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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
| Geschrieben am 23.03.2007 um 15:02 Uhr  
| Hallo Leute,
mal wieder ein Beitrag von mir.
Ich habe nicht gerade viele Erfahrungen von Rollenpruefstaenden, jedoch wuerde mich es interessieren wie man bei einem Automatik Getriebe die Messung durchfuehrt.
Hatte naemlich das Gespraech mit einem Freund der einen aufgemotzten Focus RS faehrt.
Diesen nimmt er am Samstag auf die Rolle irgendwo in Oberhausen.
Er sagte mir, dass die Messung bei seinem Wagen im 4ten Gang durchgefuehrt wird, weil dort der beste Wirkungsgrad des Getriebes+Diffs ist.
Wie funktioniert das nun bei einer Automatik?
man kann zwar in den 4ten Gang schalten, jedoch wird ja runtergeschaltet wenn man das Gaspedal durchdrueckt (aber nur bis zum Kickdownknopf). Hierbei wird aber auch runtergeschaltet.
Also wie wird dann der Gang im 4ten belassen?
Greetz
Jakob | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
| Geschrieben am 23.03.2007 um 15:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter aus Heidelberg am 23.03.2007 um 16:24 Uhr ]
Hallo Jakob,
mit deinem 230FL hast du Tiptronik das heisst du kannst, wenn du den Wahlhebel kurz nach links drückst, vom 5ten in den 4ten, in den 3ten...usw.
Wenn du den 4 Gang "einlegt" hast, dann bleibt der auch drin und zwar bis zum roten Drehzahlbereich, so ist es zumindest bei meinem SLK
Der wird aber in der Regel auf dem Prüfstand nicht erreicht.
Denke auch daran das ESP auszuschalten, sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Nach dem Prüfstand wird deine ESP-Warnleuchte an sein.
Einfach etwas herumfahren, nach rechts und links voll einschlagen und die Lampe geht wieder aus.
Gruß Peter
--
Spring Break 2005/2006/2007
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.03.2007 um 16:05 Uhr  
| Moin..
Gebe mal durch wo du warst..im "Pott" gibt es so einige Tuner mit guten Ständen. Wichtig ist das du keinen BOSCH Stand anfährst....das kannst du dir schenken.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2007 um 17:01 Uhr  
|
Peter aus Heidelberg schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter aus Heidelberg am 23.03.2007 um 16:24 Uhr ]</font>
Hallo Jakob,
mit deinem 230FL hast du Tiptronik das heisst du kannst, wenn du den Wahlhebel kurz nach links drückst, vom 5ten in den 4ten, in den 3ten...usw.
Wenn du den 4 Gang "einlegt" hast, dann bleibt der auch drin und zwar bis zum roten Drehzahlbereich, so ist es zumindest bei meinem SLK
Der wird aber in der Regel auf dem Prüfstand nicht erreicht.
Denke auch daran das ESP auszuschalten, sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Nach dem Prüfstand wird deine ESP-Warnleuchte an sein.
Einfach etwas herumfahren, nach rechts und links voll einschlagen und die Lampe geht wieder aus.
Gruß Peter
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Also meiner schaltet runter, auch wenn ich auf 4 begrenze! Normalerweise soll ja im 4 hochbeschleunigt werden! Und das geht beim Automaten nicht! Er schaltet runter um optimale Beschleunigung zu erreichen!
--
mfg
Micha
私は私のSLK を愛する | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
| Geschrieben am 23.03.2007 um 17:05 Uhr  
| Ein Bosch Stand ist es jetzt nicht.
Ihr habt mich aber leicht falsch verstanden.
Der Freund von mir geht auf die Rolle.
Ich habe leider keine Zeit mir das auch mal anzuschauen.
Nur habe ich Interessehalber auch heute aus dem 4ten heraus beschleunigt.
Dabei kam es mir zwischenzeitlich so vor als wenn er in den 3ten geschaltet hätte.
Das mit dem ESP war mir bekannt. Er zeiht einfach die Sicherung hierfür.
Vorgehensweise bei manuell man fährt bis zum vierten Gang. läßt den soweit von der Geschwindigkeit abfallen bis man "quasi" im Standgas fährt und drückt das Pedal ganz durch und beschleunigt bis zum roten Bereich. Also während der Messung kein Schalten.
Als ich vorhin auf der Autobahn war und in den 4ten (ja ich habe Tiptronic) runtergeschalten habe und bis kurz vor den Kickdown das Gaspedal runtergedrückt habe, schaltete er kurz runter in den 3ten(so kams mir zumindest vor) als ich vom Gas ging schaltete er wieder in den 4ten.
Was nu?
Greetz
Jakob | Antworten
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User seit 26.07.2000
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User seit 18.03.2007
| Geschrieben am 24.03.2007 um 08:56 Uhr  
| Hallo
Auf dem Prüfstand bei Schaltgetriebe Schaltet man bis zum Direkten Gang hoch und Beschleunigt, bei meinem mit 6 Gang Getriebe ist es zb. der 5 Gang.
Übersetzung 1:1 und dann läst mann ihn ausrollen das ist dann die Verlustleistung
die von der Gemessenen an der Hinterachse abgezogen wird. somit erhält man die Motorleistung . (Verlustleistung ist Reibung Differenzial Getriebe ) | Antworten
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