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Tipps und Technik R171 » » Thema: hakelnder 2.Gang bei Handschaltung R171 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 11.05.2005
| Geschrieben am 10.03.2007 um 07:49 Uhr  
| Guten Tag zusammen,
habe einen SLK 350 R171 Zulassung 4/05 mit Handschaltung, finde meinen Nasenbären eigentlich echt super, aber das Schaltgetriebe läuft zwischen dem 1. und 2. Gang einfach nicht sauber.
Es ist nicht immer gleich auch vielleicht etwas Temperatur abhängig, aber das Problem ist auch an warmen Tagen. Der Gangwechsel hakelt einfach es ist als würde das Getriebe zurückmaulen.
War deswegen auch schon zweimal innerhalb der Garantie bei der DC Niederlassung, die sind auch sehr bemüht, haben auch schon mal das Getriebe auseinander genommen und den Mittelgang getauscht, was auch immer das heißt. Das Werk hat auch scheinbar Vorgaben gemacht was zu tun wäre.
Jetzt wäre scheinbar alles ok, aber alle andere Gangwechsel gehen jetzt noch besser aber zwischen dem 1. und 2. Gang ist das Problem immer noch da.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weis jemand was dazu?
Gruß
Helmut | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.03.2007 um 09:20 Uhr  
| Hallo Helmut,
kann Dir nur raten, DC aufzusuchen und dran zu bleiben! Wenn der 350er erst aus der Garantie raus ist, wird`s schwierig!
Ich fahre fast nur im zweiten Gang an, was mir getriebetechnisch noch nie Probleme bereitet hat.
Bin von der Handschaltung begeistert, obwohl man das Getriebe besser abstimmen könnte.
Viele Grüße
--
_______________________
SLK 350 - schwarz - (040)
Handschalter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 10.03.2007 um 09:53 Uhr  
| Moin Helmut,
das scheint das gleiche Problem wie bei mir zu sein.
Meiner ist Baujahr 3/06 und hatte das Problem auch.
Nach werksinternen Aussagen gab es bei den ersten Getrieben verschiedene Toleranzprobleme.
Die Werkstätten haben die Anweisung, erst mal über Einstellen und Fetten eine bessere Gängigkeit herzustellen.
Wenn das nichts hilft, dann wird die Schaltmuffe und der Radsatz getauscht.
Meiner hatte schon Rattermarken.
Also, wie schon gesagt, dranbleiben und nicht abwimmeln lassen.
Viel Glück
Michael
--
Life is too short to live in funeral acceptable colors. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 10.03.2007 um 10:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RichieK am 10.03.2007 um 10:52 Uhr ]
hallo zusammen,
auch mein280er (09/2006) hat das gleiche problem. neben einem (leichten)
unrunden leerlauf ist dies für mich ein wesentlicher mangel, den ich in den
nächsten wochen entsprechend abstellen lassen möchte.
was versteht man denn unter "rattermarken" ? dieser begriff ist mir gar nicht
geläufig ...
grüße, richie
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 22.02.2007
| Geschrieben am 10.03.2007 um 16:46 Uhr  
| Der zweite Gang läßt sich bei meinem SLK 200 R171 vom Gefühl her auch nicht so sauber einlegen wie die anderen Gänge. Insbesondere, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet und der Motor noch kalt ist. Man hört auch irgendwie ein klackendes Geräusch. Bisher habe ich mir diesbezüglich aber noch keine Gedanken gemacht. Der Gang springt auch nicht heraus oder ähnliches. Sollte ich jetzt beunruhigt sein?
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 12.03.2007 um 12:30 Uhr  
| Hi,
ich hatte meinen 350er wg. dem gleichen Problem (Hakeln zw. 1. und 2. Gang) kurz vor der Winterpause in der NDL. Der unfähige Meister bestätigte mir bei der vorangegangenen Probefahrt noch das Hakeln und dass das Getriebe justiert werden könne. Als ich den Wagen abgeholt hatte, hieß es auf einmal, da könne man nichts mehr einstellen. Es sei etwas gefettet worden. Der Meister erzählte mir dann noch, dass ein anderer DC-MA mit dem Wagen gefahren sei und dass das Getriebe von der Schaltbarkeit normal sei. Er würde aber, sobald ein Schaltwagen verfügbar sei, diesen Wagen fahren und mir direkt Bescheid geben, ob er einen Unterschied bemerkt. Ich sei nicht vergessen hat er mir noch versichert!!! Ach ja, der Termin war Ende November '06.
Das Getriebe schaltete sich nach meinem Empfinden aber tatsächlich 2 Tage besser. Dann war alles wieder beim alten. Da ich meinen Wagen erst am Freitag wieder angemeldet habe, werde ich den guten Herrn mal wieder anrufen müssen. Ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich so etwas bei einem Wagen, der 61 TEUROS gekostet hat, hinnehmen soll. Übrigens schaltete sich der 200er SLK, den ich Probe gefahren hatte, tadellos. Ansonsten hätte ich mich wohl für die Automatik entschieden.
--
Gruß Cabriolix
SAARLÄNDER, es kann nur einen geben! | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 15.12.2005
| Geschrieben am 12.03.2007 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von black010 am 12.03.2007 um 22:21 Uhr ]
Hallo,
hatte und habe das gleiche Problem:
Zuerst Nachbesserung nach Werksvorgaben, dann Austausch des gerissenen Getriebegehäuses, dann Austausch von Getriebe und Kupplung, nachdem bei 200 Km/h sich kein Gang mehr hat einlegen lassen .
Jetzt fängt nach ca. 5000 Km mit dem neuen Getriebe wieder der 2. Gang an zu haken ...
LG
Pascal
SLK 350, EZ 08/04, 35.000 Km | Antworten
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