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| Geschrieben am 07.08.2007 um 18:12 Uhr  
| Hallo,
ich fahre einen SLK R170, Bj. 1997, 200, 136 PS, Farbe silber.
Nun habe ich bei diesem Fahrzeug das Problem das das geoeffnete
Verdeck sich manchmal nicht mehr schliessen laesst. Es stoppt nach dem
Oeffnen des Kofferraums, wenn die Ablage (hinter den Kopfstuetzen) sich oeffnen
soll. Der Hydraulikmotor ist zu hoeren, es tut sich aber nichts. Beim Oeffnen
gibt es nie Probleme. Die Mercedeswerkstatt war auch nicht in der Lage zu helfen, weil der !!!!Cabriospezialist!!!!! in Urlaub ist.
Koennte das ein Mircoschalter sein ? Wenn ja welcher ?
Ich hoffe jemand ist in der Lage mir bei diesem Problem zu helfen. Ich sag schon mal danke.
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| Geschrieben am 08.08.2007 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 08.08.2007 um 11:23 Uhr ]
Ansonsten kontrolliere bitte auch nochmal das Kabel zu den beiden Microschaltern im Dach im Bereich der Knickstelle zwischen Dachfläche und C-Säule auf der Beifahrerseite. Es verläuft am Gelenk sichtbar in einer dunkelgrauen Hülle, die an Schrumpfschlauch erinnert.
Bei mir konnte man dort in der Hülle einen Bruch an einer der Einzeladern ertasten. Je nachdem, wie die Kabel beim Betätigen des Daches bewegt wurden bzw. zu liegen kamen, ging entweder das Schließen ganz normal (Kabelenden an der Bruchstelle hatten Kontakt) oder es ging nicht (kein Kontakt).
Anscheinend wurde hier minderwertiges Kabel verbaut - durch die Umhüllung werden die beiden Adern an stets derselben Stelle scharf geknickt. Irgendwann riss dann die Isolation der Einzeladern und schließlich auch der Kupferkern. Abhilfe brachte erst der Austausch der Kabel im Knickbereich durch hochwertiges Silikonkabel. Die zusätzliche, gemeinsame Ummantelung der beiden Adern habe ich weggelassen, damit sich die Adern gleichmäßig und nicht nur an einer Stelle scharf knicken.
Gruß,
Harald | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.08.2007 um 13:06 Uhr  
| Hallo Sparky,
mit der flachen Hand - nicht zu fest - aber auch nicht zu lose - auf den Rahmen über der Windschutzscheibe schlagen im Bereich wo der Zapfen vom Dach einläuft.
Hilft meistens und Du weißt auch gleich welcher Schalter es ist.
Bei mir tritt es ca. alle 3 Monate auf.
Gruß Werner
--
SLK - na Klar | Antworten
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| Geschrieben am 08.08.2007 um 14:32 Uhr  
| Hi Leute,
hi Spanky,
eure Beschreibungen mit den Microschaltern am Scheibenrahmen treffen in diesem Fall leider nicht zu da bei Spanky das Dach im Kofferraum abgelegt ist und nicht zu geht !
Nach der Fehlerbeschreibung wird der Microschalter S69/9 nicht betätigt oder von Steuergerät nicht erkannt. Dann öffnet der Heckdeckel aber das Dach kommt nicht aus dem Kofferraum.
Prüfe doch einmal ob am Steuergerät N10-3 an Pin 52 das Signal von 12Volt auf 0Volt wechselt.
Bei geschlossenen Heckdeckel (hydraulisch wie auch manuell) muss das Signal an Pin 52 12Volt betragen. Wenn jetzt der Dachschalter zum schliessen des Dachs betätigt wird öffnet hydraulisch der Heckdeckel. Wenn dieser seine Endstellung erreicht muss an Pin 52 das Signal auf 0Volt wechseln. Wenn dieses nicht der Fall ist, dann einmal den Schalter oder die Kabelverbindung prüfen.
Sonst könnte es auch noch ein ungünstig eingestelltes Kofferraumschloss (Verriegelung) sein. Durch die manuelle Verriegelung des Deckels wird der Schalter S69/12 betätigt. Durch das hydraulische betätigen des Heckdeckels könnte dieser Schalter im Betrieb öffnen und damit zum Abbruch der Dachfunktion führen.
Messen kannst du diesen Schalter am Steuergerät N10-3 an Pin 69. Dort muss während der ganzen Zeit 0Volt anliegen.......
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. den Link zur Schalterübersicht etc. hatte Gerd ja schon gemailt
--
............noch bis zum 31-12-2008
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| Geschrieben am 09.08.2007 um 08:30 Uhr  
| Hey Gonzo,
nichts für ungut. Aber meiner Meinung könnten es doch die Mikorschalter im Dach sein. Die Verkleidung ist schnell abgemacht und bei mir hab ich dabei gesehen, dass die Plastickkappen über den Drückern der Mikroschalter diese Drücker "verklebt" haben. Er war also eingedrückt, obwohl das Dach offen bzw. halb offen war. Bei geschlossenem Dach sind die "Drücker" der Mikroschalter eingedrückt und es gibt keine Probleme beim öffnen. Öffnet das Dach müssten diese "Drücker" von allein rauskommen. Bleiben diese drin, Merkt die Mechanik dies erst, wenn man das Dach wieder zumachen will. Dann ist ein Schalter gedrückt, der eigentlich nur gedrückt ist, wenn das Dach zu ist.
Die 20 Minuten Arbeit würde ich investieren
In meinem Link sind auch 2 Fotos der Mikroschalter im Dach.
Posti
PS: Versuch macht kluch | Antworten
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