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Tipps und Technik R170 » » Thema: unverhofft kommt oft: 225 Euro Mal eben so weg
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   Schatz

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Beiträge: 117
User seit 17.04.2005
 Geschrieben am 15.02.2007 um 23:01 Uhr   

Mittwoch 10 Uhr Vormittags:
Ich war auf dem Weg auf der A2 zu unserem Office in Hannover.
Gefahrene Geschwindigkeit: ca. 150 km/h.
Ich war am Telefonieren (natürlich mit FSE).
Plötzlich kamen dicke Rauchwolken aus den Lüftungsdüsen in der Mitte, an den Seiten und Oben). Und gleichzeitig roch es ganz penetrant nach verbranntem Gummi/Kabel.
In Panik habe ich zuerst beide Scheibenheber betätigt, um wieder etwas sehen zu können und habe angefangen den Wagen von der ersten auf die 3. Spur zu ziehen, natürlich unter Berücksichtigung der anderen Wagen.
Auf dem Standstreifen angekommen, habe ich den Wagen ausgemacht und bin rausgesprungen.
Der Kumpel von mir, den ich anrief machte mir noch zusätzlich Angst, in dem er meinte, der Wagen könnte mir abfackeln.

Nach 5 Minuten warten, war mein Wagen immer noch ganz

Also, wieder eingestiegen, so wenige elektrische Quellen wie möglich benutzt und ins Navi die nächste Mercedes Werkstatt eingegeben.
Die Fahrt dahin ging problemlos, die Scheiben beschlugen zwischendurch (weil Lüftung auch aus war).

Bei Mercedes angekommen, Problem geschildert.
Der Meister schaute sich den Fahrzeugschein an, lächelte und sagte, dass es der Gebläseregler sei, der im Motorraum sitzt und mit Harzanteilen befestigt sei (??). Der verbrannte Harz riecht sehr penetrant und entwickelt dabei Rauch.
Ersatzteil wäre vorhanden, und der Wagen könne sofort in die Werkstatt.
Kosten: ca. 180 Euro für den Regler + 100 Euro Einbau.

Freundlicherweise wurde ich noch kostenlos zu meinem Meeting in Hannover gefahren.
Als ich um 19 Uhr wieder bei Mercedes war, staunte ich nicht schlecht. Die Rechnung war "nur" über 225 Euro, mein Wagen war gewaschen und von innen gereinigt worden. Auf meine Verwunderung hin, erklärte mir der Meister, dass es doch schneller gegangen sei, als erwartet.

Auf der Rückfahrt alles ausprobiert - und alles wieder bestens.
Obwohl 225 Euro außer Reihe schon unangenehm waren, hat mich der gute Service von Mercedes in Hannover begeistert.

Die nächste Investition steht im Mai an für TÜV und ASU und vielleicht hole ich mir noch neue Reifen. Seitdem ich mit GAS fahre, nutze ich den Wagen viel mehr, und dadurch kommen Inspektionen und Verschleiß schneller zum Tragen.

Liebe Grüße
Jan

--
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   wobema

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Beiträge: 278
User seit 14.10.2003
 Geschrieben am 16.02.2007 um 00:01 Uhr   
Hallo Jan,
das ist sehr vielen hier schon passiert
Mir auch.

Eigentlich Sicherheitstechnisch bedenklich würde ich mal sagen und somit dringend unter der Rubrik "Rückruf" einzuordnen.

Aber vermutlich möchte DC warten, bis hierdurch mal was schlimmeres passiert. Hoffentlich klagt der Betroffene dann (wenn er noch kann).
Was sagt der Rest der Community dazu ?
Gruß
Wolfgang

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   Jan

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Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2007 um 08:01 Uhr   
huhu jan!

letztendlich glück im unglück..... fähige nl, guter service, kompetenter meister, schnelle monteure.....was will man(n) da mehr

--
In guten, wie in schlechten Zeiten....Forever FCB!
Servus
Jan

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Beiträge: 79
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 16.02.2007 um 10:22 Uhr   
Der Meister schaute sich den Fahrzeugschein an, lächelte und sagte, dass es der Gebläseregler sei, der im Motorraum sitzt und mit Harzanteilen befestigt sei (??). Der verbrannte Harz riecht sehr penetrant und entwickelt dabei Rauch.

Hallo,
wo sitzt der Regler denn? Kann man den überprüfen?

--
viele Grüße
smardy

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   Schatz

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Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 17.04.2005
 Geschrieben am 16.02.2007 um 12:50 Uhr   
Hi Smardy,

ich kann leider nicht helfen. Hab nix gesehen, sondern durfte den fertigen Wagen nur abholen

Gruß
Jan

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   Olaf M

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Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2007 um 12:54 Uhr   
Von welchem Modell (PreFL/FL) redet ihr - oder ist das überall gleich?

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...

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   Juergen S

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Diplomforenuser
Beiträge: 1336
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2007 um 15:18 Uhr   
Hi @ll.

Dieser Regler hat sich bei mir, aber ohne Qualmentwicklung und in der Garantiezeit, auch schon verabschiedet.
Als ich in der Werkstatt vom dauernd auf Vollast laufenden Ventilator erzählte griff der Monteur ohne weitere Fragen sofort ins Regal, und 10 Minuten später war alles wieder i.O.
Jetzt 4 Jahre ohne Probs. ( Vielleicht ist das Modul verbessert worden )

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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   mercy

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Beiträge: 1125
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.02.2007 um 10:46 Uhr   


Schatz schrieb:

ich kann leider nicht helfen. Hab nix gesehen, sondern durfte den fertigen Wagen nur abholen




Hallo Jan,
warst Du in der Niederlassung in der Podbi?
Bin dort auch "öfter" in der Werkstatt, allerdings nicht immer so zufrieden?!
Wie hieß denn der Meister, der so gut war, dann frage ich das nächste mal halt bei dem

--
Netten Gruß,

Marcel


Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

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Beiträge: 898
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 18.02.2007 um 11:08 Uhr   
Hallo , alle .

So , nun hat es mich auch erwischt . Am Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit stellte ich den Gebläseschalter der Lüftung auf die höchste Stufe , damit die Frontscheibe nicht beschlagen sollte und um es schön warm im Auto zu bekommen . Auf dem Firmenparkplatz drehte ich den Lüftungsschalter auf Null , doch die Lüftung reagierte nicht und lief volle Pulle weiter .
Auch nachdem ich den Wagen ausmachte , den Zündschlüssel abzog und das Auto verriegelte , lief der Lüftungs-Ventilator auf Vollast weiter .

Erst durch entfernen der Sicherung war Ruhe .

Nachdem ich die Forensuche bemühte , stellte ich fest , daß dies ein sehr häufiges Problem beim SLK darstellt . ( siehe "Gebläseregler" oder "Gebläsemotor" ) .

Dank des Spitzen-Forums ( über Tipps & Tricks ) habe ich den Gebläseregler samt Gebläsemotor schon ausgebaut . War überhaupt kein Problem .
Nun werde ich mir einen neuen Gebläseregler beschaffen , die Welle des Gebläsemotors ölen und auch den Tipp mit dem Elko 2200 µF / 40V werde ich bei "Geräuschproblemen" versuchen . ( Ebenfalls ein guter Tipp aus der Forensuche ) .

Vielen Dank ans Forum .

MfG Achim

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   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 18.02.2007 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 18.02.2007 um 11:20 Uhr ]

Mein Tipp: "Gebläseregler" als Sucheingabe eintragen, Enter-Taste drücken, zwei Tage Urlaub nehmen, etwa 50 Liter Kaffee kochen und weiterbilden...

Stefan

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