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| Geschrieben am 07.03.2007 um 19:31 Uhr  
| Hallo,
ich fahre einen von Carlsson veredelten SLK 55 AMG (ca. 480 PS) und habe Probleme die Kraft auf die Strasse zu bekommen, trotz Differential und neuem Gewindefahrwerk - und ... ja ... ich kann fahren(!!!) ...
Die 'letzte' Möglichkeit: Kaltgeschmiedete Felgen.
Da die Dinger extrem teuer sind möchte ich wissen ob das wirklich was bringt. Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Georg | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2007 um 07:45 Uhr  
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CM55K schrieb:
Hallo,
ich fahre einen von Carlsson veredelten SLK 55 AMG (ca. 480 PS) und habe Probleme die Kraft auf die Strasse zu bekommen, trotz Differential und neuem Gewindefahrwerk - und ... ja ... ich kann fahren(!!!) ...
Die 'letzte' Möglichkeit: Kaltgeschmiedete Felgen.
Da die Dinger extrem teuer sind möchte ich wissen ob das wirklich was bringt. Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Georg
Hallo Georg,
dieses Problem möchte ich auch haben, aber kann Dir Carlsson nicht weiterhelfen schliesslich haben Sie doch die meiste Erfahrung mit "kräftigen" SLK`s.
--
Gruß
Uli ( der mit den seitlichen Kiemen ) | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2007 um 13:10 Uhr  
| Naja, die Antwort von Carlsson kann ich nicht überprüfen - Argumentation:
Eine 'normalen' Leichtmetallfelge neigt stärker zum 'springen', während eine kaltgeschmiedete Felge die Stoßenergie besser aufnimmt (gute Frage wo die Energie dann hingeht ) und nicht zurück auf die Straße gibt - das Ergebnis ist ein stärkeres 'kleben' an der Strasse insbesondere bei Unebenheiten ...
keine Ahnung ob das stimmt ...
| Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2007 um 14:00 Uhr  
| Hallo Georg,
deine "Probleme" hätte ich auch gerne .
Die wesentlichen Vorteile einer geschmiedeten oder auch kaltgeschmiedeten Felgen liegen darin, dass die Felgen leichter sind als vergleichbare Alu-Gussfelgen. Die Steifigkeit liegt meist auf gleichem Niveau. Die Schmiedefelgen nehmen natürlich nicht mehr Energie auf als Gussfelgen, aber durch die geringeren ungefederten Massen neigt das Rad weniger zum Spingen.
Liegen deine Probleme darin, dass bei starkem Beschleunigen auf leicht welliger Fahrbahn die Hinterräder kurz in der Luft sind und somit das ASR/ESP aktiv wird? Da könnte eine leichtere Felge durchaus etwas bringen.
Bei einer 10Jx19 Felge liegt ein hochwertiges Schmiederad bei ca. 10 kg je Felge. Ein Alu-Gussrad liegt bei ca. 15-20 kg. Die Gewichtseinsparung kann also bis zu 10 kg je Rad ausmachen. Inwieweit das was bei deinen Problemen bringt ist schwer zu sagen. Rein theroretisch müsste auch das Fahrwerk-Setup auf leichtere Räder neu abgestimmt werden.
Sollten deine Hinterräder auch bei topebener Strasse die Kraft nicht auf die Strasse bringen, werden leichtere Felgen hier keine nenneswerten Vorteile bieten. Wie bereits von anderen schon erwähnt, setzt die Physik nunmal Grenzen. Evtl. würde ich die HA etwas weicher abstimmen. Dann federt die HA beim Beschleinigen etwas mehr ein und durch die dynamische Achslastverschiebung wird die HA noch stärker belastet. Auch das Montieren von Semi-Rennreifen mit Strassenzulassung (im Regen unfahrbar) könnte was bringen.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2007 um 17:52 Uhr  
| Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein kompetentes Statement. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt der Vorteil der kaltgeschmiedeten Felgen darin das Sie durch das geringere Gewicht nicht so (massen-) träge sind wie 'normale' Felgen.
Leider sind Beide Szenarien wahr. Beim Losfahren aber auch beim Beschleunigen, insbesondere auf unebener Strasse, blinkt das ESP ganz gewaltig ...
Würde es ja gerne mal ausprobieren ob diese Felgen wirklich etwas bringen, allerdings schreckt mich der horende Kaufpreis für ein Experiment doch erheblich ab.
... und nein, die Probleme willst Du nicht haben ... (!!!)
Gruß und vielen Dank
Georg | Antworten
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