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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.01.2007 um 13:45 Uhr  
| Hallo Wissende
Nach vielem lesen hier im Forum möchte ich mich für das Bilstein Gewindefahrwerk PSS9 entscheiden. Die Firma Väth sowie die Firma Carlsson bieten es an. Weiß jemand, aus eigener Erfahrung, ob es einen Unterschied gibt und wenn ja, welchen? Nach meinen Informationen würden die Federn sowie die "Anschlaggummis" gewechselt werden.
Viele Grüße
Andreas | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2007 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 23.01.2007 um 14:06 Uhr ]
Moin !
Ich glaube Olli aus M. ist da der richtige Ansprechpartner.Olli hat in seinem SLK55 AMG das Bilstein Fahrwerk drin. Wurde bei Väh montiert. Nur ein wenig Geduld, die Antwort kommt sicher gleich.
Grüße
Andy
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User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 23.01.2007 um 14:06 Uhr  
| Im Vergleich zum reinen Bilstein Fahrwerk von Bilstein. Bieten die Firmen Carlson und Väth zumindest auf der Vorderachse spez. beim 55er eine andere Feder an. Lt. Carlson soll die Abstimmung der Dämpfer auch einen Tick anders sein als beim Serien-Bilstein Dämpfer in wie weit und wie groß der Unterschied ist kann ich schlecht sagen. Bin selber auch schon einen 55er mit Carlson-Fahrwek und 19" Felgen gefahren und war angenehm überrascht über den verbliebenen Fahrkomfort. Weiter Auskünfte hierzu wird Dir der User "Peterli" und "AMG-Hoffe" geben können. Väth verwendet meines wissens auf der VA-Achse auch eine andere Feder und einen geänderten Federteller. (Diese Angabe aber nur unter Vorbehalt) Genauere Info's müßtes Du noch einmal bei VÄTH erfragen.
Ich selber fahre in meinem 350er auch das PSS 9. Das Problem ist beim 350er mit der Bilstein Serienkonfig. - wird beim 55er ähnlich oder ausgprägter sein - das der Wagen aufgrund des höhren Motorengewichtes in der höchsten Gewindestellung schon relativ tief ist und kaum noch Verstellmöglichkeiten in Bezug auf die Höhe zuläßt. Aus diesem Grund haben beide Tuner offensichlich eine andere Feder oder gänderte Federteller im Angebot.
Ich hoffe das Dir diese Info's weiter helfen. Ansonsten einfach noch ml bei BILSTEIN; VÄTH oder Carlson nachfragen. Letztendlich bleibt das Bilstein Fahrwerk so oder so die beste Wahl für den SLK.
Gruß
Arnd | Antworten
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| Geschrieben am 23.01.2007 um 16:19 Uhr  
| Hallo Andreas,
in meinem 55er wurde das B16 PSS9 von VÄTH verbaut. Du kannst hier zwischen der original Bilstein Feder (m.e. von Eibach gefertigt) und alternativ einer H&R Feder wählen. Beides kann TÜV konform eingetragen werden.
Das prinzipielle Problem beim B16 PSS9 ist das Gewicht des V8. In der Serienabstimmung fällt der SLK selbst in höchster EInstellung schon sehr tief. Da ich kein Fan von H&R bin, habe ich mich für die Bilstein oirignal Feder entschieden. VÄTH hat bei der Montage der Feder einen Ring zwischen Feder und Teller gebaut, damit der Wagen wieder etwas höher kommt, bzw. wieder ein Verstellbereich vorhanden ist. Das B16 PSS9 stellt für mich in Verbindung mit den 19"ern die beste Optimierung beim 55er dar.
Die Unterschiede zwischen dem Carlsson und dem B16 PSS9 sind m.e. nicht elementar, nur lässt sich das Carlsson ordentlich was kosten...
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 23.01.2007 um 17:26 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
...Das B16 PSS9 stellt für mich in Verbindung mit den 19"ern die beste Optimierung beim 55er dar.
Die Unterschiede zwischen dem Carlsson und dem B16 PSS9 sind m.e. nicht elementar, nur lässt sich das Carlsson ordentlich was kosten...
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Moin!
Der Unterschied zwischen dem Carlsson Fahrwerk (basierend auf dem Bielstein) und dem Bielstein PSS9 sind neben der anderen VA Feder auch die geänderten Bodenventile bei der Carlsson Variante. Die Entwicklung dieses Fahrwerks war sehr zeitaufwendig...daher auch der Preis. (ist zumindest die Begründung von den Carlsson Leuten.. )
Abschließend kann ich noch hinzufügen, dass das Carlsson Fahrwek auch auf der Nordschleife einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Und dort trett sich ja bekannterweise die Spreu vom Weizen!
Greets, der Peterli
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Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 25.01.2007 um 17:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 25.01.2007 um 17:21 Uhr ]
Hallo zusammen,
hallo Peterli,
was Du zum Carlsson Fahrwerk schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe seinerzeit lange auf die Optimierung gewartet (8 Monate) und es nie bereut. Ich gehe davon aus, dass insbesondere die Abstimmung der Dämpfungseinheit zeitraubend war. Aber genau da liegt die Schwäche des DC-Fahrwerks. Die Feder ist hier wie dort nicht das kritische Teil (von der reinen Einbaulänge mal abgesehen).
Mir fehlt leider auch der direkte Vergleich zu den anderen PSS9-Varianten (Papenburg 2007 ??), die von Carlsson „passt“ auf jeden Fall!
Und der Preis geht m. E. im Verhältnis zum Mehrwert in Ordnung.
Viele Grüße,
Mike
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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.01.2007 um 20:13 Uhr  
| Abend !
Glaube kaum, dass die Unterschiede auf der Topfebenen Strecke in Papenburg so riesig sein werden. Nach hart kommt härter, oder wie ??
Bin aber trotzdem mal sehr auf den Unterschied gespannt. Nach einigen 1000 km mit dem Bilstein Fahrwerk, wage ich zu behaupten, dass die Feder an der Vorderachse einen Tick weicher sein könnte. Bin mal auf die Carlsson Variante gespannt.
Grüße
Andy
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