.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Absolute Beginnerfragen zum Thema SLK 230 PF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 08.08.2007
 Geschrieben am 08.08.2007 um 17:35 Uhr   
Hallo ich bin wie unschwer erkennbar Neu hier und muss zu aller erst einmal sagen tolle Plattform hier das Forum ist Spitze

Als nächstes jeder der hier wohl schon ein wenig länger dabei ist wird meine Fragen als wahrscheinlich lästig empfinden und mich auf die Forensuche zurückweisen, jedoch habe ich das schon getan und nicht wirklich alle meiner Fragen wurden beantwortet. Oder eventuell war ich einfach zu dumm sie richtig zu benutzen ??

Wie dem auch sei Ich interessiere mich für einen SLK 230 K als PF Modell, wenn ich das jetzt so richtig hier aus dem Forum herausgelesen habe steht das " PF " für PreFacelift und das ist genau das Modell das mein momentaniger Geldbeutel leider zulässt

Ich bin mit dem Fahrzeug schon ein wenig vertraut da mein Onkel mal vor 3 Jahren einen 2003er Slk 200 K hatte, die groben Unterschiede sind vom PF zum facelift Modell sind mir schon zum größten Teil bekannt. Ein paar offene Frage bleiben leider immernoch.

Da es unser 2. Auto wird und wir ( Ich und meine Frau) uns auf ein Automatikgetriebe geeinigt haben kommt die erste Frage,

Wie hoch liegt der Verbrauchsunterschied im Vergleich zum Schalter ?
Das PF Modell hat doch die gleiche 5-Gang Automatik wie das FaceliftModell nur ohne "Speedschift (Tiptronik) " Funktion oder?

Ok bekommt jetzt kein Schock will keine Moralldiskussion anleiern Thema " Nur vom Händler kaufen etc. " Geld will dafür nicht reichen und knapp 10 Tausend € stehen zur Verfügung und Kredit will ich dafür keinen nehmen daher kommt nur der Kauf von Privat in betracht.

wie sieht es aus mit dem Motor, wenn aus erster Hand und möglichst wenigen Kilometern bei regelmäßiger Wartung etc. wie lange halten die im Schnitt?
Was macht häufiger Probleme wie sieht es mit der Verdeckkonstruktion aus?
Auf sollte man Generell beim Kauf achten ?
Werde ohnehin einen aufsuchen der vor Kauf das Auto checkt

Bitte seid ehrlich, was verbraucht der 230 k in Verbindung mit Automatik den wirklich ? keine Fabelwerte angeben bitte die man in Realität kaum erreichen kann. Ich rechne mit 13 Liter im Schnitt ist das zu schaffen oder eher doch mehr?

Wo liegt euer Schnitt ?

bildet sich schon bei irgendeinem Rost ? Ich mein Das Auto das ich vorhabe zu kaufen ist immerhin schon teilweise mehr als 10 jahre alt
Ich weiß natürlich das die alle vollverzinkt sind, nichts desto trotz kanns ja vorkommen.

Welche Kinderkrankheiten hat das PF modell den gegenüber dem F Modell ?

Im Allgemeinem fällt es mir unheimlich schwer die richtigen Fragen zu stellen da ich mich mit dem Auto technisch zumindest kaum auskenne daher würde es mich freuen wenn Besitzer mir vorab zu diesem Typ SLK 230 PF mal schreiben könnten um mir zu sagen auf was ich gezielt zu achten habe.

Danke für eure Hilfe

In diesem Sinne MfG S_B







 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S_B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Joschi

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 422
User seit 28.12.2006
 Geschrieben am 08.08.2007 um 18:03 Uhr   
Hallo

Was würden dir viele der"alten Mitglieder" sagen..und sie haben Recht:

Willkommen in der Community. aber normalerweise stellt man sich erstmal vor.

Zum zweiten gibt es die Forensuche und Tipps&Tricks. Dort werden denke ich viele deiner Fragen beantwortet. Sollten dann noch welche übrig bleiben, dann stelle sie hier.

In diesem Sinne

Gruß

Jörg

--
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
http://www.podenco-hilfe-lanzarote.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Joschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2007 um 18:54 Uhr   
Tach Joschi,

ersteinmal herzlich willkommen.

Zu deiner Fahrzeugwahl: perfekt (lass dir nix anderes einreden)

Ich selbst habe meinen 230er PFL aus 99 vor einigen Wochen in absolutem Topzustand verkauft.
Klar, einige werden posten das der FL besser ist. Jedoch hast du den Geldbeutel erwähnt und sooooooooooo viel schlechter ist der PFL nicht, ist halt jammern auf hohem Niveau.

Zu deinen Fragen: Motor: top, hält auch höheren Laufleistungen bei entsprechender Pflege und Fahrweise stand,
Dachkonstruktion: ausgereift (auf Druckstellen am fahrerseitigen hinteren Dachholm achten)
Rost: kein Them bei entsprechender Pflege
Verbrauch: mein 230er mit Automatik hat im reinen Stadtbetrieb (!) ca. 11-12 Liter verbraucht, bei AB und Landstr. lässt sich der Verbrauch aber auch spielend unter 10 Liter drücken (min.Verbrauch bei mir 7,5 Liter).
Mit 13 Liter hast du schon sehr vorsichtig geplant. Klar sind auch 13 Liter möglich, jedoch bei heutigen Verkehrsverh. schwer produzierbar.

Klingt doch alles super, oder ??? Natürlich solltest du darauf achten ein gepflegtes Exemplar zu bekommen. D.h. möglichst nicht "verbastelt" oder ähnliches.
Gepflegte Exemplare der ersten Baujahre mit ca. 100-120tkm sind jedoch nur schwer unter 10TE zu bekommen. Mit etwas Glück sollte es dennoch gelingen.

Achte noch auf eine gute und gepflegte Innenausstattung um dir die Freude zu erhalten. Klimaanlage, Leder, Automatik sind einfach ein muss für dieses tolle Fahrzeug.

Poste einfach wenn du ein geeignetes Fahrzeug findest.Weitere Anmerkungen erhälst du dann sicherlich aus der Community.

Gruß andi2003

Viel Glück beim suchen, gute Wahl !!!


--
leben und leben lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2007 um 19:05 Uhr   
Hallo S_B

mit den Suchwörtern "verbrauch 230k Automatik
fördert man z.B. das hier Zutage:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12553&forum=5&highlight=verbrauch%20230k%20automatik

Dazu noch jede Menge andere Threads.

Ich fahre einen 230K preFL allerdings Handschalter mit einem Verbrauch von 10-12 l/100km. DerMax-Min Bereich liegt so zwischen 8,5 und 14 l/100km je nach Fahrweise.

Es gibt eigentlich nur 2 Dinge die das FL Modell hat und die ich auch gerne hätte. Das wäre das ESP und die Sitze. Ansonsten seit 7 Jahren alles Paletti.

--
--
Ciao
Gerhard
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

------------------ http://www.slk-hest.de ---------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2007 um 19:18 Uhr   


Es gibt eigentlich nur 2 Dinge die das FL Modell hat und die ich auch gerne hätte. Das wäre das ESP und die Sitze. Ansonsten seit 7 Jahren alles Paletti.



Tach Gerhard,

genau so isset Evtl. noch die Trauerränder weg, das ist schon ein optischer Nachteil der PFL (es sei denn die AMG-Optik wurde geordert )

Gruß andi2003

--
leben und leben lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2007 um 20:43 Uhr   
Hi,

fahre einen Automatik 230er von 1997.

Mein Spritverbrauch schwankt von 8,5 bis 13 Liter. Normal habe ich 10 Liter.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Adventstreffen 2007
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de/viewtopic.php?t=793

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2007 um 20:54 Uhr   
Nabend,

ich stimme Andi2003 in allen genannten Punkten ausdrücklich zu.

Gruß
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.08.2007 um 21:10 Uhr   
Servus,
also ich brauche mit einem 230er Automatik so zwischen 8 und 9 Liter (überwie-
gend Autobahn mit Tempomat auf 120). Wenn jemand sagt, er braucht 15l, würde
ich es auch glauben, wenn jemand sagt, er braucht dauerhaft unter 8l, würde ich
es eher nicht glauben.
Gruß
Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2007 um 21:59 Uhr   
Guten Abend S_B, wer auch immer dahinter steht,

"Beginner" dürfen Fragen stellen. Herzlich willkommen!
Der 230K wird bei "normaler" Fahrweise im Schnitt 10 L/100 km verbrauchen. Unterschiede zwischen Automat und Schalter sind dank Wandlerüberbrückung marginal.

Der Motor (M 111) ist ein langlebiger Geselle und macht eigentlich bei regelmäßiger Wartung keine Probleme. Soweit er keine unnatürlichen Geräusche macht, ist er ok. Klappert er im Leelauf und/oder nach dem Kaltstart, kann der Nockenwellenversteller oder der Kettenspanner das Problem sein.

Rost ist teilweise ein Problem. Der SLK ist NICHT vollverzinkt, es kann also am Heckdeckel oder Dach etc. zu Problemen kommen, genaue Besichtigung ist bei einem 10-jährigen absolut erforderlich.

Schwachstellen sind die Traggelenke der Vorderachse und der Lenkungsdämpfer. Die sollten nach 10 Jahren bereits ausgetauscht sein. wenn nicht, sind die Kosten in der Gesamtkalkulation zu berücksichtigen.

Ein Blick lohnt sich auch auf die Lackierung. Da der SLK schon mit wasserlöslichen Lacken gespritzt wurde, die weniger schlagresistent als die früher verwendeten sind, teilweise -je nach Lack- sogar ohne Klarlackschicht, sind Steinschläge an der Front oft optisch unschöne Begleiter, besonders bei dunklen Farben.

Die Vorderreifen nutzen sich auf der Außenschulter meist stärker ab. Sollte dies allerdings im Vergleich zu innen DEUTLICH stärker sein, ist von einem Fehler in der Vorderachsgeometrie auszugehen.

Schwachstellen sind weiterhin die Mikroschalter des Klappdaches. Idealerweise wären die nach 10 Jahren bereits getauscht.

Hin und wieder melden sich die Kühlmittel- und die Lampenkontrolleuchte. Über die Suche findest Du hierzu Erklärungen und Abhilfe.

Viel Erfolg bei Deinem Kauf!

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - aber nicht ohne Macken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 08.08.2007
 Geschrieben am 09.08.2007 um 07:54 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Guten Abend S_B, wer auch immer dahinter steht,



S_B stehen für meine Initialen, desweiteren selbstverständlich ihr habt alle Recht werde mich noch vorstellen jedoch nicht hier in diesem Beitrag da der sonst zu verstückelt sein wird.

Danke für alle Antworten vorallem die von Lucky, das mit dem nicht vollverzinkt sein wusste ich überhaupt nicht
schockt mich, schreckt mich jedoch nicht ab! Nun weiß ich jetzt worauf ich achten muss!
Danke

Das mit dem Verbrauch hat ich mir schon gedacht, gibt sich nicht viel je nach Fahrweise und da wir schon in unserem 1. Wagen eine Handschaltung haben muss der SLK eine Automatik haben zumal Mercedes nicht gerade für seine vorbildlichen Handschaltungen berühmt ist und ich ehrlich gesagt nicht allzuviel für den Liter Super bezahlen muss. Aber mehr dazu später


Hände weg von Bastlernfahrzeuge oder krass getunten SLK's werd ich ohnehin machen und bin bis jetzt immer gut damit gefahren

Hat hier im Forum eventuell jemand Testberichte noch aus Zeitschriften von damals? Bin ja bereit dafür sogar Geld auszugeben jedoch hat AMS.de leider ihre Seite umgestellt und irgendwie find ich die Testberichte zum SLK nichtmehr.

Und auf jeden Fall wenn ich etwas passendes gefunden habe werde ich ihn hier posten und Meinungen, Hilfe etc. einfragen. Kann aber eventuell noch 4-6 Wochen dauern im schlimmsten Fall erst im Herbst da die Preise für ein Cabrio im Herbst/Winter fallen und ich erst einmal meinen jetzigen 2. Wagen verkaufen muss. Handelt sich um einen 2000er VW Passat 2.8 Kombi mit Allrad,wenig KM und sehr guter Ausstatung, hat wer interesse PN an mich hihi


zussamengefasst haben mir eure Beiträge + Forensuche schon ausreichend geholfen das einzigste was jetzt noch fehlt wären eventuelle Testberichte aus Zeitschriften etc.

Falls irgendeiner meint mich vor irgendetwas warnen zu müssen, nur her damit danke um euer Rat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S_B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :891
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.479.741

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm