.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Komische Geräusche beim heftigen Bremsen und anfahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nina-Nina

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 05.09.2007 um 14:07 Uhr   
Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und wäre wirklich dankbar,wenn mir jemand von euch helfen könnte.Und zwar habe ich ein problem mit meinem "Baby"...Und zwar habe ich die Bremsscheiben wechseln lassen und die Bremsklötze ebenfalls,weil die bei sehr heftigen Bremsen komische Geräusche gegeben haben... Das klang dann so,als wnen ein Zug in den Bahnhof einrollt und halt bremst,die Geräuschte kennt ihr ja sicher.. es quietscht aber nicht wirklich ...sondern,hm schleift?War deswegen auch bei Mercedes,die die Bremsen auch neu gemacht haben. Das ist nun 5000km her, und nun is das Geräusch wieder da,weiß jemand von euch Rat? Der "Meister" bei MB meinte,das liegt daran, dass sich Bremstaub sammelt der nicht weggeht und dann das Geräusch verursacht. Hab aber mal einen anderen KFZ'ler gefragt,der meinte,das kann nicht sein,was soll ich nun glauben? bremsen tun die aber unverändert gut,also wie bisher,daherfrage ich mich,ob das geräusch was auf sich hat.

Und wenn ich anfahre, dann ist es zudem auch immer so,dass der bei bis zu einer Geschwindigkeit von 5 km/h auch komische Geräusche macht,die von Mercedes haben aber nichts gesagt, als die ne Probefahrt gemacht haben...Ist das nur bei mir so,oder euch auch bekannt? Das Geräuscht,welches der dabei von sich gibt,klingt ähnlich wie ganz viele dieser Grillen die man nachts im Sommer auch immer hört... Kann mir jemand bei den Sachen helfen?Ich wäre echt dankbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nina-Nina    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2007 um 14:29 Uhr   
Hallo Nina...

das mit der Schilderung von Geräuschen ist so eine Sache .... grundsätzlich sind Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile und da ist "safety first" angesagt, wenn sich also niemand Deiner annimmt dann gehe doch einfach mal in eine Bremsen-FAchwerkstatt und lasse das checken !

Grundsätzlich können die Geräusche auch eher harmloser Natur sein: Es kann sich tatsächlich Bremsstaub festsetzen und festbacken dadurch bewegen sich die Bremssättel nicht mehr einwandfrei wodurch Geräusche entstehen können.

Reinigung kann hier helfen.


Über Nacht und / oder bei längerer Standzeit kann sich Flugrost auf den Bremsscheiben bilden was zu Geräuschen beim anfahren morgens vor den ersten Bremsvorgängen führen kann...ich würde es einmal als "schleifendes, schabendes" Geräusch bezeichnen, dagegen kann man nichts tun als nur morgens die Bremse etwas einbremsen damit der Belag verschwindet.

Schliesslich gibt es auch noch verglaste Oberflächen der Bremsbeläge was durch Überhitzung entsteht, hier hilft nur der Austausch oder ein Anschleifen der Belagsoberflächen. Mit viel Gefühl kannst du die Oberfläche auch "frei" bremsen.

Das ist jetzt erstmal das was ich an Senf dazu geben kann, viel Erfolg

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.09.2007 um 15:16 Uhr   
Moin...

Diese bekannten "Quietschgeräusche" resultieren meist von den Belägen, manch' Hersteller setzt da diese ominösen Bleche zwischen Belag und Bremskolben.
Bei mir gibt es nur annormale Geräusche wenn ich versuche möglichst langsam in Stellung D zu rollen und dabei dann die Bremse trete...das Geräusch ist hier auch als ob ein Zug einrollt

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nina-Nina

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 05.09.2007 um 16:55 Uhr   
Vielen Dank erstmal für die Antworten,also wie geschrieben bremst der Wagen noch super gut,auch wenn dabei das geräusch auftritt und die Bremsklötze und die Scheiben wurden ja erst vor 5000km komplett gewechselt,aber das nervt halt auch,weil wnen ich mal die Musik nicht auf volle Pulle habe,das draußen sicherlich auch leute hören.

Und das mit dem geräusch beim anfahren ist mir aufgefallen,dass das nur ist,wenn die Klimaanlage angeschaltet ist ,schalt ich die auf komplett aus ,ist das geräusch auch weg, hat das damit irgendwas zu tun oder ist das nur Einbildung?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nina-Nina    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2007 um 18:17 Uhr   
Hallo nochmals.....

ist das Geräusch auch beim Gasgeben im Stand oder wirklich ausschliesslich beim Anfahren ?

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nina-Nina

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 05.09.2007 um 18:26 Uhr   
Nur beim anfahren, und ab 5km/h isses dann weg...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nina-Nina    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2007 um 20:11 Uhr   
Moin !
Was für ein SLK ist es denn ??
Welches Baujahr ???
Das würde schonmal ein wenig weiter helfen.

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nina-Nina

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 05.09.2007 um 20:47 Uhr   
Ist baujahr 12/2000 und ein normaler Slk 200... also kein komrpessor oda so,nix.. Ganz normal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nina-Nina    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.09.2007 um 23:19 Uhr   


Nina-Nina schrieb:


Und das mit dem geräusch beim anfahren ist mir aufgefallen,dass das nur ist,wenn die Klimaanlage angeschaltet ist ,schalt ich die auf komplett aus ,ist das geräusch auch weg, hat das damit irgendwas zu tun oder ist das nur Einbildung?



Also zwischen Bremse und Klima / Lüftung gibt es keinerlei mechanischen Zusammenhang ...

-----------------------

Zu der Bremse - üblicherweise wird in Werkstätten nach Zeit gearbeitet. D.h. es werden möglichst schnell, meist wird der Mechaniker dazu noch vom Meister gehezt, die Teile reingekloppt ... und das wortwörtlich ! Was mir da schon von sog. Fachwerkstätten untergekommen ist zieht einem die Schuhe aus. Es ist schlichtweg keine Zeit dazu da die Bremse sauber zu machen, die Gleitstücke zu zerlegen, reinigen und neu zu schmieren. Ein evtl. vorhandener Rand auf der Bremsscheibe bleibt dran und kann dann so schön wie ein Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof quietschen - auch bei langsamer Fahrt ist das ganz toll zu hören ...

Check mal mit dem Finger den Rand der Bremsscheibe, ist ein fühlbarer Grat vorhanden kann dies der Grund sein das es geräusche macht. Auch ist mangelde Sorgfalt beim Einbau, wie keine Anti-Quietsch-Paste verwendet, ect. der Grund. Die Bleche hat nicht jeder Hersteller ... Das mit dem bremsstaub indes ist wahr. Kaum einer denkt mal daran die bremsanlage mit nem Hochdrukcreiniger auszuspülen und dann übern Winter gammelt alles schön fest ...

Lass das am besten mal in einem Fachbetrieb checken und die sollen eine Probefahrt machen um das Geräusch zu lokalisieren - Ferndiagnose kann hier keiner machen, ausser wie beschrieben Tips zu geben ... letztendlich wird das eine Werkstatt beseitigen müssen.


PS: Bin ich froh meinen Wagen nie in ne Werkstatt geben zu müssen ...

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nina-Nina

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 05.09.2007 um 23:37 Uhr   
Hm also ich war deswegen ja schon mal da und hab die dann wechseln lassen,die bremsscheiben und klätze da. die meinten,wie oben steht,dass kommt vom bremsstaub, ich dachte eigentlich,einer Vertragswerkstatt kann man vertrauen,vor allem mir als Frau die nun auch noch hellblond ist wird da aber bestimmt gerne mal etwas vorgemacht,weil ich keine Ahnung von dem Thema hab.Ist schon traurig,was soll ich nun machen?Außer den Geräuschen ist da nix.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nina-Nina    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1170
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.469.992

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm