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| Geschrieben am 01.08.2007 um 23:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 01.08.2007 um 23:28 Uhr ]
hallo!
nachdem nun kürzlich nach dem defekten lmm und der wasserpumpe für ein paar tage alles lief, gibts leider wieder ein problem.
nichts ernstes, aber immerhin ungewohnt:
bei meinem wagen gibt es seltsame klopfgeräusche aus dem hinteren teil des amaturenbrettes. etwa so, als ob jemand leise mit einem schraubendrehergriff von innen unter das amaturenbrett klopft. das ganze etwa alle 2 sekunden, sehr regelmäßig.
dabei ist es egal, ob die klima an oder aus ist. sobald der gebläseregler auf "ventilator" oder höher steht, ist das klopfen wahrnehmbar. nur auf position "null" war ruhe.
das klopfen ist nach meiner meinung synchron zu dem metallischen klackern zweier ventile im bereich vor der batterie. die genaue funktion dieser ventile habe ich noch nicht näher ergründet. ob das nun stimmt, oder nicht konnte ich allein noch nicht ergründen. bei laufendem motor ist es unmöglich die geäusche im innenraum zu hören.
eine mögliche lösung habe ich schon gefunden: bei der reparatur der wasserpunmpe wurde offenbar etwas zuwenig kühlwasser aufgefüllt. zumindest war die füllhöhe genau auf minimal. die kühlwasserwarnleuchte ist allerdings noch nicht angegeangen. ich habe etwas wasser nachgefüllt und das klopfen scheint verschwunden zu sein. eine erste probefahrt ist positiv verlaufen...
wäre ja echt banal!
ich bleibe "dran" und poste wieder...
grüße,
marc, alias torfkopf | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2007 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 06.08.2007 um 18:43 Uhr ]
GRRRRRR!
da sind sie wieder. es ist zum verrückt werden.
mal klopft es, mal nicht. es ist nicht nachvollziehbar, woran es liegen könnte.
ich habe keine ahnung. vielleicht nochmal der hinweis, das es mit den ventilen im motorraum zusammenhängen könnte, die wohl im zusammenhang mit der heizung stehen. ich schnüffel mal im wis...
wenn jamand eine idde haben sollte: einfach posten!
wie gesagt: die geräusche treten seit dem tausch der wasserpumpe auf.
sonnige grüße,
marc | Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2007 um 13:45 Uhr  
| Ich kenne so ein leises Pochen von der Restwärmefunktion, also wenn man bei stehendem Motor die "Rest"-Taste drückt und somit die Abwärme bzw. das heiße Kühlwasser vom Motor noch eine Zeitlang den Innenraum heizt. Während dieser Zeit "pocht" es bei mir ganz leise - könnte die nötige elektrische Umwälzpumpe sein.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 09.08.2007 um 08:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 09.08.2007 um 08:21 Uhr ]
hallo harry!
danke für den tip.
diese restwärmefunktion habe ich in meinem ur-slk aus 1996 nicht.
dieses geräusch war auch die letzten 160tkm nicht zu hören.
auch kann ich nicht genau eingrenzen, wann das geräusch kommt.
es ist egal ob klima an oder aus.
der gebläseschalter muss mindestens auf der ersten einrastmöglichkeit (stellung mit dem ventilator) stehen. bei null ist das klopfen weg.
ich konnte bislang noch keine regelmäßigkeit entdecken. das klopfen ist mal bei kaltem, mal bei warmen motor zu hören.
ich vermute - kann es aber allein nicht überprüfen - dass das klopfen synchron zu den elektrischen ventilen im motorraum ist, die da lustig rumklackern
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| Geschrieben am 11.08.2007 um 10:18 Uhr  
| hallo!
danke für den hinweis.
kann es ein, dass bei dem tausch der wasserpumpe irgendetwas nicht richtig entlüftet wurde, sodass die umwälzpumpe diese gerausche macht?
wenn ja, kann ich das selbst kontrollieren? und wenn ja: wie?
noch mal zur erinnerung: diese restwärme-funktion habe ich nicht.
trotzdem wird es ja diese umwälzpumpe bei mir geben.
danke & grüße,
marc
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| Geschrieben am 01.11.2007 um 00:21 Uhr  
| Hi Leute,
hat es zu deisem Thema eine Lösung gegeben?
Ich habe nun auch ganz plötzlich dieses klopfen im 2 Sekundenabstand sobald die Lüftung läuft. Heizung und Lüftung funktionieren normal nur dieses nervige Klopfgeräusch ist immer zu hören. Egal ob mit Klima ein oder aus, oder bei kaltem oder warmen Motor.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 03.11.2007 um 20:40 Uhr  
| hallo!
das klopfen war irgendwann einfach weg...
keine anhnung woher es kam und wohin es ging....
seit mehreren 100 kilometern hats sich es "ausgeklopft"...
das bestärkt mich in meiner vermutung, das vielleicht irgendetwas nicht richtig entlüftet war und nun mittlerweile durch das viele fahren sich die luftblase verdünnisiert hat. (wasserpumpe wurde getauscht)
also mein tip - ohne anspruch auf richtikeit!!! : kühltwasser auffüllen und einfach weiterfahren. auch immer mal autobahn, damit da etwas bewegung reinkommt
liebe grüße,
marc
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