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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.08.2007 um 17:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 22.08.2007 um 17:28 Uhr ]
Hallo Martin,
während meines Studiums habe ich damals für meinen Corrado G60 und den Polo G40 eines Freundes die entsprechenden Artikel zur Motorentwicklung aus der MTZ kopiert. Die Internet-Derivate dazu gibt es hier:
http://www.all4engineers.com/index.php?site=a4e;sid=9d7e8a1618accd5a439939a76b5f5f5b
Die Artikel zum Downloaden kosten aber richtig was für nicht Abonnenten und man hat keine Gewähr, ob man das darin findet, was einen wirklich interessiert, trotz der sehr ausführlichen Texte und Diagramme. Ich an deiner Stelle würde die nächstgelegene Universitäts- oder Fachhochschul-Bibliothek aufsuchen und mich zu den technischen Magazinen MTZ oder ATZ durchfragen. Nach dem Durchblättern kannst du dann entscheiden, ob sich die Kopien lohnen.
*edit:
Die Artikel für meinen 350er habe ich gefunden: Vielleicht steht da was über den kleinen Bruder drin:
http://tinyurl.com/2cpguy
http://tinyurl.com/ywve53 *
--
Grüße
Bernd
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2007 um 20:07 Uhr  
| Moin moin Martin,
wozu braucht man als SLK-Dauergeniesser sowas?
Der 280 lässt sich mit 8 bis 16 l/100km fahren, zumindest bei mir.
Watt mutt dat mutt.
@Bernd: Feines Posting!
Beste Grüße
Frank
--
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Zitat: Walter Röhrl
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.08.2007 um 23:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 22.08.2007 um 23:12 Uhr ]
Frank-WOB schrieb:
...
@Bernd: Feines Posting!
Danke für die Blumen.
Also ich bin mit 9 bis 14 l/100 km dabei. Das ist aber nicht alles, was man aus dieser Wetterkarte ablesen kann.
Mal im Ernst:
So ein Muscheldiagramm ist entwicklungsseitig der Fingerabdruck eines jeden Motors.
Den maximalen effektiven Mitteldruck (die obere Kurve) kann man direkt in den Drehmomentverlauf des Motors umrechnen.
Die bei jeder Drehzahl und bei unterschiedlichen Lastzuständen (= Gaspedalstellungen) unter dem Mitteldruck abgetragen spezifischen Verbräuche geben den Wirkungsgrad des Motors wider. (Ganz grob erklärt)
--
Grüße
Bernd
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| Geschrieben am 23.08.2007 um 12:22 Uhr  
| @Bernd
Hehe - ich tippe mal blind auf Maschinenbau
Die Basics sind mir bekannt, aber ich finde eben kein MD zum 3 ltr. 6 Zylinder - auch nicht über die hiesige NL.
DANKE für die Links zum 350er. Weißt Du zufällig, ob im Artikel zum M272 (MTZ Ausgabe 2004-06) Muscheldiagramme abgebildet sind ?
@Frank
Aus privatem Interesse bin ich an der Programmierung einer Verbrauchssimulation. Die berechneten Ergebnisse will ich dann mit meinen SLK überprüfen. Der theoretische Ansatz ist mir soweit klar, aber zur Umsetzung fehlen mir eben noch das Verbrauchsdiagramm oder die entsprechenden Tabellen. Das Ganze hat keinen kommerziellen Hintergrund, sondern soll, neben dem Spaß am SLK fahren, meine grauen Zellen vor dem Einrosten schützen.
@Alle Mitleser
Kennt jemand eine kompetente Stelle bei Daimler (Email Anschrift), die solche Wünsche nach techn. Motordaten erfüllen kann ?
Ciao... Martin
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.08.2007 um 00:59 Uhr  
| @ Martin
Bin gespannt wie dein Vergleich Theorie/Praxis ausfällt.
Ich kann jetzt nur von mir reden: mir ist es egal was er verbrauchen sollte, dürfte wenn es mir Spass macht durch die Gegend zu schrubben und und das auch an der Tankstelle.
Beste Grüße
Frank
--
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Zitat: Walter Röhrl
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| Geschrieben am 24.08.2007 um 12:21 Uhr  
| Hi Martin,
ich kann dir konkret leider nicht weiterhelfen, da ich kein Abonnent oder regelmäßger Leser der MTZ mehr bin. Ich habe mich bei deiner Frage nur an die damals sehr häufig in den Heften abgedruckten Muscheldiagramme erinnert. Und wer sich bei der zweisemestrigen Kolbenmaschinen-Vorlesung ein wenig mehr für Autos interessiert, schaut da halt auch mal rein.
Der Tipp aus meinem ersten Beitrag steht immer noch: Bibliothek aufsuchen und die Hefte durchblättern, vielleicht findest du auch was über den 3-Liter-M272. Meistens werden für die Artikel zwei Autoren genannt, bei denen du nett anfragen könntest. Wenn die Motoren in Serie produziert werden, dürfte das Kennfeld kein Geheimnis mehr sein.
--
Grüße
Bernd
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