.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein SLK beschlät von innen wenn ich die Heizung an mache!!! Warum??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.08.2007 um 21:14 Uhr   
Hi erstmal,
Ich habe das Problem: Wenn ich meine Lüftung anmache ohne die Klima mit laufen zu lassen das es in meinem auto 1. Schlecht riecht (essig geruch) und ganz plötzlich alle scheiben beschlagen, wenn ich aber meine Heizung mit der Klima zusammen laufen lasse ist es ganz normal!! Da ich aber nicht immer die Klima mit laufen lassen möcht wollt ich mal wissen wieso das so ist und wie ich das weg bekomme??? Kann mir vielleicht einer helfen?
MFG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schakal

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 02.08.2007 um 21:20 Uhr   
Ich hab zwar nicht viel Ahnung... aber wann hast du das letzte mal den Innenraumfilter gewechselt ? Wäre jedenfalls ein Anfang.

--
Schönen Gruß,

Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schakal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Hans

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 02.08.2007 um 22:07 Uhr   
Grüß Dich Silverslkarrow!


silverslkarrow schrieb:

Hi erstmal,
Ich habe das Problem: Wenn ich meine Lüftung anmache ohne die Klima mit laufen zu lassen das es in meinem auto 1. Schlecht riecht (essig geruch) und ganz plötzlich alle scheiben beschlagen, wenn ich aber meine Heizung mit der Klima zusammen laufen lasse ist es ganz normal!! Da ich aber nicht immer die Klima mit laufen lassen möcht wollt ich mal wissen wieso das so ist und wie ich das weg bekomme??? Kann mir vielleicht einer helfen?
MFG

Das Problem mit dem schlechten Geruch kommt vom so genannten Waschlappeneffekt. Wenn Du längere Zeit mit Klimaanlage gefahren bist, dann sammelt sich Kondenswasser das erst in der Klimaanlage gefriert und danach eigentlich abfließen sollte (deshalb tropft es unter klimatisierten Autos des Öfteren). Wenn der Abfluss aber verstopft ist, dann riecht es nach einer gewissen Zeit wie ein alter Waschlappen. Wegen der Bakterien, die sich in dem feuchten Millieu fröhlich vermehren.

Du solltest in der Werkstatt einmal den Abfluss prüfen lassen.

Die Feuchtigkeit, die sich auf Deinen Scheiben niederschlägt, kommt aus der selben Quelle.

MfG
Hans


--
Etwaige Rechtschreib- und/oder Tippfehler sind kein Versehen sondern werden bewusst als Stilmittel eingesetzt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Hans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.08.2007 um 22:53 Uhr   
Abend!

Hans hat die Ursache bereits beschrieben, Gegenmaßnahmen können sein:

a) Die letzten 3-5km vor Zielankunft die Klimaanlage abschalten (EC=an) aber das Gebläse laufenlassen, dann bildet sich kein weiteres Kondensat am Verdampfer und vorhandene Feuchtigkeit kann über den Luftstrom abtransportiert werden. Das funktioniert im Winter leider nur eingeschränkt, weil es schnell vorkommt, daß die kalte Windschutzscheibe wieder beschlägt.
b) Auch bei offenem Dach die Lüftung nicht schließen, sondern mindestens auf Stellung 0,5 geöffnet lassen, damit immer ein Luftstrom durch den Gebläsekasten der Heizungs- und Klimaanlage geht und Restfeuchte abtransportiert werden kann.
c) Regelmäßiger Wechsel des Reinluftfilters, um das "Zwischenspeichern" von organischem Material zu vermeiden und daraus folgender Schimmelbildung keine Nahrung zu geben.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.08.2007 um 10:59 Uhr   
Wahlweise nochd ie Suchfunktion benutzen und den Abflussschlauch finden ... der sitzt unterhalb des Mitteltunnels neben dem Getriebe ... den mal etwas reinigen - hatte das gleiche Problem bei meinem Smart, dort war der mit Modder total dicht und die Klimaanlage lief bei längerer Benutzung sogar in den Innenraum über !!!

Look:



   

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 30.11.2005
 Geschrieben am 05.09.2007 um 08:52 Uhr   
Moin,
ich will meinem alten Problem mal wieder in die Augen schauen. Im Winter werde ich wieder übermäßig beschlagene und von innen gefrorene Scheiben haben, sobald es unter 5 Grad wird. Habe schon in ca 3 Threads beschrieben, was mich plagt.
Habe es gestern noch mal ausprobiert. Den ganzen Sommer bin ich entweder mit Lüftung aus oder mit Klima an gefahren. Gestern hab ich dann mal die Heizung angemacht und die Klimaanlage ausgestellt. Und innerhalb von 30 Sekunden war mein ganzes Auto beschlagen. Fenster runter und nach weiteren 20 Sekunden war alles wieder frei. Fenster wieder hoch. Gleiches Spiel von vorne. Fenster runter, usw. Ich komme mit Klima-Aus einfach auf keinen grünen Zweig. Wenn ich die Lüftung ganz aus lass, hab ich keine Probleme. Nach 30 Minuten mach ich kurz das Fenster auf und wieder zu. Mercedes ist auch ratlos. Feuchtigkeit hab ich nirgens gefunden im Auto (dann müsste das Auto doch auch mit ausgeschalteter Lüftung beschlagen, oder); Innenraumfilter ist schon 2 mal gewechselt; Abläufe hab ich mal freigepustet. Nützt alles nix! Gibt es im Lüftungssystem vielleicht ein Ventil, einen Hebel oder einen Fluxkompensator, welcher bei mir einen defekt aufweist oder ähnliches? Bin für jeden Tipp dankbar. Heizung und Klima funktionieren gut.
Den Tipp, die Klimaanlage vor Abstellen des Autos auszustellen kann ich nicht befolgen, da ich nach 50 Metern "blind" fahre. Wenn ich dieses Problem bis zum Winter nicht finde, werde ich mir wohl ein "Winterauto" kaufen. Obwohl ich mir extra einen mit Stahldach gekauft hab.
PS: Mein Auto hat diesen Monat Jubiläum 10 Jahre wird er alt...
Posti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Posti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 05.06.2007
 Geschrieben am 05.09.2007 um 10:28 Uhr   
Moin Moin,

warum lasst Ihr nicht einfach die Klimaanlage immer mitlaufen?
So wird die Luft ständig entfeuchtet, der Klimakompressor gammelt nicht fest und die Scheiben beschlagen auch nicht mehr.
Ich denke, der Mehrverbrauch ist, wenn überhaupt vorhanden, nur marginal.

Gute Fahrt,
Andreas



--
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!!
SLK 230K, BJ 1997, smaragdschwarz metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an A ndreas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 05.09.2007 um 10:34 Uhr   
Hi Posti,

im Prinzip kenne ich das Problem auch - habe auch nen 10-jährigen

Habe bei meinem die Vermutung bzw. inzwischen auch die Gewissheit, dass bei starkem Regen irgendwo Wasser in den Wagen kommt. Die genaue Stelle habe ich noch nicht entdeckt, aber das ist ja bekanntermaßen auch schwierig, da sich Wasser immer irgendwie seinen Weg sucht und die Feuchtigkeit nicht unbedingt dort eintritt, wo man sie im Auto feststellt. Du kannst mal prüfen, ob unter den Teppichen (besonders aus hinter den Sitzen) feuchte Stellen sind. Bei mir ist das so und ich habe in bestimmten Situationen auch die beschlagenen Scheiben - je kühler draußen desto mehr. Da bin ich froh, dass der Wagen ne Klimaanlage hat Fahre nun seit Jahren mit Entfeuchter aus dem Baumarkt rum - ist so ein Kunststoffbehälter (ca. 35 cm hoch), bei dem oben ein Entfeuchtungsmittel rein kommt und sich dann nach einiger Zeit Wasser im Behälter absetzt. Das Teil passt genau in das Netz an der Rückwand hinter dem Beifahrersitz. Ist aus meiner Sicht ne gute Lösung, um nicht dauernd mit Klimaanlage fahren zu müssen. Ob es viel oder wenig hilft, kann ich nicht genau sagen, da ich den direkten Vergleich nicht habe, aber ich bilde mit ein, es funktioniert ganz gut. Noch besser wäre es natürlich, die undichte Stelle zu finden und zu beseitigen, aber das kann ein Lebenswerk werden... Manchmal hilft es auch schon, die Schrauben der Außenspiegelbefestigung mal nachzuziehen und alle Wasserabläufe zu reinigen und frei zu machen.

Gruß und viel Erfolg!
Holger

--
--(_/)--
_(^.^)_ This is Bunny.
_(> <)_ Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hmenker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 12.01.2006
 Geschrieben am 05.09.2007 um 22:31 Uhr   
hallo posti auch mir ist dieses problem bekannt,hatte es auf einer regentour in südtirol,ohne klima ging nichts.nach einer minute war die frontscheibe dicht.ich hab dann mal angehalten und noch mal die bedienungsanleitung studiert.dort steht man soll den gebläseschalter mindestens auf stufe 2 stellen um das beschlagen der scheiben zu vermeiden.bei mir hat es jedenfalls geholfen.

--
SLK 230K Final Edition obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gunti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.09.2007 um 23:09 Uhr   
Mögliche Ursachen können auch ausserhalb der Klima liegen....

- Schon mal unter die Teppische geschaut ? Mal die Einstiegsleiten abclipsen und drunter reinfassen. Bei 2 von 3 Benzen ist da ein schönes Feuchtbiotop drinnen, denn der dicke Schaumstoff speichert selbst über einen heissen Sommer lang prima jedes Wasser was eindringt. Mit nem Gebläse bekommt man das nicht trocken ! So geschehen aktuell bei meinem Smart und beim Auto meiner Freundin - da hilft nur das Interieur komplett ausbauen und richtig durchtrocknen lassen !!!

- Ist der Klimablauf nur "etwas" verstopft - siehe Bild oben sammelt sich Wasser im Klimakasten und kann bei langer Fahrt irgendwann "überlaufen" - so geschehen bei meinem Smart. Prinzipiell bei jedem Wagen so möglich .... neuester Fall, der Sharan meines Bekannten, der auch ständig etwas feucht war, Klimaablauf mal richtig frei gemacht und Teppiche getrocknet. Seitdem trocken ...

- Das ständige Beschlagen der Scheiben kann auch von einem Haarriß im Wärmetauscher der Heizung kommen. Den findet man meist erst beim zerlegen selbiger, was aber Unsummen kostet. Nen "Ferntest" gibts nicht, da hilft nur auch Verdacht suchen. Nenneswerte Mengen Wasser kommen da auch nicht raus, es reicht ein paar Tropfen zu verdampen und schon beschlägt der kleine Slk-Innenraum ...
Hatte bei zwei Autos das Problem dieser Art. Wengleich sich das mit dem typisch süßlichem Geruch von Frostschutz bemerkbar macht.

---------------------

Alles in allem liegt es zumeist an einer Fehlbedienung von Klima / Lüftung als an technischen Mängeln, wenn auch die Wartung der Lüftung in zweiter / dritter Hand so gut wie nie gemacht wird. Sofern Pollenfilter / Aktivkohlefilter sind besser, neu ist würd ich mal Richtung "gespeichertem Wasser" suchen. Evtl. auch mal die Zwangsentlüftung hinter der Heckstoßstange begutachten ....

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1139
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.422.425

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm