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| Geschrieben am 29.07.2007 um 09:23 Uhr  
| Hallo zusammen !
Meine Werkstattbesuche häufen sich leider langsam was mich inzwischen auf die Palme bringt.
Ich war vor 2 Wochen von Hamburg aus ca. 300 km Autobahn gefahren zwischendurch auch mal Vmax. Am Ziel von der Autobahn runter an die Tanke und es fing an zu regnen. Ich wollte das Dach zu machen aber nichts tat sich mehr nur ein blinkender Schalter wenn ich Ihn betätige.
DC Notdienst angerufen und den Wagen in der Werkstatt gelassen. 2 Tage später habe ich Ihn wieder abgeholt mit dem Erfolg 300 € zu bezahlen für ein Relais was angeblich durchgebrannt war.
Zwei Wochen ging alles gut und gestern wieder das gleiche Phenomen allerdings bekomme ich es diesmal nicht geöffnet. Woran kann das liegen ? Wieder blinkt der Dachschalter als wenn das Rollo nicht gezogen wurde.
Was kann das sein ? Bring ich aufjedenfall wieder zu DC das müssen die ja auf Kolanz machen oder ? baer ich möchte mich vorher informieren um evtl. Fehlerquellen auszuschalten.
Gruss
Heiko
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| Geschrieben am 29.07.2007 um 11:53 Uhr  
| Ja die Microschalter kann ich mal überprüfen !
Komisch ist das DC was von einem Relais gesagt hat, leider hatte ich damals den falschen Monteur gefragt wo sie das ausgetauscht hatten der wusste von nichts und dann habe ich auch nicht weiter nachgefragt.
Sitzt den irgendwo ein Relais für das Dach ?
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| Geschrieben am 29.07.2007 um 12:08 Uhr  
| Finde in den T&T leider nur eine Anleitung für die Microschalter vorne in der Windschutzscheibe !
Gibt es noch eine Erklärung wo alle Microschalter beschrieben sind ?
Wie überbrücke ich die denn ?
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| Geschrieben am 29.07.2007 um 13:49 Uhr  
| Grüß Dich Heiko,
schnappe Dir ein Voltmeter und gehe einfach mal nach dem Suchraster vor, das ich letzten Sonntag für Tormod gemacht hatte. Zur Vereinfachung ein wenig ergänzt.
Öffne die Steuergerätebox. Schalte die Zündung ein, stelle Dein Messgerät auf 12V Gleichsspannung und verbinde den Minus-Anschluss mit dem Minuspol der Batterie.
H entspricht ca. 11 - 12V, L entspricht um die 10mV.
Hier die Messpunkte an N10-3 mit Aderfarbe:
S69/1 -> Pin 32 grün/schwarz = Dach mit Scheibenrahmen verriegelt
S69/10 -> Pin 54 grau/violett = Abdeckung im Kofferraum geschlossen
S69/11 -> Pin 33 grau/rosa = Dach im Kofferraum abgelegt
S69/2 & 3 -> Pin 30 grün/grau = Bowdenzüge verriegelt
S69/7 & 8 -> Pin 37 blau/gelb = Kofferraumgestänge in Grundstellung
S69/9 -> Pin 52 blau/gelb = Kofferraum zu
S69/12 -> Pin 69 blau/grau = Kofferraumschloss eingerastet
Letzterer (S69/12 an Pin 69) muss während des ganzen Vorganges auf L sein.
Die anderen Schalter müssen sich wie folgt verhalten:
1. Abdeckung offen, Kofferraum zu, Dach zu
S69/1 = L
S69/10 = H
S69/11 = H
S69/2 & 3 = L
S69/7 & 8 = L
S69/9 = H
2. Abdeckung zu, Kofferraum zu, Dach zu (fertig zum Öffnen des Daches)
S69/1 = L
S69/10 = L
S69/11 = H
S69/2 & 3 = L
S69/7 & 8 = L
S69/9 = H
3. Kofferraum geöffnet, Dach entriegelt aber noch am Platz
S69/1 = L
S69/10 = L
S69/11 = H
S69/2 & 3 = H
S69/7 & 8 = H
S69/9 = L
4. Dach auf halbem Weg
S69/1 = H
S69/10 = L
S69/11 = H
S69/2 & 3 = H
S69/7 & 8 = H
S69/9 = L
5. Dach im Kofferraum abgelegt, Kofferraum noch offen
S69/1 = H
S69/10 = L
S69/11 = L
S69/2 & 3 = H
S69/7 & 8 = H
S69/9 = H
6. Kofferraum geschlossen, Ablauf beendet
S69/1 = H
S69/10 = L
S69/11 = L
S69/2 & 3 = L
S69/7 & 8 = L
S69/9 = H
Für die Messung hatte ich mir mit Tormods Grafik ein Formular angefertigt. Das vereinfachte die Sache.
MfG
Hans
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Etwaige Rechtschreib- und/oder Tippfehler sind kein Versehen sondern werden bewusst als Stilmittel eingesetzt. | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2007 um 13:55 Uhr  
| Falls alle Schalter richtige Signale abliefern, dann solltest Du einmal das Geschwindigkeitssignal prüfen. Pin 56 (blau/grün). Wenn das auf permanent 11 - 12V steht dann hast Du vielleicht ein Problem mit den Geschwindigkeitssensoren, so wie Tormod.
MfG
Hans
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