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Klatsch und Tratsch » » Thema: Wo wir gerade über Ebay sprechen, kleine Geschichte, der Hammer |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 585
User seit 31.10.2006
| Geschrieben am 08.08.2007 um 21:37 Uhr  
| Wo wir gerade wieder über Ebay sprechen..
Was Passierte: Ich wollte mir einen SD-Kartenleser kaufen.
Schnell hatte ich einen überfluss an Angebote bei „SD-Kartenleser“
Es gab ganz normale Kartenleser und welche die man auch am Fernseher anschließen kann um die Bilder sofort an zu schauen.
Für den Preis von 4,90€ + 7,90€ Versand, hatte ich einen Schönen „BlueTinum TV-Bildbetrachter USB Kartenleser CF SD MMC“
Stolz wie Oscar wartete ich (9 Tage) bis mein Kartenleser kam.
Als ich das Paket aufmachte lag obendrauf die Bedienungsanleitung in Schwedisch!!.
Ich dachte: Naja, so Schwer wird’s nicht sein. Ich hatte schon neue Batterien gekauft, weil in der Beschreibung stand das keine Batterien dabei sind. Kamen mir als nächstes, 4 Penlight- Batterien entgegen. Dachte ich, ist doch nett vom Verkäufer.
Als ich das Gerät auspakte, merkte ich das die Kabel schon mal lose waren und mit großer Sorfalt wieder zusammengebunden waren, da kamen bei mir schon die Zweifel.
Das Gerät Angeschlossen..was soll ich Sagen, es Funktionierte nicht!!!
Eine Email zum Verkäufer Herr Mustafa ………., (Ebayname ist Anders!) mit bitte zur Stellungnahme weil es eine Schwedisch gebrauchsanweisung, Gebrauchtes, und nicht Funktionierendes Teil war.
Jetzt wird’s Hart:
Antwort: Ich sollte das Teil zurück schicken, ich würde ein neues Teil oder mein Geld zurück erhalten.
Also hätte ich gerne mein Geld zurück. (mit der Bitte ob ich das Gerät Entsorgen oder (auf seiner Kosten) zurück schicken soll)
Er wollte das Gerät zurück. Also schickte ich es zurück für 6,90. Meine kosten beliefen auf jetzt schon 19,70€.
(Ich hatte noch versucht das er mir das Geld vorher überweist, aber das wäre nicht im sinne von Ebay)
Ich Zitiere:
„Hallo, ebay ist "back to back" Geschäft. Ware zurück, Geld zurück. Sie haben uns einmal schon vertraut und wir haben Sie beliefert, also können Sie uns nochal vertrauen. Sie bekommen Ihr Geld zurück. Ausserdem ist es gängig, dass wenn man etwas reklamiert, die Ware zuerst aushändigt.“
Also fragte ich ihm Wörtlich ob er mir das Geld, nach Erhalt der Ware auf mein Konto Überweisen wollte.
Antwort:
„Hallo, eigentlich muss ich erst ab über 40? die Versandkosten zurück erstatten. Aber, bei Ihnen mache ich ein kompromiss und sende Ihnen Ihr Geld wenn die Ware da ist.“
Also schickte ich das Paket zurück, in Gedanke das ich nochmal mit ein blaues Auge davon kam.
Als ich genau nach 16! Tage Höflich bei ihm nachfragte ob er das Paket bekommen hat und ob er das Geld schon Überwiesen hat? Kam die Antwort:
„Hallo, ich habe leider bis heute nichts erhalten. Ohne Ware kann ich mich gegenüber meinem Chef nicht rechtfertigen. Ich muss das Gerät hier haben, damit ich ein Gutschrift erstellen lassen kann“
Inzwischen Rot vor Wut aber immer noch Höflich versprach ich ihm das ich bei der Post eine Nachforschung anstellen werde und wir dann sehen werden wo das Paket ist.
Die Nachforschung ergab das dass Paket nicht Zustellbar war und der Empfänger eine Nachricht im Briefkasten bekam.
Er hat das Paket nie Abgeholt also wurde es zurück zum Absender geschickt.
Prompt stand das Paket auch wieder bei mir…
Eine etwas mehr „Definierte“ Email am Verkäufer das ich jetzt knapp 20€ bezahlt habe und immer noch ein defektes Gerät, und ihm Unterstellte das bei einer GmbH immer jemand anwesend ist, oder wenigstens den Orangen Zettel bei der Post abgeben sollte, das ich Entäuscht wäre und jetzt vom ihm als Geschäftsman eine für mich zufriedenstellende Lösung haben wollte. Promt Antwort:
„Hallo, regen Sie sich mal ab und lesen Sie mal die Wiederrufsbelehrung und AGB von uns. Nicht nur von uns, sondern von allen anderen die Online Ware verkaufen. Bis zur einer Gesamtbetrag von 40? trägt der Käufer bzw. Kunde den Versand selbst. Dadrüber hinaus übernimmt der Verkäufer die Versandkosten. Und wir haben leider nichts im Briefkasten gehabt, weil wir jeden Tag mindestens eine oder zwei solche Karten im Briefkasten haben, hätten wir es auch nicht übersehen. Also hat der Postboote es wohl vergessen rein zuschmeissen. Das ganze tut mit auch leid., aber dafür kann ich auch nichts.
Ich komme Ihnen entgegen und überweise Ihnen morgen 8?, obwohl ich laut Wiederrufsbelehrung und AGB nur 4,90? (nur den Kaufpreis, weil es unter 40? ist) zahlen müsste. Und Sie brauchen mir das Teil nicht nochmal zu senden. Behalten Sie es.“
Also blieb mir nichts anderes als zu zu stimmen.
Wollt Ihr den richtigen Hammer hören??
Der Verkäufer hat daraufhin Ebay Informiert das ein Kauf nicht zu stande kam und wollte darauf seine Verkaufsprovision zurück!!
Daraufhin eine Email von Ebay zu mir: mit einen Link wo ich zustimmen konnte mit ein Textfeld für Erläuterungen.
Ich also die Geschichte erzählt wie sie gelaufen ist.
Also hat der Verkäufer seine Provision : 4,90*5%= 23CENT!!!! Zurück.
8€ hat er mir dann Überwiesen. Von Ebay habe ich nichts mehr gehört.
Mit 12€ miese und einen Defekten Kartenleser und eine Erfahrung reicher, wollte ich euch nur wissen lassen das nicht alle Geschäfte lückenlos abgewickelt werden…
Das ich keine Negative Bewertung abgeben kann ist ja klar, der Verkäufer würde sich sofort bei mir revanchieren. Das soll Gerecht sein.
Schönen Abend noch,
Marc
--
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet; ist entweder die Frau oder das Auto neu. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 556
User seit 23.03.2005
| Geschrieben am 08.08.2007 um 22:48 Uhr  
| Hallo Marc,
diese Erfahrungen macht man eben leider immer öfter bei ebay. Die sind auch nur noch an Ihren Provisionen interessiert. Das Bewertungssysten kann man aus Angst vor unbegründeten Rachebewertungen auch abhaken.
Zumindest hat es sich herumgesprochen. Ebay soll das erstemal in seiner Firmengeschichte einen Umsatzrückgang verzeichnen. .
Aber ärgere Dich nicht, du bist wenigsten mit einem kleinen Schaden weggekommen. Bei mir war letztes Jahr die Ware verschwunden und der Verkäufer ebenfalls.
Viele Grüße
Jürgen
--
Das schönste an einer Geraden ist die Kurve danach.
Der Weg ist das Ziel !
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| Geschrieben am 08.08.2007 um 22:56 Uhr  
| Grüß Dich Marc,
bei eBay treibt sich immer mehr Gesindel rum. Seit meiner Erfahrung mit dem LMM und einer Drohung mit einer negativen Bewertung falls ich es wagen sollte eine negative Bewertung abzugeben ist eBay für mich gestorben.
Es gibt andere Möglichkeiten für Internetgeschäfte.
MfG
Hans
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.08.2007 um 19:19 Uhr  
| Moin,
habt ihr es eventuell auch schon mal bei eurem örtlichen Einzelhandel versucht...
Für die Ersparnis von ein paar Euro, ist mir das Risiko bei EBay zu kaufen, zu groß. Dort tummeln sich, neben sicherlich vielen seriösen Anbietern, vermehrt auch zwielichtige Gestalten herum.
Und am Ende zahlt man für das vermeintliche Schnäppchen viel mehr, als beim örtlichen Dealer...
--
Gruß Michael
Fortsetzung folgt...
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 10.08.2007 um 11:24 Uhr  
| Hm... komisch gelaufen.
Also ich kann bis jetzt nur sehr gutes über Ebay berichten.
Habe mehr als 200 Bewertungen. Insgesamt so um die 250 Käufe getätigt und irgend eine schlechte Erfahrung. Meistens waren die Verkäufer sehr kompromissvoll. Musste allerdings bis jetzt auch nur 2 mal etwas zurück schicken, bei nicht gefallen.
--
Schönen Gruß,
Marcel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.08.2007 um 13:03 Uhr  
| Hi Marc,
klar ist das ärgerlich, aber SOOO schlimm finde ich das Verhalten des Verkäufers eigentlich nicht. Wenn seine Bewertungen ausreichend und OK waren, gehe ich mal davon aus, dass seine Ware normalerweise OK ist, bzw. auf Reklamationen korrekt reagiert wird. Kann doch sein, dass die Post tatsächlich den Schein nicht korrekt bei Ihm eingeworfen hat - die hätten nämlich wenn sie bei Ebay bewertet würden mit Sicherheit nicht mal 70%...
Sollte das mit den 40 Euros in den AGB´s stehen, dann könnte sich dein Mustafa somit völlig korrekt verhalten haben. Dass er die Provision von Ebay zurückfordert ist auch klar. Erstens ist das Geschäft ja tatsächlich nicht zustande gekommen und zweitens machen die Powerseller das meist auf einen Rutsch für alle Rückabwicklungen in einem Zeitraum (und da geht es dann teilweise und vor allem in der Summe nicht nur um cent-Beträge).
Sieh das (auch wenn´s schwer fällt) mal von seiner Seite:
Er hat einen Artikel weniger, deinen Kaufpreis hat er zurücküberwiesen und noch 50% draufgelegt. Zudem hat er jetzt noch einen unzufriedenen Ex-Kunden. Für Ihn also ein klares Minus. So macht man jedenfalls bei Ebay kein Geld - deshalb glaube ich nicht, dass da unbedingt mit Vorsatz gehandelt wurde.
Trotzdem ist das ganze nat. sehr ärgerlich und dumm gelaufen. Das ist aber genau das Probelm in Ebay mit der Garantie bei Pfennigartikeln. Übersteigten die Versandkosten den Kaufpreis lohnt sich eine Reklamation oft nicht. Wenn man dann noch seine dafür aufzuwendende Arbeit und Zeit rechnet....
Gruss | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 585
User seit 31.10.2006
| Geschrieben am 10.08.2007 um 23:11 Uhr  
| Hallo Alterlich @ Johannes,
Sicherlich habt Ihr beide kein Unrecht, aber wenn ich alles zusammenzähle..
Der Durchschlag hat bei mir gegeben das es Gebraucht!! war, Defekt!!. Eine Schwedische Anleitung, und das Schlimmste, er hats versucht zu Vertuschen!!!
wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich garnichts gesagt, das kann jedem passieren.
Aber Vorsätzlich und danach diese Masche?
bin ich 100% überzeugt das es Absichtlich war.
Und dann gibt es bei mir nicht "och, der arme Verkäufer" Die haben es ja sooo Schwer.
Wenn ich es Hartmachen könnte, würde ich dafür sorgen das solche Verkäufer, nicht nur Rausgeschmissen sondern auch da bestraft werden wo es ihnen weh tut. in der Börse!!
Marc | Antworten
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