Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.01.2007 um 17:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guido F. am 12.01.2007 um 18:00 Uhr ]
Hallo,
war schon überrascht als ich jetzt die Rechnung bekam...
Kurz vor Weihnachten bin ich mit ca 10 - 15 kmh einem Peugeot Kombi hinten drauf gerutscht...
Stossstange, Haube, Kotflügel etc... war ja offensichtlich.
Aber Ölkühler, Klimakompressor, versch. Leitungen (die Liste geht über 4 Seiten, würde hier den Rahmen sprengen) haben auch was abgekriegt:
Endsumme: 11324 Euro !!!!
Meine Versicherung ging um 11 Klassen in der Haftpflicht und 7 Klassen in der Vollkasko nach oben... aber das zahl ich doch gerne wenn ich mir anschaue was alles passieren kann.
Mann bin ich froh das ich ne VK hab.
Vergass zu erwähnen... SLK 32 aus 2002.
Gruss
Guido
--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Guido F Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
| Geschrieben am 13.01.2007 um 00:15 Uhr  
| Du sagst es zwar, aber ich kann es kaum glauben, dass soviel bei 10-15 km/h kaputt gehen kann. Heut zu Tage sind die Wagen nämlich so gebaut, dass bis 15 km/h so wenig wie möglich kaputt gehen soll. Da gibts sogar einen speziellen Crashtest dafür. --> Es war nämlich Thema meiner Diplomarbeit.
Zwar wurde in dieser Hinsicht nur die Crashcan virtuell simuliert, jedoch schaut es für mich dann doch ein wenig suspekt aus wenn ich es mit meinen Ergebnissen vergleiche. Mich würde interessieren ob du Bilder von dem Schaden gemacht hast.
Wenn du welche hast wäre es sehr nett wenn du sie hier online stellen könntest.
Greetz
Jakob | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jake555 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 13.01.2007 um 09:48 Uhr  
| Moin,
kenne das Problem aus alten Zeiten. Hatte mit einem 5er BMW einen Baum geküsst - Schaden 35.000 DM. Habe mir die Liste einmal angesehen - da war alles drauf . Die Türen hatten Kratzer - auf dem Kostenvoranschlag standen 4 neue Türen. Und so weiter... . Wir haben heute halt eine "Wegwerfgesellschaft" - und viele Teile sind nicht mehr zu reparieren, wenn eine Kleinigkeit kaputt ist - da kommt dann immer gleich das ganze Teil neu .
Grüße
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an teamioli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 13.01.2007 um 10:01 Uhr  
|
teamioli schrieb:
Moin,
kenne das Problem aus alten Zeiten. Hatte mit einem 5er BMW einen Baum geküsst - Schaden 35.000 DM. Habe mir die Liste einmal angesehen - da war alles drauf . Die Türen hatten Kratzer - auf dem Kostenvoranschlag standen 4 neue Türen. Und so weiter... . Wir haben heute halt eine "Wegwerfgesellschaft" - und viele Teile sind nicht mehr zu reparieren, wenn eine Kleinigkeit kaputt ist - da kommt dann immer gleich das ganze Teil neu .
Grüße
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.
Moin Sönke,
da haste natürlich recht, mit der Wegwerfgesellschaft!
Jedoch gebe ich zu bedenken, dass es in den Werkstätten kaum noch Karosseriebauer gibt, wie früher einmal.
Ich weiß allerdings nicht, ob das an den Automobilherstellern liegt oder an der zunehmenden technischen Komplexität des Autos an sich !
Vielleicht was da jemand mehr?
MfG
Seb
--
"... take it, hold it, love it!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Seb230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.01.2007 um 10:12 Uhr  
| Ähem, hast du mal ein Bild deines Schadens ? Denn beispielsweise sitzt der Kompressor für die Klima im üblichen in einer Linie mit der Front deines Motors, dort wo alle Riemen laufen - wenn der was erwischt hat wäre auch dein Motor und diverses anderes Equipment was da in der Nähe ist dran --- nur mal logisch nachgedacht ...
Denke da hat die Werkstatt gut in die Tasche gegriffen jeden Pippelkram zu wechseln ...
--
... Keep your Distance - Dispowered by ATE HighPerfomance Brake!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.01.2007 um 13:24 Uhr  
| Die Geschwindigkeit ist natürlich nur das eine Übel. Ich habe schon Autos in der Firma meines Vaters gesehen (Carrosseriespenglerei) die auf den ersten Blick nicht kaputt waren... erst auf den zweiten Blick ist dann aufgefallen, dass die Spaltmassen nicht mehr stimmen und das ganze Auto verzogen war. Es kommt also auch auf die Stelle draufan wo das Auto gecrasht wird. Wenn man blöd einen Chassisholmen trifft, dann siehts übel aus...
Das mit der Wegwerfgesellschaft stimmt so nicht.
Das Problem ist hakt meistens die hohen Stundenansätze. Wenn ein Teil neu 250 EUR kostet, dann lohnt es sich halt nicht dassjemand 2h dran arbeitet... da ist es unter dem Strich billiger das fanze Teil auzuwechseln....
Ganz anders sieht es in Billiglohnländer aus.
Die kaputten Carrosserieteile die bei uns weggeworfen werden kommen oft in die Billiglohnländer. Dort ists kein Problem, wenn ein Arbeiter 2 Tage braucht um das Teil wieder her zur richten....
Darum werde ich nie die Vollkasko künden..... auch bei einem älteren FAhrzeug nicht.....
Marco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CH-SLK230K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
| Geschrieben am 13.01.2007 um 21:11 Uhr  
|
Guido F. schrieb:
Meine Versicherung ging um 11 Klassen in der Haftpflicht und 7 Klassen in der Vollkasko nach oben... aber das zahl ich doch gerne wenn ich mir anschaue was alles passieren kann.
Mann bin ich froh das ich ne VK hab.
Vergass zu erwähnen... SLK 32 aus 2002.
Hallo Guido,
nicht nur deine Versicherung, sondern unser aller Versicherungen geht mittelbar durch deinen Schaden nach oben, sprich, Änderung der Typklasse.
Gruß
Manfred | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an omega Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 25.01.2007 um 23:59 Uhr  
|
omega schrieb:
Guido F. schrieb:
Meine Versicherung ging um 11 Klassen in der Haftpflicht und 7 Klassen in der Vollkasko nach oben... aber das zahl ich doch gerne wenn ich mir anschaue was alles passieren kann.
Mann bin ich froh das ich ne VK hab.
Vergass zu erwähnen... SLK 32 aus 2002.
Hallo Guido,
nicht nur deine Versicherung, sondern unser aller Versicherungen geht mittelbar durch deinen Schaden nach oben, sprich, Änderung der Typklasse.
Gruß
Manfred
... klein wenig OFFTOPIC:
das stimmt so ned ganz. Bin bei der Cosmos und da hast Du 3 (DREI) Kaskoschäden "frei" ohne dass sich an der Prämie irgendwas ändert. Granidiose Sache, gibts m.W. bei keiner anderen Versicherung ...
grüße Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Exilpfälzer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|