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Tipps und Technik R170 » » Thema: Standschäden bei SLK
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Beiträge: 14
User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 27.06.2007 um 19:39 Uhr   
Hallo, liebe SLK - Gemeinde,

als 'noch SLK-Loser' wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe einen 320er Schalter Baujahr 2001mit nur 9000 km auf der offiziellen Mercedes - Gebrauchtwagenseite gefunden. Der soll Europagarantie haben und knapp € 20'000 kosten. Ich habe mit der Nierderlassung schon Kontakt wegen Details, aber noch keine Antwort.

Ich halte das für ein unschlagbares Angebot, aber genau das macht mich auch stutzig. Ein befreundeter Kfz - Meister hat mich vor Standschäden gewarnt (wörtlich: da würde ich einen mit 60'000 km vorziehen). Andererseits gibt es doch eine ganze Reihe SLK mit sehr wenig Laufleistung. Vor allem aber gibt es ganz wenige Schalter - die will wohl keiner haben. Genau so einen suche ich aber!

Deshalb meine Fragen: muß ich da Verborgenes befürchten? Gibt es tatsächlich solche Probleme mit Standschäden bei geringer Laufleistung? Was genau müßte man denn da beachten, wenns so wäre?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

Danke
Karlheinz Misler


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2007 um 19:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 27.06.2007 um 19:51 Uhr ]

Tach!

Standschäden sind an folgenden Bauteilen (nicht nur am SLK) möglich:

- Verharzte Einspritzdüsen
- festgetrocknete Simmeringe (Antriebswellen, Kardanwelle, Kurbelwelle V+H)
- eckige Reifen (wenn das Auto ständig auf derselben Stelle stand)
- Rostbildung innerhalb des Motors (Laufflächen der Zylinder, Oberflächen der Nockenwelle, etc.) durch Kondenswasser (das Öl ist ja lange schon abgelaufen in die Wanne)
- Oxidation der Aluteile im Kühlkreislauf durch Kühlmittel
- Überalterte Bremsflüssigkeit durch deren Hygroskopie - senkt den Siedepunkt.

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Leider muß man diese Dinge schon prüfen, bevor man den Zündschlüssel herumdreht, denn in dem Moment ist es für Gegenmaßnahmen zu spät.

Grüße, Dirk.

P.S.: Sechs Jahre geht ja noch. Man wüßte wissen wie lange der tatsächlich steht.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2007 um 19:51 Uhr   
Hallo und willkommen

Standschäden hin oder her, einen 320er mit Schaltung würde ich mir sehr, sehr gut überlegen. Ein Bekannter hat vor einem Jahr einen Schalter gekauft (320er), der ist beim MB Händler fast 1 Jahr gestanden... vielleicht kommen da auch die wenigen Kilometer her (die mir in dem Maße suspekt wären). Wo der Wagen immer gestanden hat kann man vermutlich nicht mehr rausfinden, mir persönlich wäre vom Gefühl her einer mit 40tkm oder 50 tkm auch lieber. Es gab aber auch schon Angebote hier, da waren auf den Wagen noch die ersten Reifen von 1998 drauf

Wer auch immer es schafft mit dem SLK so wenig zu fahren, tut mir leid

Gruss
DerStudent

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2007 um 20:07 Uhr   


bollich schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 27.06.2007 um 19:51 Uhr ]</font>

Tach!

Standschäden sind an folgenden Bauteilen (nicht nur am SLK) möglich:

- Verharzte Einspritzdüsen
- festgetrocknete Simmeringe (Antriebswellen, Kardanwelle, Kurbelwelle V+H)
- eckige Reifen (wenn das Auto ständig auf derselben Stelle stand)
- Rostbildung innerhalb des Motors (Laufflächen der Zylinder, Oberflächen der Nockenwelle, etc.) durch Kondenswasser (das Öl ist ja lange schon abgelaufen in die Wanne)
- Oxidation der Aluteile im Kühlkreislauf durch Kühlmittel
- Überalterte Bremsflüssigkeit durch deren Hygroskopie - senkt den Siedepunkt.

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Leider muß man diese Dinge schon prüfen, bevor man den Zündschlüssel herumdreht, denn in dem Moment ist es für Gegenmaßnahmen zu spät.

Grüße, Dirk.

P.S.: Sechs Jahre geht ja noch. Man wüßte wissen wie lange der tatsächlich steht.

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Hallo Dirk,
jetzt hast Du mir aber einen kleinen Schrecken eingejagt !
Ich habe einen R 170 Bj. '98 mit jetzt 40 Tkm. Seit '99 Saison-Nrn.-Schild 04-10. Im Winter steht er in der Hausgarage (gut belüftet) auf anderen Felgen mit nur 1 Wi. gelaufenen Winterreifen und ist angeschlossen an ein Batterie-Erhaltungsgerät.
Im Sommer reines Hobby-, sprich Schönwettersonntagsnachmittagscruiser, der wenig Regen abbekommt.
Muss ich mir da wirklich Gedanken machen ?
Gruß Hans

--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2007 um 20:11 Uhr   
Der 320er ist Drehmomentschwach im unteren Bereich , die Benz-Schaltung bekannt dafür, daß sie gerne hakelig ist.. ...als Kombi -320er mit Schaltung halte ich das- abgesehen vom schwachen 200 Sauger für die schlechteste Kombination im SLK überhaupt. ...Sorry ! Will nur guten Rat geben ! Die sahnige gute Benz - Automatik kann sehr geschmeidig Drehmoment Löcher kaschieren ( oder fetten Drehmoment- Fluß (230er Getunt, 360 Nm bei 2500... ) fließen lassen ! ) . Alles gute !!

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2007 um 20:17 Uhr   
@Hans:

Wenn er seit 1999 stünde ja, wenn er nur überwintert nicht. Empfehlen kann ich da aber ölgetränkte Lappen in den Auspuffrohren, Volltanken und Reifen nehmen, die nur zum "Hinstellen" gedacht sind. Schöner ist aufbocken.
Die von mir genannten Probleme gibt's, wenn ein Auto über Jahre steht.

Grüße, Dirk.

--
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 Geschrieben am 27.06.2007 um 20:29 Uhr   
@Dirk,
besten Dank -
die Wi-Räder m. Reifen wurden, wie gesagt, nur im 1. Winter gefahren. Seitdem nicht mehr u. auch in Zukunft nicht wieder. Sie dienen ausschliesslich der Vermeidung von Standplatten und geben mir im Herbst Gelegenheit, meine schönen 18" BBS Le Mans komplett zu säubern und im Haus einzulagern. Volltanken mache ich auch immer. Das mit den ölgetränkten Lappen i.d. Auspuff werde ich zukünftig machen.
Gruß Hans

--
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 Geschrieben am 27.06.2007 um 20:41 Uhr   


derstudent schrieb:

Es gab aber auch schon Angebote hier, da waren auf den Wagen noch die ersten Reifen von 1998 drauf



Yep, genau wie bei meinem.

--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998

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User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 27.06.2007 um 21:00 Uhr   
Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Das mit den verborgenen Problemen im Motor gibt mir zu denken. Andererseits: das Auto steht in einer Mercedes - Niedlassung und hat Garantie für 1 Jahr, aber na ja!

Was mich noch stutziger macht ist die Sache mit dem Drehmoment in unteren Drehzalbereich. Eigentlich war mein Gedanke, daß ich sowohl Drehmoment 'untenrum' als auch Drehfreudigkeit von einem Sechzylinder erwarten kann. Ich konnte bisher 'nur 'einen 200 Kompressor probefahren - der war echt gut, aber halt nicht ganz so drehfreudig. Da muß ich mich also wegen einer Probefahrt im 320er umtun. Danke!!!

Thema Schalter - ich habe einen 203er 220 cdi, da meckern alle übers Getriebe; dabei will das doch nur ein bisserl Zwischengas zwischen 1 und 2 beim hochschalten wenns kalt ist, und beim runterschalten in 'höheren' Dieseldrehzahlen. Das macht mir irgenwie sogar Spaß, fragt mich bitte nicht warum. Das Schaltgetriebe in dem SLK 200K fand ich einwandfrei in Ordnung. Trozdem Danke auch für diesen Hinweis - ausprobieren muß ich das wohl schon noch mit der Automatik. Ich mache mir da halt Gedanken wegen der 'nur' 5 Schaltstufen.

Vielleicht sollte ich noch sagen, wozu das Auto gebraucht wird: ich möchte damit zu Sportfahrlehrgängen und hobbymäßig auf die Rennstrecke. Deswegen vielleicht auch meine etwas ungewöhnlichen Vorstellungen.

Grüße und Danke für die freundliche Aufnahme!
Karlheinz Misler


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 Geschrieben am 27.06.2007 um 23:22 Uhr   
Im Ernst : Fahr mal einen 230er gegen einen 320 und bild Dir dann Deine Meinung selber ! DAS sollte es wert sein ! Vielleicht solltest Du einen 230er Schalter nehmen ( wg Rennstrecke und so.....aber einen 230er empfehle ich ! ) . Und bez "nur" 5 Gänge : Power reicht locker, die weiche ( ! ) Wandlerbrücke schaltet butterweich und schnell !

--
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