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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik Getriebe!!!!
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   230er

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Beiträge: 95
User seit 23.11.2005
 Geschrieben am 04.05.2007 um 04:32 Uhr   
hallo....

habe meinen kleinen vor kurzer zeit in der Werkstatt gehabt, zum Service...

Bemängelt habe ich das das Automatikgetriebe zu hart Schaltet und beim runter bremsen zu hart herunter schaltet, immer zwischen ersten unt zweiten gang, und umgekehrt!!!

Naja, die haben mir dann in der Werkstatt, das Oil gewechselt und die Schalt-Elektronik getauscht, anschließend mußte ich das Getriebe wieder neun einlernen beim fahren, und nach ca.2000-3000 Tkm war es wieder wie vorher.

-Was kann das sein??
-Hatt da jemand einen brauchbaren Tipp??

Vielen deank schon mal im Vorauss!!!

--
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Beiträge: 142
User seit 02.08.2006
 Geschrieben am 04.05.2007 um 05:13 Uhr   
Hallo,

ein aussagekräftigeres "Thema" würde allen helfen, auch Dir!!

Gruss

Claus Peter

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   AlexR

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Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 04.05.2007 um 08:45 Uhr   
Tips ? eher weniger...
Meistens das gleiche Problem

Lass den Fehlerspeicher mal auslesen.
Hat das Getriebe was bemängelt ?
Bei mir war es der Temperaturfühler dieses blöden Getriebes, aber der ist bei dir mit dem Elektriksatz auf dem Steuereinheit ja getauscht worden.

Was es noch sein könnte ...
Kupplungselemente, Elektrohydraulische Betätigungseinheit, Drehmomentwandler, Getriebe selbst, falsches Öl, usw usw.
Du siehst, eine never ending Story.

Meins benimmt sich seit dem austausch des Fühlers eigentlich normal. Mal sehen wie lange. Welches Baujahr hat dein Auto ?

Gruß, Alex

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 04.05.2007 um 09:22 Uhr   
Hmm, also ich würde nicht unbedingt sagen, daß mit dem Austausch der "Schaltelektronik" auch unbedingt der Temperaturfühler mitgewechselt wurde.

Ich kenne dieses "harte Schalten" eigentlich nur aus der Warmfahr-Phase, also solange das Getriebe auf den ersten 500m noch kalt ist.

Gruß,
Harald

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   230er

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Beiträge: 95
User seit 23.11.2005
 Geschrieben am 06.05.2007 um 18:46 Uhr   
Servus,

hmm.......naja darüber habe ich jetzt keine Kenntniss ob der Temperaturfühler mit getauscht worden ist....

Muß ich am Montag mal in Erfahrung bringen....

Komisch finde ich es dennoch, das ruckelige Schalten während der Warmlaifphase ist ja okay. aber das geht den ganzen tag so, und das finde ich etwas merkwürdig....

zumal es ja nach dem Tausch einwandfrei funktionierte....und jetzt nach nur 300Km eben wieder nicht.............


--
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   230er

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Beiträge: 95
User seit 23.11.2005
 Geschrieben am 08.05.2007 um 23:38 Uhr   


AlexR schrieb:

Tips ? eher weniger...
Meistens das gleiche Problem

Lass den Fehlerspeicher mal auslesen.
Hat das Getriebe was bemängelt ?
Bei mir war es der Temperaturfühler dieses blöden Getriebes, aber der ist bei dir mit dem Elektriksatz auf dem Steuereinheit ja getauscht worden.

Was es noch sein könnte ...
Kupplungselemente, Elektrohydraulische Betätigungseinheit, Drehmomentwandler, Getriebe selbst, falsches Öl, usw usw.
Du siehst, eine never ending Story.

Meins benimmt sich seit dem austausch des Fühlers eigentlich normal. Mal sehen wie lange. Welches Baujahr hat dein Auto ?

Gruß, Alex





danke Alex,

dann werde ich wohl mal wieder in die Werkstatt fahren mit mienem Kleinen...naja mal sehen was die dazu sagen.....ohje ohje ohje...

MFG Marco

--
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   AlexR

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Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 09.05.2007 um 09:19 Uhr   
Ein Problem kann auch ein "undichter" Kühler sein.
Nicht lachen... ist so.
Das Getriebe wird wohl durch den Kühler mitgekühlt.
Sollte hier eine undichtigkeit sein kann es sein, das Kühlwasser ins Getriebe gelangt und das ganze verkleistert.
Nach einem Ölwechsel geht alles für eine Zeit wieder wunderbar und irgendwann aber nicht mehr.

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   230er

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Beiträge: 95
User seit 23.11.2005
 Geschrieben am 10.05.2007 um 02:29 Uhr   


AlexR schrieb:

Ein Problem kann auch ein "undichter" Kühler sein.
Nicht lachen... ist so.
Das Getriebe wird wohl durch den Kühler mitgekühlt.
Sollte hier eine undichtigkeit sein kann es sein, das Kühlwasser ins Getriebe gelangt und das ganze verkleistert.
Nach einem Ölwechsel geht alles für eine Zeit wieder wunderbar und irgendwann aber nicht mehr.



moin,

keine sorge ich lache bestimmt nicht, bin ja schon dankbar das sich überhaupt einer meines problems annimmt....

Und denkbar ist langsam alles bei dem schrottwagen......

Mal sehen was die herrn mit dem Stern auf der Brust dazu zu sagen haben....


MFG Marco

--
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   AlexR

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User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 10.05.2007 um 09:40 Uhr   
Naja, schimpf nicht so über den kleinen.
Es gibt bei dem blöden Getriebe ein paar sachen, die ich bisher rausgefunden habe.
Leider ist das Ausprobieren immer recht teuer.
Ganz zugfrieden bin ich mit meinem derzeit auch noch nicht, aber wenn ich sehe was ich für Probleme mit einem Audi A4-3.0TDI habe ist das auch noch harmlos.
Der Audi ist BJ 1 /2005 und hat 90000 gelaufen.
In der Werkstatt mussten jetzt die Injektoren (1000 €, wobei 50 % Kulanz schon abgerechnet sind), ein Schwingungsdämpfer und der Kettenspanner getauscht werden weil das Teil klapperte. Für den Schwinungsdämpfer musste wohl der Motor raus weil die beim Quatro nicht an das ding ran gekommen sind .... was das Kostet will ich gar nicht wissen.

Ich gehe mal davon aus, das dein Auto ein PreFL ist. Die Elektrohydraulische Betätigungseinheit hat auch manchmal ein Problem. Im WIS steht dazu, das eine Bohrung "unter umständen zu klein sein kann, und dann Druckprobleme auftauchen können.
Auch die Wandlerüberbrückung könnte bei unsauberem trennen und einrücken ein Problem darstellen, wobei dann der Wandler getauscht werden muss.
Wichtig bei dem Getriebe ist wohl, das man beim Ölwechsel darauf achtet, ob Späne im Öl vorhanden sind. Sollten späne vorhanden sein heisst das --> Getriebe TOT.
Ausserdem muss die Werkstatt das Getriebe beim Ölwechsel Spülen, da die Ölablassschraube am Wandler (laut WIS "aus kostengründen entfallen") ist.
Sollte das nicht gemacht werden bringt der Ölwechsel nahezu nix.
Ganz lustige Spezialisten tauschen auch den Filter nicht aus, was schon eher prügel verdient hätte.
Zu guter letzt können auch die Kupplungsscheiben (ja auch die hat so ein getriebe) verschlissen sein.
Wenn es nur ein etwas härteres schalten betrifft würde ich das ganze einfach ignorieren.
Wenn dazu laute geräusche kommen wird die sache schon ernster.

Gruß, Alex

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   230er

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Beiträge: 95
User seit 23.11.2005
 Geschrieben am 11.05.2007 um 00:10 Uhr   


AlexR schrieb:

Naja, schimpf nicht so über den kleinen.
Es gibt bei dem blöden Getriebe ein paar sachen, die ich bisher rausgefunden habe.
Leider ist das Ausprobieren immer recht teuer.
Ganz zugfrieden bin ich mit meinem derzeit auch noch nicht, aber wenn ich sehe was ich für Probleme mit einem Audi A4-3.0TDI habe ist das auch noch harmlos.
Der Audi ist BJ 1 /2005 und hat 90000 gelaufen.
In der Werkstatt mussten jetzt die Injektoren (1000 €, wobei 50 % Kulanz schon abgerechnet sind), ein Schwingungsdämpfer und der Kettenspanner getauscht werden weil das Teil klapperte. Für den Schwinungsdämpfer musste wohl der Motor raus weil die beim Quatro nicht an das ding ran gekommen sind .... was das Kostet will ich gar nicht wissen.

Ich gehe mal davon aus, das dein Auto ein PreFL ist. Die Elektrohydraulische Betätigungseinheit hat auch manchmal ein Problem. Im WIS steht dazu, das eine Bohrung "unter umständen zu klein sein kann, und dann Druckprobleme auftauchen können.
Auch die Wandlerüberbrückung könnte bei unsauberem trennen und einrücken ein Problem darstellen, wobei dann der Wandler getauscht werden muss.
Wichtig bei dem Getriebe ist wohl, das man beim Ölwechsel darauf achtet, ob Späne im Öl vorhanden sind. Sollten späne vorhanden sein heisst das --> Getriebe TOT.
Ausserdem muss die Werkstatt das Getriebe beim Ölwechsel Spülen, da die Ölablassschraube am Wandler (laut WIS "aus kostengründen entfallen") ist.
Sollte das nicht gemacht werden bringt der Ölwechsel nahezu nix.
Ganz lustige Spezialisten tauschen auch den Filter nicht aus, was schon eher prügel verdient hätte.
Zu guter letzt können auch die Kupplungsscheiben (ja auch die hat so ein getriebe) verschlissen sein.
Wenn es nur ein etwas härteres schalten betrifft würde ich das ganze einfach ignorieren.
Wenn dazu laute geräusche kommen wird die sache schon ernster.

Gruß, Alex





Hallo Alex,

aiaiaiaiaiaiaia das hört sich aber nicht gut an mit deinem Audi........mist!!!

naja eigentlich ist der Wagen ja auch erste sahne, du hast recht ist ein PreFl baujahr 10.1997.........hatt mittlerweile 95.000 Km runter......

Zu dem Oilwechsel.......laut aussage des Annahmemeisters bei Mercedes ist folgendes gemacht worden:

-Oil abgelassen
-Getriebe ausgespült
-Oilfilter getauscht
-neue Schaltbox (Elektrik)


Und anfänglich war ja auch alles wieder paletti, die fehrlerspeicherauslesung hatt leider auch ncihts ergeben....


MFG Marco

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