Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 20.07.2007 um 14:23 Uhr  
| Hallo zusammen,
heute hatte ich mal die Möglichkeit den neuen Audi TT Probe zu fahren. Und ich muss gestehen, mein Gesamteindruck ist durchaus positiv. Wie jedes Fahrzeug hat auch dieses Vor- und Nachteile. Mein Fazit somit: der TT ist klasse aber halt einfach anders ...
Im direkten Vergleich zum SLK empfand ich folgende Punkte als besonders auffällig :
+ deutlich exaktere und leichtgängige Schaltung
+ bessere Gangübersetzung (besonders im Vergleich zum kurzen 1.Gang im SLK)
+ hochwertiger wirkende Ledersitze (könnte jedoch Sonderausst. gewesen sein)
+ hochwertiger wirkende Kunststoffteile im Innenraum (auch zB Schalter u. Regler)
+ extrem schnelle Verdeckmechanik
- Stoffverdeck
- relativ flacher Kofferraum (dafür aber länger, als beim SLK)
- wirkt im Innenraum beengter, obwohl äußerlich eine Spur größer, als der SLK
- für meinen Geschmack ist die Gesamtoptik ein wenig zu rund
o Audi holt ca. 230PS aus knapp 2l Hubraum
o auch bei Audi muss man am "Gkücksknopf" bleiben, bis das Dach offen/zu ist
Soweit zu meinen persönlichen Eindrücken.
Beste Grüße, Richie
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RichieK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 20.07.2007 um 16:57 Uhr  
| Hallo Richie,
habe den TT zufällig gestern auch mal angetestet, bin allerdings übers das Interieur dermaßen enttäuscht, das sich weitere Überlegungen erübrigen.
Die gefühlte Qualität im Innenraum hat sich mit der 2. Generation leider weitgehend dem SLK-Niveau angenähert. War der erste TT in dieser Hinsicht noch ein Meilenstein und der Benchmark in seiner Klasse, so ist der Nachfolger bestenfalls Mainstream. Was ist da los bei AUDI? Die Oberflächen wirken billig, die Spaltmaße sind eine Zumutung, die Aluoberfläche (obwohl echt) vermitteln Baumarktfeeling, da passt optisch und haptisch eigentlich nichts mehr zusammen. Und die Aluringe an den Luftausblasdüsen vermitteln inzwischen den Charme einer Coladose von unten. Traurig, traurig.
Und dann die Seitenführung der Sitzflächen? Im Bereich der Schulter mehrere Zentimeter Luft und an den Oberschenkeln permanenter Druck – nichts für die Langstrecke.
Mir unverständlich, wie so etwas in Serie gehen kann – Audi hat schon zigmal bewiesen, wie es besser geht.
Hoffentlich ist das nur ein vorübergehender Ausrutscher. Ach ja, wir haben ja noch unseren kleinen SLK. Den behalt ich dann wohl noch ein paar Jahre...
Viele Grüße,
Mike
P.S.: Der 2.0 Liter Motor geht wirklich gut, vorbildlicher Drehmomentverlauf. Das Fahrwerk ist deutlich komfortabler als der SLK abgestimmt, aber nicht weniger sportlich. Und die Lenkung ist weitgehend frei von Antriebseinflüssen geblieben, die Traktion trotz Vorderachsantrieb gut. Das verdient Annerkennung. Aber der Innenraum…
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1580
User seit 10.10.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.07.2007 um 17:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 20.07.2007 um 18:11 Uhr ]
Da spielt das Gewicht eine größere Rolle.
TT 2.0: 1295kg
SLK 280: 1440kg
Beste Grüße
Frank
Edit: der bärige Drehmomentverlauf tut ein übriges dazu:
280Nm bei 1800-5000U/min
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit 15.05.2007
| Geschrieben am 20.07.2007 um 18:29 Uhr  
| Tag Beisammen,
leider hat der TT nur einen 4-Zylinder und in Sachen Laufkultur ist er dem 280er Nasenbär damit unterlegen. Und die Geräuschentwicklung des 4-Zylinders finde ich bei einem Premiumfahrzeug , da nützt auch ein Sportauspuff nichts.
Ansonsten finde ich den TT optisch gelungen und vom Gewicht her gehts in die richtige Richtung.
Der TT 3.2 hat leider Allradantrieb und liegt vom Gewicht her über dem Nasenbär, so dass die Fahrleistungen kaum besser sind als beim kleinen TT, das Händling leidet darunter.
Gruß
Thomas
--
Es gibt schon genug farblose, Politiker, Manager und Funktionäre, da muß unser Auto nicht auch noch farblos sein ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an roeppielfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 20.07.2007 um 18:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 20.07.2007 um 18:43 Uhr ]
RichieK schrieb:
subjektiv wirkt die beschleunigung beim losfahren mindestens so kräftig, wie bei meinem 280er.
liegt vermutlich an der unterschiedlichen gangabstufung und dem leider früh nötigen gangwechsel in den 2. beim slk.
grüße, richie
Kein Wunder, denn trotz der 200PS hat der TT teilweise bessere Beschleunigungszeiten abgeliefert als der SLK 280.
--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|