.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlagen ( klacken ) beim runterschalten (Automatik )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKFan1

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
 Geschrieben am 23.03.2007 um 09:11 Uhr   
Hallo,

ich bin es mal wieder......................... War lange nicht im Forum und habe mal wieder ein Problem !!

Mein 230K preFL macht seit einiger Zeit komische Geräusche die immer heftiger werden. Wenn die Automatik runterschaltet, meist bei stärkerem bremsen so kurz vor der Ampel, klackt es komisch von hinten. Man könnte denken es kommt vom Antriebsstrang. Das Geräusch tritt nicht immer auf aber immer öfter. Ich glaube wenn die Automatik vom 2. ind den 1. Gang schaltet.....................man könnte es schon fast als schlagen bezeichnen....

Weiss jemand wo ich den Fehler suchen muss ???

Gruss von der Nordsee


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFan1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   häns

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 23.03.2007 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von häns am 24.03.2007 um 09:17 Uhr ]

Hi, keine Ahnung.

Aber meiner hat in letzer Zeit auch immer etwas "rauh" geschaltet. Hab bei vor kurzem einfach bei der Inspektion (nicht bei DC) mal das Getriebeöl wechseln lassen. Und siehe da er schaltet wieder richtig schön weich.

Meiner ist ein 98er mit knapp 100.000 km.

Lt. Dc ist ein Wechsel des Getriebeöls erst ab 120.00 Km fälig.

Hoffe mal, daß es bei dir kein Getriebeschaden ist. Weil das wäre richtig teuer.

Ich kann Dir nur den Getriebeölwechsel nahe legen. Solltst Du in München (war zu faul, im Fahrerwerzeichnis nachzuschauen),wohnen, wüsste ich eine gute Werkstatt.
+


mfg häns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an häns    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7913
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2007 um 11:32 Uhr   
Hallo,
also erst einmal muß ich in gewisser weiße häns beipflichten, war bei mir auch so und habe auch einen Getriebeölwechsel gemacht seitdem schaltet er weicher
Aber nicht wegen dem Klackern, wie bei dir, sondern "ruppiges" schalten war der Grund

Daß Klackern könnte, da du von hinten schreibst, entweder die Hardyscheibe oder daß Differential sein!

Aber wie immer: Ferndiagnose = schwer

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.02.2018 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.02.2018 um 23:19 Uhr ]

Klappspaten, ich weiß!!!!

Zur Bestätigung von Speedy`s Tipp:
Ich hatte auch dieses Schlagen beim Herunterschalten (bzw. Bremsen!) inkl. Ruck durch die Karre (in "W" von 3 auf 2 bei 30 Km/h, in "S" von 2 auf 1 bei 20 Km/h). Beim Hochschalten war nichts zu spüren. Ob von vorne oder hinten war beim besten Willen nicht zu spüren bzw. das Empfinden änderte sich hier und da.

Habe mich damit abgefunden das es ein Freilauf des Getriebes ist (Standardproblem wohl). Ein Ölwechsel (keine Spülung) verbesserte das Ganze nur etwas, nicht komplett.

Auf der Bühne hatte ich mal an der Gelenkwelle gedreht und Spiel in der vorderen Hardyscheibe bemerkt (so 2-3 mm). Heute getauscht (und wieder was gelernt): Weg ist es!

Das Getriebe ist ein 722.6 5-Gang, das Auto ja egal .

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2018 um 08:24 Uhr   
"Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.

Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99
abgestellt.

In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem
Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein,
weil es sich frei drehen kann.

Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und
es kommt wie es kommen mu, das Getriebe zerstört sich innerlich.
Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem
Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger
eingearbeitet.

Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und
den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins
Getriebe schleudern.

Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,
in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,
weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.
Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,
ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert und bis Getriebenummer 3947439 verbaut.

Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht.
Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
Ab AG 722.6 Seriennummer 2871384 (17.04.2001) wurde eine Magnetplatte
zum Absondern von metallischen Spänen verbaut.


--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.02.2018 um 10:20 Uhr   
Super Beschreibung Hans!!!!

Da meins die 22xxxxx hat (2000) ist das wohl schon mal außen vor.

Hier mal eine Beschreibung für interessierte User (sorry, da steht es halt ):
https://www.motor-talk.de/forum/reparaturbericht-div-modelle-getriebe-722-6-baumusterbeschreibung-t3222105.html

Und hier mal die Fehler:
https://www.motor-talk.de/forum/reparaturbericht-div-modelle-getriebe-722-6-baumusterbeschreibung-t3222105.html

Ich hatte Fehler 7 ("deinen" Freilauf F1) oder 8 (Kupplung K3) in Verdacht, was ein MB-Mechaniker adhoc meinte. Da es aber nicht beim Ausrollen, sondern nur beim Bremsen war schieden 19+20 wiederum aus.

Unterm Strich schaltete es nach dem Ölwechsel weicher und hat wohl auf die Hardyscheibe nicht mehr so einen Wumms gebracht.... Dito Adaption: Brachte mehrmals leichte Verbesserungen, aber löste das Generve nicht.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1130
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.473.540

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm