Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 04.04.2007
| Geschrieben am 04.04.2007 um 13:16 Uhr  
| Hallo an alles hier,
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin schon seit Jahren eifriger Besucher dieser Seite.
Möchte euch jetzt mal hier meine Erfahrung mit meinem SLK350 posten.
Erstzulassung: 06/04
KM: 118.000
Verbrauch: 14,1 l dabei 20% Landstraße 75% Autobahn 5%Stadt
EXtras: Sportfahrwerk und 18" Felgen
Der SLK350 ist ein tolles Auto, aber nach der anfänglichen Euphorie gibt es natürlich auch negatives zu berichten.
Das Sportfahrwerk würde ich nie mehr mitbestellen, sondern Serienfahrwerk rein und dann ein Gewindefahrwek verbauen lassen. Ich empfinde das Sportfahrwerk ist einfach nur hart und schlecht abgestimmt.
Auf der Landstraße macht es ja noch Spass, aber auf lang gezogenen, unebenen Autobahnkurven wird es bedenklich. Bin jetzt ein paar Tage einen SLK55 gefahren und der ist komforttabler vom Fahrwerk her. Ganz zu schweigen von der Straßenlage.
Da sieht man erstmal, was noch für Potential im Auto steckt (meine hier nicht den Motor). Man kann das Auto durchaus gut auf Langstrecken bewegen. Die Sitze haben mich überrascht. Auch nach 5 Std. im Auto ist es noch bequem.
Hier mal meine gesammelte Mängelliste:
Die ersten 40.000km nichts gehabt aber dann ging es so langsam los:
-Sensor Parktronic defekt nach 40.000km
-Wassereinbruch an der Seitenscheibe nach 60.000km
-Sitheizung wird Fahrerseitig so heiß. dass man es nur in Stufe eins aushält (ab ca. 40000 km begonnen)
-Motor von der Heizungslüftung defekt bei 110.000km
-Aussetzer Command System (besonders gerne im Sommer)
-Fahrersitz macht Knackgeräusche um die Kurven (ab 60.000km)
-Freisprecheinrichtung ist bis heute unbrauchbar (mein Gegenüber versteht fast nichts)
-Klappergeräusche nehmen mit der Laufleitung permanent zu ( einfach Radio dann lauterdrehen und alles ist Gut )
Bedenklich ist auch die Lage des Cupholders. Hatte mal vergessen einen Mc-Donalds Becher der halb mit Cola gefüllt war zu entfernen. Naja über Nacht weichte der Karton auf und der nächste Weg für die Flüssigkeit ist der Schlitz wo man die CD ins Command schiebt. .
Mit dem Soundsytem war ich so auch nicht unbedingt zufrieden. Da passt das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht. Werde mir in meinem nächsten SLK etwas von HUB-car einbauen lassen.
Naja, trotz der kleinen Mängel werde ich beim SLK bleiben und habe mir nun einen 55er bestellt. Leider kann ich mich nicht entscheiden ob mit oder ohne AMG Performance Package. Wer hat Erfahrung mit dem verbauten Fahrwerk dort? Wie macht sich der Unterschied bemerkbar?
Ist die Lautsprecherverkabelung dabei wenn ich mir das Auto komplett ohne Radio und Lautsprecher bestelle?
LG Bernd
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bernd_Franken Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
| Geschrieben am 04.04.2007 um 16:00 Uhr  
|
Bernd_Franken schrieb:
-Aussetzer Command System (besonders gerne im Sommer)
-Freisprecheinrichtung ist bis heute unbrauchbar (mein Gegenüber versteht fast nichts)
Bedenklich ist auch die Lage des Cupholders. Hatte mal vergessen einen Mc-Donalds Becher der halb mit Cola gefüllt war zu entfernen. Naja über Nacht weichte der Karton auf und der nächste Weg für die Flüssigkeit ist der Schlitz wo man die CD ins Command schiebt. .
Wie geil....da würden mich die zwei Probleme aber nicht wundern, wenn Du das Command mit Cola einsaust...
--
mfg
Julian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Julian350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 04.04.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
| Geschrieben am 08.04.2007 um 11:39 Uhr  
| Hallo Bernd,
kann dir und deinem Bericht nur zustimmen, meine Mängelliste sieht so ähnlich aus, könnte noch ein paar Probleme zum Schaltgetriebe hinzufügen.
Aber nichts desto trotz habe ich mich von meinem 350er 10/04 – 02/07 ca.60.000 km) verabschiedet und mir wieder einen SLK diesmal acht Zylinder, als Neufahrzeug zugelegt.
Habe mir dabei das PP gegönnt und bin bisher mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung. Das Fahrwerk ist um Längen besser vor allem auf schnellen unebenen Straßen (Autobahnkurven). Gerade auf diesem Belag hatte ich mit dem 350er (35mm tiefer durch Inden-Design) so manch unruhige Minute sprich, ich habe mich nicht sicher gefühlt.
OK, das PP-Fahrwerk könnte optisch etwas tiefer sein aber ansonsten möchte ich es nicht mehr missen.
Da ich mich außerdem für die Vmax Verschiebung durch AMG entschieden habe, erledigt sich für mich die Frage nach Fahrwerksanpassungen (Gewinde) durch Tuner, da ich mir im Grenzbereich keinen Ärger einhandeln möchte.
Soweit mir bekannt ist wird die Vmax Verschiebung durch AMG nicht durchgeführt bei Veränderungen am Fahrwerk.
Gut ein Gewindefahrwerk würde dem Grauen sicher gut zu Gesicht stehen, aber ich habe zu viel Respekt vor der Leistung im Grenzbereich in die jeder einmal kommen könnte, dafür muss man nicht rasen.
Außerdem haben es mir die vergrößerten Bremsen beim PP angetan, vor allem da ich des Öfteren im hügeligem Gelände unterwegs bin.
Ansonsten viel Glück bei anstehenden Entscheidungen.
--
Gruß
Heinz
Wir sind auf Erden um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden.
Sidonie-Gabrielle Colette
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an primaTyp Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 04.04.2007
| Geschrieben am 09.04.2007 um 08:04 Uhr  
|
Habe mir dabei das PP gegönnt und bin bisher mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung. Das Fahrwerk ist um Längen besser vor allem auf schnellen unebenen Straßen (Autobahnkurven). Gerade auf diesem Belag hatte ich mit dem 350er (35mm tiefer durch Inden-Design) so manch unruhige Minute sprich, ich habe mich nicht sicher gefühlt.
OK, das PP-Fahrwerk könnte optisch etwas tiefer sein aber ansonsten möchte ich es nicht mehr missen.
Hallo Heinz,
danke für deine Antwort. Damit hast du mir doch ein gutes Stück weitergeholfen. Meine Entscheidung ist jetzt getroffen und ich werde den neuen mit dem PP und der Vmax Verschiebung bestellen.
Gruß Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bernd_Franken Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|