| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Absolute Beginnerfragen zum Thema SLK 230 PF |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 08.08.2007
| Geschrieben am 08.08.2007 um 17:35 Uhr  
| Hallo ich bin wie unschwer erkennbar Neu hier und muss zu aller erst einmal sagen tolle Plattform hier das Forum ist Spitze
Als nächstes jeder der hier wohl schon ein wenig länger dabei ist wird meine Fragen als wahrscheinlich lästig empfinden und mich auf die Forensuche zurückweisen, jedoch habe ich das schon getan und nicht wirklich alle meiner Fragen wurden beantwortet. Oder eventuell war ich einfach zu dumm sie richtig zu benutzen ??
Wie dem auch sei Ich interessiere mich für einen SLK 230 K als PF Modell, wenn ich das jetzt so richtig hier aus dem Forum herausgelesen habe steht das " PF " für PreFacelift und das ist genau das Modell das mein momentaniger Geldbeutel leider zulässt
Ich bin mit dem Fahrzeug schon ein wenig vertraut da mein Onkel mal vor 3 Jahren einen 2003er Slk 200 K hatte, die groben Unterschiede sind vom PF zum facelift Modell sind mir schon zum größten Teil bekannt. Ein paar offene Frage bleiben leider immernoch.
Da es unser 2. Auto wird und wir ( Ich und meine Frau) uns auf ein Automatikgetriebe geeinigt haben kommt die erste Frage,
Wie hoch liegt der Verbrauchsunterschied im Vergleich zum Schalter ?
Das PF Modell hat doch die gleiche 5-Gang Automatik wie das FaceliftModell nur ohne "Speedschift (Tiptronik) " Funktion oder?
Ok bekommt jetzt kein Schock will keine Moralldiskussion anleiern Thema " Nur vom Händler kaufen etc. " Geld will dafür nicht reichen und knapp 10 Tausend € stehen zur Verfügung und Kredit will ich dafür keinen nehmen daher kommt nur der Kauf von Privat in betracht.
wie sieht es aus mit dem Motor, wenn aus erster Hand und möglichst wenigen Kilometern bei regelmäßiger Wartung etc. wie lange halten die im Schnitt?
Was macht häufiger Probleme wie sieht es mit der Verdeckkonstruktion aus?
Auf sollte man Generell beim Kauf achten ?
Werde ohnehin einen aufsuchen der vor Kauf das Auto checkt
Bitte seid ehrlich, was verbraucht der 230 k in Verbindung mit Automatik den wirklich ? keine Fabelwerte angeben bitte die man in Realität kaum erreichen kann. Ich rechne mit 13 Liter im Schnitt ist das zu schaffen oder eher doch mehr?
Wo liegt euer Schnitt ?
bildet sich schon bei irgendeinem Rost ? Ich mein Das Auto das ich vorhabe zu kaufen ist immerhin schon teilweise mehr als 10 jahre alt
Ich weiß natürlich das die alle vollverzinkt sind, nichts desto trotz kanns ja vorkommen.
Welche Kinderkrankheiten hat das PF modell den gegenüber dem F Modell ?
Im Allgemeinem fällt es mir unheimlich schwer die richtigen Fragen zu stellen da ich mich mit dem Auto technisch zumindest kaum auskenne daher würde es mich freuen wenn Besitzer mir vorab zu diesem Typ SLK 230 PF mal schreiben könnten um mir zu sagen auf was ich gezielt zu achten habe.
Danke für eure Hilfe
In diesem Sinne MfG S_B
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S_B Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 422
User seit 28.12.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 08.08.2007 um 18:54 Uhr  
| Tach Joschi,
ersteinmal herzlich willkommen.
Zu deiner Fahrzeugwahl: perfekt (lass dir nix anderes einreden)
Ich selbst habe meinen 230er PFL aus 99 vor einigen Wochen in absolutem Topzustand verkauft.
Klar, einige werden posten das der FL besser ist. Jedoch hast du den Geldbeutel erwähnt und sooooooooooo viel schlechter ist der PFL nicht, ist halt jammern auf hohem Niveau.
Zu deinen Fragen: Motor: top, hält auch höheren Laufleistungen bei entsprechender Pflege und Fahrweise stand,
Dachkonstruktion: ausgereift (auf Druckstellen am fahrerseitigen hinteren Dachholm achten)
Rost: kein Them bei entsprechender Pflege
Verbrauch: mein 230er mit Automatik hat im reinen Stadtbetrieb (!) ca. 11-12 Liter verbraucht, bei AB und Landstr. lässt sich der Verbrauch aber auch spielend unter 10 Liter drücken (min.Verbrauch bei mir 7,5 Liter).
Mit 13 Liter hast du schon sehr vorsichtig geplant. Klar sind auch 13 Liter möglich, jedoch bei heutigen Verkehrsverh. schwer produzierbar.
Klingt doch alles super, oder ??? Natürlich solltest du darauf achten ein gepflegtes Exemplar zu bekommen. D.h. möglichst nicht "verbastelt" oder ähnliches.
Gepflegte Exemplare der ersten Baujahre mit ca. 100-120tkm sind jedoch nur schwer unter 10TE zu bekommen. Mit etwas Glück sollte es dennoch gelingen.
Achte noch auf eine gute und gepflegte Innenausstattung um dir die Freude zu erhalten. Klimaanlage, Leder, Automatik sind einfach ein muss für dieses tolle Fahrzeug.
Poste einfach wenn du ein geeignetes Fahrzeug findest.Weitere Anmerkungen erhälst du dann sicherlich aus der Community.
Gruß andi2003
Viel Glück beim suchen, gute Wahl !!!
--
leben und leben lassen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 08.08.2007 um 19:18 Uhr  
|
Es gibt eigentlich nur 2 Dinge die das FL Modell hat und die ich auch gerne hätte. Das wäre das ESP und die Sitze. Ansonsten seit 7 Jahren alles Paletti.
Tach Gerhard,
genau so isset Evtl. noch die Trauerränder weg, das ist schon ein optischer Nachteil der PFL (es sei denn die AMG-Optik wurde geordert )
Gruß andi2003
--
leben und leben lassen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.08.2007 um 21:10 Uhr  
| Servus,
also ich brauche mit einem 230er Automatik so zwischen 8 und 9 Liter (überwie-
gend Autobahn mit Tempomat auf 120). Wenn jemand sagt, er braucht 15l, würde
ich es auch glauben, wenn jemand sagt, er braucht dauerhaft unter 8l, würde ich
es eher nicht glauben.
Gruß
Patrick | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.08.2007 um 21:59 Uhr  
| Guten Abend S_B, wer auch immer dahinter steht,
"Beginner" dürfen Fragen stellen. Herzlich willkommen!
Der 230K wird bei "normaler" Fahrweise im Schnitt 10 L/100 km verbrauchen. Unterschiede zwischen Automat und Schalter sind dank Wandlerüberbrückung marginal.
Der Motor (M 111) ist ein langlebiger Geselle und macht eigentlich bei regelmäßiger Wartung keine Probleme. Soweit er keine unnatürlichen Geräusche macht, ist er ok. Klappert er im Leelauf und/oder nach dem Kaltstart, kann der Nockenwellenversteller oder der Kettenspanner das Problem sein.
Rost ist teilweise ein Problem. Der SLK ist NICHT vollverzinkt, es kann also am Heckdeckel oder Dach etc. zu Problemen kommen, genaue Besichtigung ist bei einem 10-jährigen absolut erforderlich.
Schwachstellen sind die Traggelenke der Vorderachse und der Lenkungsdämpfer. Die sollten nach 10 Jahren bereits ausgetauscht sein. wenn nicht, sind die Kosten in der Gesamtkalkulation zu berücksichtigen.
Ein Blick lohnt sich auch auf die Lackierung. Da der SLK schon mit wasserlöslichen Lacken gespritzt wurde, die weniger schlagresistent als die früher verwendeten sind, teilweise -je nach Lack- sogar ohne Klarlackschicht, sind Steinschläge an der Front oft optisch unschöne Begleiter, besonders bei dunklen Farben.
Die Vorderreifen nutzen sich auf der Außenschulter meist stärker ab. Sollte dies allerdings im Vergleich zu innen DEUTLICH stärker sein, ist von einem Fehler in der Vorderachsgeometrie auszugehen.
Schwachstellen sind weiterhin die Mikroschalter des Klappdaches. Idealerweise wären die nach 10 Jahren bereits getauscht.
Hin und wieder melden sich die Kühlmittel- und die Lampenkontrolleuchte. Über die Suche findest Du hierzu Erklärungen und Abhilfe.
Viel Erfolg bei Deinem Kauf!
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - aber nicht ohne Macken. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 08.08.2007
| Geschrieben am 09.08.2007 um 07:54 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Guten Abend S_B, wer auch immer dahinter steht,
S_B stehen für meine Initialen, desweiteren selbstverständlich ihr habt alle Recht werde mich noch vorstellen jedoch nicht hier in diesem Beitrag da der sonst zu verstückelt sein wird.
Danke für alle Antworten vorallem die von Lucky, das mit dem nicht vollverzinkt sein wusste ich überhaupt nicht
schockt mich, schreckt mich jedoch nicht ab! Nun weiß ich jetzt worauf ich achten muss!
Danke
Das mit dem Verbrauch hat ich mir schon gedacht, gibt sich nicht viel je nach Fahrweise und da wir schon in unserem 1. Wagen eine Handschaltung haben muss der SLK eine Automatik haben zumal Mercedes nicht gerade für seine vorbildlichen Handschaltungen berühmt ist und ich ehrlich gesagt nicht allzuviel für den Liter Super bezahlen muss. Aber mehr dazu später
Hände weg von Bastlernfahrzeuge oder krass getunten SLK's werd ich ohnehin machen und bin bis jetzt immer gut damit gefahren
Hat hier im Forum eventuell jemand Testberichte noch aus Zeitschriften von damals? Bin ja bereit dafür sogar Geld auszugeben jedoch hat AMS.de leider ihre Seite umgestellt und irgendwie find ich die Testberichte zum SLK nichtmehr.
Und auf jeden Fall wenn ich etwas passendes gefunden habe werde ich ihn hier posten und Meinungen, Hilfe etc. einfragen. Kann aber eventuell noch 4-6 Wochen dauern im schlimmsten Fall erst im Herbst da die Preise für ein Cabrio im Herbst/Winter fallen und ich erst einmal meinen jetzigen 2. Wagen verkaufen muss. Handelt sich um einen 2000er VW Passat 2.8 Kombi mit Allrad,wenig KM und sehr guter Ausstatung, hat wer interesse PN an mich hihi
zussamengefasst haben mir eure Beiträge + Forensuche schon ausreichend geholfen das einzigste was jetzt noch fehlt wären eventuelle Testberichte aus Zeitschriften etc.
Falls irgendeiner meint mich vor irgendetwas warnen zu müssen, nur her damit danke um euer Rat
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S_B Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :891 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|