, mein Vater, der mich ebenfalls begleitete, war ebenfalls gespannt wie Flitzebogen. Nach der langen Fahrt erstmal aufs Klo (oder wars die Nervosität? ) Im Vorbeilaufen sah ich den Schwarzen dann schon auf einem roten Teppich im Verkaufsraum stehen, die roten Nummern waren bereits montiert, er wartete nur auf mich. Unser "Checker" ging bereits ans Werk und nahm den Wagen unter die Lupe. Vom Klo zurückkehrend sah ich dann schon eine hochgezogenen Augenbraue auf seinem Gesicht. "Wie wurde der angekündigt? Vorn neue Schürze und rechte Seite neu gelackt? Das reicht nicht ganz...." Oh weh... Das Unglück nahm seinen Lauf.
Ich gebe mal kurz die Zusammenfassung von aussen:
- Rechts komplett frisch neu lackiert
- Links komplett frisch neu lackiert
- Frontschürze teils neu lackiert
- Heckdeckel ersetzt
- Motorhaube vor längerer Zeit neu lackiert
- Dach neu lackiert
- Heckschürze hinten rechts auf 40x25 cm wie mit Schleifpapier zerkratzt
- Endtopf auf den ersten Blick schief (dazu weiter unten mehr)
- Reserveradmulde massiv eingedrückt
- Heckdeckel schief montiert, bzw Heckschürze hochgedrückt, dadurch Lack an Schürze und Deckel an der Kante auf beiden Seiten bis aufs Blech weg -> Rost!
- Metallpfalz unter der Heckscheibe auf der linken Seite nach oben verbogen
- Beide Felgen rechts völlig korrodiert, auf fast der ganzen Fläche
Haube auf:
- Kotflügelaufnahme vorne links im Innenraum nach oben gebogen
- Spritzwand im Motorraum vorn nach innen gebogen
- Motorraum piksauber (gewaschen)
Übrigens, die Lackarbeiten waren so mies ausgeführt, dass es überall Ausdünstungen, Blasen, Sprühnebel und, an den Kanten, Nasen gab. Die Enttäuschung war bereits jetzt riesengroß.
Wir entschieden uns zur Inspektion des Innenraums:
- Türverkleidung links gerissen
- E-Verstellung des rechten Seitenspiegels defekt
- Sitzheizung nach 3 Minuten immernoch keine Wirkung
- Lüftergebläse ungleichmässig
- Zentralverriegelung undicht, Kompressor arbeitete sich tot
- Kupplung durchgetreten, Gänge ließen sich nur unter Einsatz von Schwung - und Wucht reinknallen, Friktionspunkt erst bei vollständiger Entlastung des Pedals
Probefahrt:
Kupplungsprobleme
Motorlauf unruhig
Motorsound eher Diesel als Benziner
Nach 7 Minuten Abbruch der Probefahrt
Bühne:
Unterfahrschutz vorne links erneuert
Reifen vorne ohne Profil (nicht mal 2 mm) und ungleich abgefahren
Abgasanlage vom Krümmer an (!!!) verdreht und verschoben
Halterung ESD neu geschweisst
Leckage grünlicher Flüssigkeit nach der Probefahrt am Motor
Thema Checkheft (nicht vergessen, angeblich lückenlos gepflegt):
Letzte Inspektion irgendwo in den 50.000ern
Datum der letzten Inspektion: Oktober 2004 !!!
Anzeige Cockpit zur verbleibenden Zeit/km bis zum nächsten Service: -600 km
Da spätestens nach einem Jahr ein Service fällig ist und die Anzeige ein minus von 600 km anzeigte, wurde der Wagen zwischendurch auf 0 gesetzt, da sonst bei dem Zeitraum schon ein Minus von Tagen (älter als 1 Jahr) hätte sein müssen. Das Auslesen des Fehlerspeichers haben wir uns erspart, wer weiss was da noch zu Tage gekommen wäre.
Der Verkäufer Herr K. hatte übrigens bei Konfrontation mit ausschliesslich den äußeren Mängeln, oben zusammengefasst, genau 2 Sätze auf den Lippen, und zwar abwechselnd wiederholt:
1. "Da kann ich jetzt nichts zu sagen"
und
2. "Ja da weiss ich jetzt auch nicht"
Nach unserer Probefahrt war er übrigens gar nicht mehr zu sprechen, er kümmerte sich lieber um andere Kunden. Nein, nicht nur um einen, er ging zu 3 anderen Kunden bevor er sich wieder uns zu wandte, obwohl wir die ganze Zeit sichtlich auf ihn warteten. Auch bei Aufführung der technischen Mängel und des Innenraums, sowie der Leckage, des Abgassystems, der Reifen etc wiederholten sich nur seine beiden oben aufgeführten Sätze. Auf Nachfrage und dem Hinweis auf seine telefonischen Angaben zum Fahrzeug (unfallfrei, checkheft lückenlos, Kundin bekannt etc) gab es wieder nur ein "Ja, da weiß ich jetzt auch nicht, das ist mir alles nicht bekannt".
Ein Angebot machte er übrigens nicht mehr, und auch sonst keine Anstalten uns zu einem Kauf zu bewegen. Vielleicht hat er aber auch bloß eingesehen, dass das alles nichts gebracht hätte.
Ein Wort der Entschuldigung für unseren weiten Anfahrtsweg, seine falschen Angaben etc, kam ebenfalls nicht über seine Lippen. Seine einzigen Worte waren: "Gute Heimfahrt dann"
Ich musste in diesem Moment schon sehr an mich halten, um nicht doch meine gute Erziehung in Vergessenheit geraten zu lassen!!! Ich hatte angesichts dieser Dreistigkeit eine Scheisswut im Bauch!!! Unverrichteter Dinge machten wir uns nach ca 1,5 Stunden auf den 600 km langen Heimweg.
Es handelt sich bei Brunner & Blum um einen Familienbetrieb, ein Anruf beim Inhaber folgt morgen. Ebenfalls werde ich mich an Daimler-Chrysler wenden, denn es ist am Ende immernoch eine Vertretung des Konzerns und seinem Namen. Abgesehen davon bin ich über die Internetseite des Konzerns überhaupt auf den Wagen gestoßen. Eine Entschädigung für Zeit oder gar Kosten dieser Fahrt werde ich mit Sicherheit nicht erhalten, so blauäugig bin ich nicht. Dennoch kann ich das Geschehene nicht ohne Konsequenzen abhaken.
Wem soll man nun eigentlich noch vertrauen können? Ich bin maßlos enttäuscht von dieser Art des Geschäftemachen-wollens und hoffe, dass Ihr bessere Erfahrungen mit anderen MB Händlern gemacht habt.
Brunner & Blum hat sich jedoch einen Boykott mehr als verdient.
In diesem Sinne...
--
Grüße,
Christoph
--
...noch immer auf der Suche nach MEINEM SLK 200 K ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an leggalandwurscht Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
| Geschrieben am 09.09.2007 um 23:56 Uhr  
| Da bleiben einem glatt die Worte weck, bei so einer Dreistigkeit!
Das geht ja garnicht, und das von MB!
War bis jetzt immer bei nem S&G Autohaus und bin eigendlich immer recht gut gefahren damit. Habe zwar selbst noch keinen gebrauchten dort gekauft, da meiner neu war, doch bei meinen Eltern war an dem Gebrauchten alles so wie es vorher beschrieben war. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FoX1982 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 422
User seit 28.12.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 20.07.2005
| Geschrieben am 10.09.2007 um 03:41 Uhr  
| Hallo Christoph,
bei allem Verständnis für Deine Wut und Enttäuschung muß ich mich ein wenig über Deine Gutgläubigkeit wundern auf Grund einer Internetannonce und eines Telefonats eine Reise von 1200 km auf Dich zu nehmen. Dennoch wünsche ich Dir Glück bei Deiner Suche und rate Dir zwecks Kosten-und Ärgernisreduzierung auf regionale Angebote zu warten.
Bonne chance.
Infant | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Infant Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.09.2007 um 05:20 Uhr  
| Moin..
Wahnsinn...und so etwas aus einem DC Autohaus
Dennoch würde ich den Ansatz einer Fahrzeugsuche deutlich anders gestalten und bestimmt keine 1200km Fahrtstrecke in Kauf nehmen. Das müsste schon der Über-Schnäppchen Slk sein und zudem zu 99% sicher sein das ich den auch nehmen will--- trifft denke ich auf unseren Liebling eh nicht zu-davon gibt es doch reichlich und bestimmt auch in deiner Gegend
Prima finde ich aber deine Begleitung in Form eines Checkers...ideal, was dich vor einer größeren Leiche abgehalten hat Dennoch möchte ich den Weg eines Kaufes über Privat nicht ausschließen..mit dem Checker sollte da auch eine Option liegen
Gut Glück für deine nächsten Sichtungen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 10.09.2007 um 07:23 Uhr  
| Hallo Christoph,
Das ist ja ein Alptraum SLK als ein Traum SLK.
Wie kann man nur solch ein Fahrzeug anbieten?
Da fehlen auch mir die Worte
Hoffe Du findest bald einen guten SLK.
--
Viele Grüsse
Ralf
„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 02.08.2006
| Geschrieben am 10.09.2007 um 07:30 Uhr  
| Hallo Christoph.
Auch ich würde wegen einem "allerwelts SLK" keine Weltreise machen.
Schwarze werden doch wie Sand am Meer angeboten.
Da muss man sich einen kleineren Suchradius setzen, dann tun die Erfahrungen nicht so weh und sind auch nicht so teuer.
Ich habe auch schon oft genug erlebt, dass angebotenen Autos in einem absoluten Bestzustand, frei von jeglichen Mängeln und ein Superschnäppchen waren.
Bis man dann vor einem Trümmerhaufen steht....
Weiterhin viel Erfolg, irgendwo steht er, Dein SLK in schwarz....
Gruss
Claus Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKblaurot Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.09.2007 um 07:55 Uhr  
| Ich würde mal ganz rasch und dringend die Namen entfernen! Das kann ganz bitter böse ins Auge gehen...
Ist doch klar, dass die Verkäufer sich nicht immer jedes Auto angeschaut haben... kann sein der Wagen war frisch auf dem Hof. Das eine MB Filiale sowas mit Absicht einem Kunden unterschieben will, halte ich für ausgeschlossen, da dies ein sehr teurer Spass wird für die Filiale. Da ist einfach was schief gegangen.
Jetzt aber mal zu Dir. 600 km Anfahrt für ein Standard SLK zum Willich-Billich-Preis. Respekt mein lieber, wegen sowas CO2 rausblasen und noch 100 EUR Tankkosten hinlatzen und dann enttäuscht sein.
Wir bringen das mal wieder auf den Punkt: Es gibt keine billigen SLK, jeder Preis spiegelt den Wagenzustand wieder. Und dieses ewige Preisgejammer hier ist zum Kotzen. Mimimimi ich habs 20 EUR billiger bekommen... gerade beim SLK muss man hinfahren und ansehen, einen SLK am Telefon etc. kaufen ist pure Dummheit oder nur vom Oberkenner machbar.
Für einen vernünftigen Facelift bei dem alles passt, muss man immer mit 14 000 rechnen als Minimum.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.09.2007 um 08:06 Uhr  
| Moin !
So massiv habe ich das noch nicht erlebt beim Gebrauchtwagenkauf bei DB.
Ich habe aber auch schon sehr viele Km runtergerissen um dann festzustellen das, das angebotene Auto nicht so aussah wie am Tel. angeboten (Auch etliche von DB).
Laß Dich nicht entmutigen. Bei meinem 3ten SLK habe ich fast 12 Monate gesucht bis ich den hatte der voll und ganz meinen Vorstellungen entsprach.
Viel Glück beim suchen.
Alles Gute, Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
| Geschrieben am 10.09.2007 um 12:19 Uhr  
|
derstudent schrieb:
Ich würde mal ganz rasch und dringend die Namen entfernen! Das kann ganz bitter böse ins Auge gehen...
Ist doch klar, dass die Verkäufer sich nicht immer jedes Auto angeschaut haben... kann sein der Wagen war frisch auf dem Hof. Das eine MB Filiale sowas mit Absicht einem Kunden unterschieben will, halte ich für ausgeschlossen, da dies ein sehr teurer Spass wird für die Filiale. Da ist einfach was schief gegangen.
Jetzt aber mal zu Dir. 600 km Anfahrt für ein Standard SLK zum Willich-Billich-Preis. Respekt mein lieber, wegen sowas CO2 rausblasen und noch 100 EUR Tankkosten hinlatzen und dann enttäuscht sein.
Wir bringen das mal wieder auf den Punkt: Es gibt keine billigen SLK, jeder Preis spiegelt den Wagenzustand wieder. Und dieses ewige Preisgejammer hier ist zum Kotzen. Mimimimi ich habs 20 EUR billiger bekommen... gerade beim SLK muss man hinfahren und ansehen, einen SLK am Telefon etc. kaufen ist pure Dummheit oder nur vom Oberkenner machbar.
Für einen vernünftigen Facelift bei dem alles passt, muss man immer mit 14 000 rechnen als Minimum.
Tach Student,
man man du bist ja die Freundlichkeit in Person....
Wieso sollte es ärger wegen dem Namen geben, es ist doch nur ein Erfahrungsbericht?!?!
--
Gruß
Jan
http://www.club-t1.de
PS: Cruisen ist was anderes
.... ich kann nichts dafür ich bin so........... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kern1710 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1130 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|