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| Geschrieben am 05.02.2007 um 17:05 Uhr  
| Hallo!
Nachdem eine kurze Suche im Forum nicht so erfolgreich war, wollte ich die ehrenwerte Leserschaft und Hobby-Tuner mal mit einer Fachfrage quälen:
Nun sollen demnächst Rieger Scheinwerferblenden die Glubschaugen meines kleinen Schwarzen etwas cooler aussehen lassen. Im Original-Kit von Rieger ist ein Zwei-Komponenten-Kleber dabei. Da ich im Werkunterricht immer schon zwei linke Hände hatte (... der Wille ist da, nur das Fleisch ist schwach... ) wollte ich mal nachfragen, ob das Ankleben nicht auch mit Silikon erfolgen könnte?
Warum dies?
Weil ich die Blenden vielleicht mal wieder abmachen will!
Also: Hat da jemand Erfahrung mit und kann mit guten Tips,Tricks und Hinweisen zur Montage der Blenden helfen?
Dank im Voraus!
Black-SLK
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| Geschrieben am 06.02.2007 um 08:32 Uhr  
| Hi,
ich habe auch die SW-Blenden von Rieger. Diese habe ich mit dem mitgeliferten Kleber angebracht. Hebt seit Jahren 1a. Waschstraßen kein Problem.
Wichtig: Am Kleber nicht sparen und gut verteilen. Nach dem ausrichten, schön festdrücken und mind. 24 Stunden mit zB Klebeband fixieren.
--
Viele Grüsse
Nikos
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| Geschrieben am 06.02.2007 um 12:15 Uhr  
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Player26 schrieb:
Kauf dir ne Tube Sicomet und die Dinger halten ein leben lang!!!!
hmm... glaub du hast ihn nicht so ganz verstanden, ging sich darum die sachen auch wieder rückstandslos entfernen zu können. habe das gleiche thema im märz die blenden liegen da und auch das sikaflex ... weiss nur nicht wie es sich verhält, wenn man mal den scheinwerfer oder den blinker austauschen möchte.
kann sikaflex sauber gelöst werden, außer in der waschstrasse
--
Gruss Joerg
__________________________________________
Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
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| Geschrieben am 06.02.2007 um 13:33 Uhr  
| Grundlegend geht kein Kleber, weder Silikon, Acryl oder 2-K-Kleber von allein ab. Die Materialien halten Bombenfest, wenns abgeht ist der User, sprich der Verarbeiter Schuld und nicht die Waschstrasse oder der Kleber !!! ... Prinzipiell müssen diese Leisten über / auf den Scheinwerfern keinerlei Beanspruchung standhalten - bitte also keine Theorien über Winddruck und Co. Ich weiss es aus x-fach verklebten Leisten , das geht sogar mit Teppichverlegeband (Tesa) ... so gescheheb bei meinem BMW, da war lediglich so ein Schaumklebeband beigelegt. (btw - mit TÜV!)
So gehts richtig:
Also Klebestelle und betreffendes Teil mit etwas Glasreiniger Fett- und Schmutzfrei machen, KEINE Lösungsmittel, die greifen den Scheinwerfer an!. Dann die Flächen des Teils gut verteilt betreichen und Teil anbringen. Positionieren und etwa einen Tag mit etwas Klebeband, z.b. Tesakrepp (nicht übertrieben!) fixieren ... dann hälts auch.
Sikaflex oder der mitgelieferte Kleber sind zu stark und nicht mehr rückstandsfrei entfernbar. Deshalb habe ich stets auch gleicher leidvoller Erfahrung dann Slilikon verwendet - die ganz Ängstlichen kaufen das im Aquarienbedarf - DAS hält, zumindest bei meinem 300 Liter-Aquarium, welchen mit Füllung (Wasser, Steine, ect.) gut 350 kg auf die Waage bringt. Dessen Scheiben biegen sich ohne Vertrebung gut 2cm auseinander ... halten tuts nur der Silikonkleber - nix andres !!!
Also viel Spass beim Verkleben ....
PS. Wenn einer die Teile nimmer mag, dann bei mir melden, ich such die für meinen Silberling
PS2: Vorteil dieser Leisten ist, das die Blinker nimmer rausfliegen können ..
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| Geschrieben am 06.02.2007 um 16:29 Uhr  
| Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Der Beitrag von Silver macht mir ja etwas Mut!
War heute bei einem Lacker, der möchte dann 60 Oi für die Lackiererei. Verdammt teuer, für ein bischen gutes Aussehen...
Dabei ist dann gleich noch eine weitere Frage aufgetaucht:
In der Anbauanleitung wird geschrieben, dass die Blenden unter die Scheinwerfergummis drunter sollen. Der Typ, den ich gefragt habe, meinte, dass man dann wohl die Scheinwerfer ausbauen muss, um die Blenden vernünftig einzukleben... Das kann es ja nicht sein, oder?
Any Idea´s ? Dank im Voraus!
Black-SLK
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