.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Service bei Mercedes oder auch freie Werkstatt??
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.03.2007 um 19:39 Uhr   
Hallo,

bis letztes Jahr hatte ich hatte ich fast ausnahmslos einen BMW. War mit Marke und vor allem dem Service sehr zufrieden. Vor 4 Jahren hatte ich mal für 2 Jahre einen SLK 200 (96er) - und der hatte bei 70.000 KM einen Motorschaden: defektes Ventil - defektes Steuergerät: Reparaturkosten bei Mercedes: 1.800 Euro. Null Kulanz. Und der Defekt des Steuergerätes, das immerhin allein 550 gekostet hat, war mir ein Rätsel. Kam mir so vor, dass das eher in der Werkstatt kaputt ging, als bei meiner Fahrt auf der Autobahn, als der Wagen nur noch auf 3 Zylindern mit geschätzten 50 PS lief Jedenfalls habe ich der Werkstatt etwas misstraut. Ist eine DC Vertragswerkstatt in meiner Nähe.
Kurz nach diesem Schaden habe ich den Wagen verkauft. Und mir (nach 2 Jahren SLK) wieder einen BMW gekauft. Bei meinem "alten" BMW-Händler. Da gab es nie irgendwelche Ärgernisse oder vergleichbare Schäden an egal welchem meiner insgesamt 5 BMWs.

Aber - mir gefällt der SLK sehr - und meiner Frau auch. Deshalb habe ich mir letztes Jahr wieder einen gekauft. Diesmal einen mit etwas mehr PS - ich gebe zu, der Verdruss wegen der Enttäuschung gegenüber Mercedes etc. war nicht allein der Grund für den Verkauf.

Bei BMW hat der "große" Kundendienst immer so ca. 550 Euro gekostet. Und ich bin auch gern bereit, für guten Service gutes Geld zu bezahlen. Allerdings habe ich kein Vertrauen mehr zu der besagten Werkstatt von damals - und die nächste DC-Werkstatt ist mir ein wenig zu weit weg.
Bei mir im Ort gibts aber eine freie Werkstatt - da kann ich sozusagen zu Fuß den Wagen abholen. Der Meist hat vor 2 Jahren den Betrieb eröffnet und hat einen sehr guten Ruf. Da hatten wir unseren anderen Wagen schon zur Inspektion.

Mir geht es weniger ums Geld, sondern um die Lage und mein "Misstrauen" gegenüber DC. Ich habe auch das Gefühl, dass man bei BMW auch als "kleiner Mann" höflich behandelt wird - bei DC hatte ich das Gefühl eher selten. Aber vielleicht sind meine Erfahrungen da zu einseitig.

Soll ich der freien Werkstatt mal eine Chance geben und ihn an den SLK lassen? Oder ist davon eher abzuraten?

Beim nochmal lesen ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich ins Plaudern gekommen bin - ich bitte um Nachsicht

Güße aus Friedberg/Bayern

Hubert

R170, 320 2/2002



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2007 um 19:55 Uhr   
Nabenz !
Für mich ist das wichtigste das die Werkstatt sauber pünktlich und preiswert arbeitet und in der Nähe ist. Wenn du um die Ecke eine gute freie Werkstatt hast, der du vertraust -warum nicht ??
Gerd


--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 07.03.2004
 Geschrieben am 16.03.2007 um 20:02 Uhr   
Hallo
also ich mache es so A und B Inspektion bei DC und alles wo Spezialwissen gefragt ist.
mal dieVerse Teile wechseln (reine Mechanik lasse ich von einer freien Meisterwerkstatt erledigen)
Ist auch eine Vertrauenssache der DC Niederlassung, ich gehe lieber in eine kleinere DC Niederlassung/Werkstatt
da ist man noch Kunde und keine Nummer!!!
Steffen

--
1. F C L O K LEIPZIG wir sind die größten der Welt!!!

der Organisator vom Leipziger Stammtisch

HU Pioneer 88RS
TT Eton A1 160er
MT BB 2.01
HT Scan Speak 2904 modifiziert
Sub Eton Hex 10/620
Endstufe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LE-Steffen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 16.03.2007 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 16.03.2007 um 20:13 Uhr ]

Hallo Hubert.

Es gibt gute und schlechte MB-Werkstätten (aus eigener Erfahrung), genauso wie es gute und schlechte freie Werkstätten gibt.

Hast du ein schlechtes Gefühl bei einer Werkstatt: Dann wechsel sie! Das schlechte Gefühl hast du ja nicht ohne Grund.

Ich habe alle normalen Verschleißprobleme in einer freien Werkstatt machen lassen, die mir empfohlen worden ist. Der Service ist gut und natürlich um einiges günstiger als MB.

Spezifische Probleme beim SLK, also alles, was das Dach betrifft, würde ich aber bei einer originalen MB Werkstatt machen lassen. In deinem Falle dann besser bei einem anderen MB-Händler.

Solange noch Garantie auf dem Wagen ist, würde ich auch immer zu MB gehen. Danach ist das egal.
Kulanz ist bei Mercedes sowieso ein Fremdwort. (Das war einer der Gründe, warum ich die Automarke gewechselt habe.)

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   freddy

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 21.07.2005
 Geschrieben am 16.03.2007 um 20:13 Uhr   
Hallo Hubert,

wir lassen unseren SLK auch in einer freien Werkstatt reparieren bzw. durchchecken. Bisher haben wir mit den freien Werkstätten deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Die Vertragswerkstätten (egal welche Automarke) waren sehr teuer oder haben die Reparaturen nicht ordentlich durchgeführt. Teilweise wurde auch was repariert, was nicht kaputt war.

Für sehr aufwendige Reparaturen, z.B. einen Heckschaden, würde ich eher bei einem DC-Händler machen lassen (wegen der Dachkonstruktion).

Viele Grüße
Freddy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an freddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 16.03.2007 um 20:16 Uhr   
Nabend



LE-Steffen schrieb:

Hallo
also ich mache es so A und B Inspektion bei DC und alles wo Spezialwissen gefragt ist.
mal dieVerse Teile wechseln (reine Mechanik lasse ich von einer freien Meisterwerkstatt erledigen)
Ist auch eine Vertrauenssache der DC Niederlassung, ich gehe lieber in eine kleinere DC Niederlassung/Werkstatt
da ist man noch Kunde und keine Nummer!!!
Steffen

--
1. F C L O K LEIPZIG wir sind die größten der Welt!!!

der Organisator vom Leipziger Stammtisch

HU Pioneer 88RS
TT Eton A1 160er
MT BB 2.01
HT Scan Speak 2904 modifiziert
Sub Eton Hex 10/620
Endstufe



Da kann ich mich nur anschließen ich mache das genauso und "fahre" damit sehr gut bisher.
Was ich allerdings sagen muss ist das kleinere Angelegenheiten bei meiner DC Niederlassung SEHR kulant geregelt werden. So kommt es nicht selten vor das eine kaputte Birne oder sonst irgendwelche Kleinteile einfach so ersetzt werden ohne das die auch nur einen Cent sehen wollten.

Von daher kann ich mich nicht beschweren...sind allerdings auch recht gute Kunden dort (Firmenwagen und so).

Aber ich denke man sollte wegen eines solchen Vorfalls nicht gleich ganz DC runterziehen....bei BMW gibts sicherlich genauso schwarze Schafe wie bei allen anderen Marken auch..bei freien Werkstätten sowieso.

MFG Chris

--
Ich bin keine SIGNATUR...ich putze hier nur!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hef-ty    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :961
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.485.299

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm