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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlagen ( klacken ) beim runterschalten (Automatik ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
| Geschrieben am 23.03.2007 um 09:11 Uhr  
| Hallo,
ich bin es mal wieder......................... War lange nicht im Forum und habe mal wieder ein Problem !!
Mein 230K preFL macht seit einiger Zeit komische Geräusche die immer heftiger werden. Wenn die Automatik runterschaltet, meist bei stärkerem bremsen so kurz vor der Ampel, klackt es komisch von hinten. Man könnte denken es kommt vom Antriebsstrang. Das Geräusch tritt nicht immer auf aber immer öfter. Ich glaube wenn die Automatik vom 2. ind den 1. Gang schaltet.....................man könnte es schon fast als schlagen bezeichnen....
Weiss jemand wo ich den Fehler suchen muss ???
Gruss von der Nordsee
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
| Geschrieben am 23.03.2007 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von häns am 24.03.2007 um 09:17 Uhr ]
Hi, keine Ahnung.
Aber meiner hat in letzer Zeit auch immer etwas "rauh" geschaltet. Hab bei vor kurzem einfach bei der Inspektion (nicht bei DC) mal das Getriebeöl wechseln lassen. Und siehe da er schaltet wieder richtig schön weich.
Meiner ist ein 98er mit knapp 100.000 km.
Lt. Dc ist ein Wechsel des Getriebeöls erst ab 120.00 Km fälig.
Hoffe mal, daß es bei dir kein Getriebeschaden ist. Weil das wäre richtig teuer.
Ich kann Dir nur den Getriebeölwechsel nahe legen. Solltst Du in München (war zu faul, im Fahrerwerzeichnis nachzuschauen),wohnen, wüsste ich eine gute Werkstatt.
+
mfg häns | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7913
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 23.03.2007 um 11:32 Uhr  
| Hallo,
also erst einmal muß ich in gewisser weiße häns beipflichten, war bei mir auch so und habe auch einen Getriebeölwechsel gemacht seitdem schaltet er weicher
Aber nicht wegen dem Klackern, wie bei dir, sondern "ruppiges" schalten war der Grund
Daß Klackern könnte, da du von hinten schreibst, entweder die Hardyscheibe oder daß Differential sein!
Aber wie immer: Ferndiagnose = schwer
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/***** | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.02.2018 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.02.2018 um 23:19 Uhr ]
Klappspaten, ich weiß!!!!
Zur Bestätigung von Speedy`s Tipp:
Ich hatte auch dieses Schlagen beim Herunterschalten (bzw. Bremsen!) inkl. Ruck durch die Karre (in "W" von 3 auf 2 bei 30 Km/h, in "S" von 2 auf 1 bei 20 Km/h). Beim Hochschalten war nichts zu spüren. Ob von vorne oder hinten war beim besten Willen nicht zu spüren bzw. das Empfinden änderte sich hier und da.
Habe mich damit abgefunden das es ein Freilauf des Getriebes ist (Standardproblem wohl). Ein Ölwechsel (keine Spülung) verbesserte das Ganze nur etwas, nicht komplett.
Auf der Bühne hatte ich mal an der Gelenkwelle gedreht und Spiel in der vorderen Hardyscheibe bemerkt (so 2-3 mm). Heute getauscht (und wieder was gelernt): Weg ist es!
Das Getriebe ist ein 722.6 5-Gang, das Auto ja egal .
Gruß
Markus
--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 11.02.2018 um 08:24 Uhr  
| "Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99
abgestellt.
In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem
Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein,
weil es sich frei drehen kann.
Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und
es kommt wie es kommen mu, das Getriebe zerstört sich innerlich.
Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem
Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger
eingearbeitet.
Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und
den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins
Getriebe schleudern.
Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,
in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,
weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.
Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,
ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert und bis Getriebenummer 3947439 verbaut.
Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht.
Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
Ab AG 722.6 Seriennummer 2871384 (17.04.2001) wurde eine Magnetplatte
zum Absondern von metallischen Spänen verbaut.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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