.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Reichweite Autogas
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   geforce

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 28.06.2007 um 08:06 Uhr   
Hallo,

ich haben meinen 99er 230k PreFL demletzt auf Autogas mit den 36l Stako Tank umrüsten lassen. Als Anlage habe ich eine Prins VSI mit den großem Verdampfer, stärksten Ventile und 8mm Leitung vom Tank nach vorne.

Nun komme ich aber nicht weiter als 200km mit einer Tankfüllung und kann auch meistens nur um die 25-30 Liter tanken.

Mir wurde gesagt das sich die volle Kapazität des Tanks erst nach ca 3-4 Tankfüllungen nutzen lässt. Nach nun 8 mal tanken bekomme ich aber immernoch nicht mehr als 30 Liter rein.

Hat sich das noch nicht "eingependelt" oder schaltet meine Anlage einfach zu früh um? Die letzten 10 km von einer Tankfüllung muss ich immer äußerst vorsichtig fahren da sonst anscheinend der Gasfluss abreist und bei zu heftien Gaspedalaussschlag das Motor einfach nicht mehr will. Er schaltet aber selbst noch nicht auf Benzin um!

Finde das schon etwas komisch, denn in einem anderen Thread wird berichtet das ein 230k gut 500 km weit mit Benzin kommen kann. Rechnet man nun meine 20€ auf im mittel 200km um komme ich ja auf exakt die selben Kosten.

Rechne ich den Gasverbrauch aus von ca. 28l auf ca. 200km komme ich auf 14l. Eindeutig zu viel bei moderater Fahrweise, oder ?


mfg,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an geforce    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.06.2007 um 08:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von trox am 28.06.2007 um 08:35 Uhr ]

Hi,

normal wäre es, wenn Du mit dieser Gastechnik so 10-15 % mehr verbrauchst als mit Benzin.

In meinen 40L-Tank habe ich 36 Liter reinbekommen. Da wurde aber schon ein wenig "getunt". Man kann das mit dem Tuning aber noch steigern und es geht dann noch mehr rein. Je nach Tankstelle kann das Füllvolumen unterschiedlich sein. Schon getestet?

Das mit dem Problem beim leeren Tank hatte ich auch, aber selten. Da ging sogar mal die Motorwarnleuchte an. Kam aber, wie gesagt, selten vor.



--
Gruß

Olaf
_______________________________


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Molle

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 28.06.2007 um 09:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Molle am 28.06.2007 um 09:20 Uhr ]

Hallo Michael,

bei mir (gleiches Auto, gleiche Anlage) ist es so, das mein Durchschnittsgasverbrauch nach nun 1 Jahr bei 12,8 Litern liegt. Da ich vorher nur immer um die 10 Liter Benzin verbrauch habe sind es also 28%mehr. Das liegt zwar über dem angekündigten Mehrverbrauch (mir wurden 20 % prognostiziert) aber damit kann ich leben, denn die Anlage läuft gut.

Meinen Tank kann ich max. mit 33 l füllen, wenn er ganz leer war, das reicht dann ca. 250 km, aber meist gehe ich eher.

Fahr doch nochmal bei deinem Umrüster vorbei. Manchmal braucht die Anlage ein paar Einstellversuche.

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Molle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2007 um 09:18 Uhr   
Hallo Michael,

also ca. 14l bei normaler Fahrweise, allerdings überwiegend Stadtverkehr, habe ich auch. Geht bei Landstraße bzw. Autobahn und wiederum normaler Fahrweise deutlich zurück. Habe im Benzinbetrieb und Stadtverkehr auch ca.12 l Verbrauch, also das passt zusammen. Allerdings beim gemütlichen cruisen durch die Alpen auch mal unter 8 l Benzin. Es hängt viel am Gasfuß

Zum Tankinhalt, wenn da nix "getunt" wurde muss man gut 20% Volumen abziehen, was nicht nutzbar ist. Der Tank wird beim Tanken nicht ganz voll und beim Fahren nicht ganz leer, da muss Du mal mit dem Umrüster reden, was geht.

Das Aussetzen bei nahendem leeren Tank ist auch eine Einstellungssache, war bei mir auch und wurde behoben. Ich kann es noch provozieren, wenn ich weiß dass fast leer ist und mache dann Volllast, dann setzt er auch kurz aus, aber im Normalbetrieb nicht mehr.

Die Erfahrung, welche ich mit meinem 230er FL und Gas (auch Prins VSI) gemacht habe ist die, dass der 230er Kompressormotor nicht zu den am einfachsten auf Gas einzustellenden Motoren gehört. Die werden auch gerne mal zu fett eingestellt, weil dann am wenigsten Probleme auftreten, der Verbrauch leidet nur. Da liegt es echt am Umrüster und dessen Erfahrung bzw. Engagement.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   geforce

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 28.06.2007 um 10:28 Uhr   
Hallo,

schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.


Was genau kann an dem Tank "getuned" werden damit mehr rein geht?

Das mein Verbrauch nicht übermäßig hoch ist beruhigt mich schonmal, denn der Umbau war bis jetzt schon eher abenteuerlich.

Hatte extra beim Umrüster nach einer Anlage gefragt die Vollgasfest ist und das bringt sie zum glück auch. Da ich das Glück habe in der nähe der neuen A71 zu Wohnen, die sogut wie immer frei ist, war mir das schon relativ wichtig das der Wagen seinen Topspeed auch auf Gas erreicht. Man kauft sich ja nicht einen Kompressor um ihn nicht auszufahren ... Denke aber das dies es so geschaft haben indem der Motor fetter läuft, also sollte da noch potenzial sein etwas zu verbessern.

Der Umrüster meinte ich sollte nach ca. 3.000 km zum nachstellen kommen, habe bis jetzt ca. 700km runter, aber will in einem Monat nach für 2 Wochen nach Kroatien in den Urlaub fahren. Ich schaffe also es nicht davor die 3.000km voll zu bekommen, aber alleine der Urlaub wird annähernd 2.500 - 3.000km fressen. Wäre schade wenn ich auf der Fahrt vor Tanke zu Tanke hüpfen muss

Zum glück gibt es in Prorec und Pula genug Gastanken und der Liter kostet dort auch nur 45 Cent, ergo wollte ich die gegend in den 2 Wochen schon ein wenig mehr erkunden also normal

Gruß,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an geforce    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.06.2007 um 12:43 Uhr   
Moin,

ich habe zwar nur einen 200er ohne Kompressor, daher sind die Angaben für Euch vielleicht nicht so interessant...

Komme mit einer Tankfüllung rund 300 Kilometer weit. Habe mir angewöhnt, so ab 250 Kilometer langsam die Tankstelle wieder aufzusuchen.
Mehrverbrauch von rund 15% kann ich bestätigen.
Fahre 50% Stadt und 50% Autobahn (140 km/h Tempomat).

Habe komischerweise sogar mal 35 Liter getankt, bis heute aber nicht verstanden wie das ging

Grüße aus dem Norden
rené

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tunichgut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.06.2007 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 28.06.2007 um 15:08 Uhr ]

Hallo, hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht die verschiedenen Mischungsverhältnisse und deren Auswirkung auf den Verbrauch zu testen.

Bei mir in der Nähe gibt es mehrere Tankstellen mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. (Lieferscheine habe ich überprüft)

Propan / Butan
Tanke 1. 80/20
Tanke 2. 60/40
Tanke 3. 40/60

Propan ist billiger und der Energiegehalt ist niedriger als beim Butan. Je größer also der Butan Anteil ist desto höher ist auch der Energiegehalt des Autogases und ich müsste somit auch mehr Kilometer abspulen können.

Abzockertankstellen haben deswegen gerne 80/20 als Mischungsverhältnis. Autobahntankstellen haben oft sogar nur 90/10 da Sie ja sowieso keine Stammkunden haben die sich beschweren können.

Ich persönlich habe zuletzt bei der 3. Tanke (40/60) getankt und der Wagen springt deutlich besser an wie bei der Tanke mit 80/20. Zum Verbrauch kann ich leider noch keine Angaben machen da ich noch ein Gasfrischling bin und mich noch in der Testphase befinde.

In anderen Foren schreiben einige User das Sie je nach getankten Mischungsverhältnis teilweise ihren Durchschnittlichen Verbrauch um 1,5-2 Liter senken konnten.

Lasst euch bei eurer Stammtanke mal den Lieferschein für das Autogas zeigen, dort steht nämlich das Mischungsverhältnis drauf.

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.06.2007 um 13:20 Uhr   
Hi Michael,

da biste ja in meiner Heimat. Musst mal auch ein bißchen die Küste Richtung Süden runter fahren. Fahre am 27.07 runter. Vielleicht sieht man sich ja

--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 28.06.2007 um 13:29 Uhr   
Gibt es keine Mischverhältnis das von der Tankstelle erfüllt werden muss????

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Molle

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 28.06.2007 um 14:09 Uhr   


Player26 schrieb:

Gibt es keine Mischverhältnis das von der Tankstelle erfüllt werden muss????




Doch, 95/5 ist die Mindestanforderung an Autogas.

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Molle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1035
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.666

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm