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Tipps und Technik R171 » » Thema: Projekt: "Runter mit dem Silber" (25mm Eibach-Federn) |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 25.04.2006
| Geschrieben am 07.01.2007 um 22:44 Uhr  
| Hallo,
es ist soweit. Mein kleiner Silberpfeil soll endlich "runter".
Vor einem Jahr habe ich ihn vorkonfiguriert und ohne Sportfahrwerk ab Werk gekauft. Seitdem überlege ich hin und her: "ja .... nein ... ja ... nein ... ja, aber wie? Federn ... Sportfahrwerk ... Federn ... Gewindefahrwerk ... oder doch nur Federn?" Tage und Nächte habe ich im Forum gelesen, Angebote rausgesucht und die Meister meiner Niederlassung auf Trab gehalten.
Das originale Sportfahrwerk nachrüsten wäre relativ teuer und lohnt sich wegen 10mm kaum. Die Produktpalette von kompletten Fahrwerken z.B. H&R senkt den SLK zu radikal. Ideal wäre ein Gewindefahrwerk. Demgegenüber steht wieder der Preis und die Überlegung gleich ein volleinstellbares Fahrwerk zu kaufen. Ohne Messinstrumente würde ich mich aber nicht an die Zug- und Druckstufe rantrauen. Immerhin bin ich auf diesem Gebiet blutiger Anfänger und man muss sich auch was für später aufheben. Also bleibt noch die „kleinste“ Lösung – neue Federn. Glücklicherweise auch gleich die günstigste Variante und angemessen, denn der SLK ist „3-Plus finanziert“. Nicht das Geld fehlte, sondern der Finanzierungszins lag weit unter dem Habenszins. Ein weiterer Vorteil, der Wagen kann nach 3 Jahren wieder abgegeben werden. So kann es durchaus sein, dass ich den kleinen Silberling in 2 Jahre gegen einen 350er oder 55er tausche und ein teuer verbautes Gewindefahrwerk „flöten“ gehen würde.
Nur Federn – das ist heikel! Das Problem beim Austausch der Federn liegt in der Natur der Sache; es werden NUR die Federn getauscht und die Dämpfer bleiben. Beide Komponenten bilden aber eine Einheit. Die eine Komponente arbeitet, die andere bremst. Wie in der Ehe: „Der Mann geht arbeiteten und die Frau gibt das Geld aus“. Um das Gleichgewicht nicht zu stören habe ich mich für die moderateste Lösung entschieden:
Eibach Pro-Kit mit 25 mm Tieferlegung
So, und nun fangen die Probleme an. Zu Weihnachten lagen die Federn im originalen Karton unterm Weihnachtsbaum. Sie wurden über ebay bei BSA Motorsport (am Hockenheimring) gekauft. Zwei Sachen machen mich jedoch stutzig. Einmal waren sie 30% billiger als der empfohlen Verkaufspreis und zum anderen sind die Enden nicht sehr sauber geschnitten. Ist das normal? Gibt es bei Federn so was wie 2. Wahl? Könnte es eine Fälschung sein? Angeblich tauchen bei ebay ja öfters gefälschte Produkte auf. Laut Aufkleber der Post wurden sie aber 6 Tage vorher von Eibach an BSA Motorsport verschickt.
Aber das größte Problem – kennt jemand in BERLIN eine gute Werkstatt zwecks Montage und Vermessung? Bei Mercedes (bitte festhalten) wollen sie 900 Euro dafür haben. ATU? Nach Meinung hier im Forum wohl besser nicht, oder? Selber machen???!!! Mh, wäre für mich das erste Mal. Eine Garage und Werkzeug hätte ich zwar, aber das Selbstvertrauen fehlt mir. Außerdem müsste der SLK danach noch eingestellt werden. Und (bitte wieder festhalten) alleine dafür will meine Niederlassung 400 Euro. Übrigens hat mein Meister mir erzählt, dass die meisten Kfz-Werkstätten den SLK nicht komplett einstellen können, weil sie nicht über die notwendigen „Spezialschrauben“(?) verfügen. Spur geht wohl, aber Sturz und Vorlauf sollen das Problem sein.
Hoffentlich könnt ihr mir was raten.
Viele Grüße,
Dennis
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 07.01.2007 um 23:48 Uhr  
| Hi Dennis,
ich habe mir auch erst letzten Monat andere Federn einbauen lassen (H&R 30 mm - vorher DC Sportfahrwerk).
Da mir mein DC-Händler auch zuviel wollte, bin ich zu einem an Point-S angeschlossenen Reifenhändler gefahren.
Die sollte es überall geben.
Der ganze Spaß hat inkl. Vermessen und eintragen nur um die 250 Euronen gekostet. Bei dem Preis kann man dann nun wirklich nicht meckern, oder?
--
Gruß
Gerhard
"mir ist ganz gleich wer dein Vater ist, aber solange ich hier am See sitze, läuft hier niemand einfach so übers Wasser" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 22.09.2004
| Geschrieben am 07.01.2007 um 23:48 Uhr  
| Hallo Dennis,
ich selbst habe mich vor kurzem auch für die Eibach Federn in Verbindung mit dem Sportfahrwerk entschieden und bereue nicht einen Tag damit. Zu der Frage ob die Federn original sind, kann ich Dir leider nicht sonderlich weiterhelfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass meine auch nicht gerade geschnitten sind, aber das kann ich jetzt schlecht feststellen Interessant wäre es, sich den Händler genauer anzuschauen. Wenn es sich hierbei um einen namenhaften handelt, kannst Du glaube ich davon ausgehen, dass die Federn auch original sind. Auch die Bewertungen sind manchmal hilfreich.
ZUm Thema Einbau habe ich eine ähnliche Leidensgeschichte. Mercedes wollte zwar "nur" 700 Euro haben, aber bei ATU, Pitstop und Co wirst Du nichts werden. Diese sind daran interessiert, die Federn selbst zu verkaufen, mitgebrachte Federn werden sie ablehnen. Es bleibt Dir also nur die Möglichkeit, nach einer freien Werkstatt zu suchen.
Ich habe meine in Hamburg mit der Hilfe von folgender Webside gefunden:
http://www.meine-werkstatt.de/
Und da wirst Du auch kostengünstig bei wegkommen. Ich habe um die 120€ inkl Vermessung bezahlt.
Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben und drück Dir die Daumen,
Andrzej | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2064
User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 08.01.2007 um 09:41 Uhr  
| ...gleich ein volleinstellbares Fahrwerk zu kaufen. Ohne Messinstrumente würde ich mich aber nicht an die Zug- und Druckstufe rantrauen. Immerhin bin ich auf diesem Gebiet blutiger Anfänger und man muss sich auch was für später aufheben...
Bei einem Bilstein B16/PSS9 brauchst du auch keine Messinstrumente, da über das Einstellrad an der Unterseite des Dämpfers Zug- und Druckstufe gleichzeitig verändert werden können und Du somit immer auf der richtigen Seite bist. Es werden quasi verschiedene "Programme" von konfortabel bis super sportlich (hart) eingstellt. Wie hier im Forum schon einige berichtet haben ist scheint die Abstimmung VA 6 HA 7; oder VA 7; HA 8 der beste Kompromiss zu sein (9 komfortabel; Stufe 1 Sportlich (Hart)).
Darüber hinaus stellt ein kpl. immer die techn. bessere Lsg. dar, da es sich bei der Dämpfer/Feder Kombination um ein Schwingungs-Dämpfungs System handelt und der Austausch nur der Federn immer ein Kompromiss bleibt.
Der original Dämpfer arbeitet dann nur noch in einem eingeschränkten Bereich und ist somit auch einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist, da die Kolbenstange nicht gekürzt wurde. (was nicht grundsätzlich ein Problem ist solange die Tieferlegung nich mehr als 30 mm beträgt).
Das Bilstein B16/PSS9 bildet daher für mich, die beste Lsg. für den SLK, nachdem ich zuvor das MB-Sportfahrwerk; BRABUS-Kpl. Fahrwerk* und aktuell das Bilstein.
* das Brabus Fahrwek scheint übrigens eine Kombi aus einem seriennahen Stoßdämper (Hersteller Delphi) und einer Tieferlegungsfeder (welche auch immer ich vermute EIBACH) zu sein Ein Schelm der übles dabe denkt
Der Fahrkomfort war in jedem Fall OK und nicht wesentlich schlechter als mit dem originalem MB Sportfahrwerk, wie auch schon von einigen hier im Forum berichtet, die auf EIBACH Federn upgegraded haben.
Nach dem Verbau des Bilstein Fahrwerks hatte ich sofort den Eindruck, daß dieses in der weichsten Stufe noch komfortabeler ist, aber gelichzeitig mehr Sicherheitsreserven bietet. Ferner besteht die Möglichkeit die Zug/Druckstufe gleichzeitig über das Einstellventil(-rad) zu ändern falls man mal sportlicher unterwegs sein möchte. Im Vergleich zum BRABUS Fahrwerk stellt das Bilstein in jedem Fall die bessere Alternative da, zumal der Preisunterschied von ca. 1200 zu 1500 Euro nicht mehr so groß ist berücksichtigt man die Möglichkeiten, die das Bilstein bietet (Gewindefahrwerk).
Entscheidet ist darüber hinaus auch das das Bilstein bei zügiger Autobahnfahrt ein extrem höheres Maß an Sicherheit vermittelt. Kombiniert man das Fahrwerk dann zusätzlich noch mit den Stabis aus dem 55er ist das Fahrwerk nahezu perfekt, wie auch schon von Mike171 beschrieben.
LG
Arnd | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 08.01.2007 um 12:04 Uhr  
| Nur als Ergänzung:
Nachdem mein Wagen tiefergelegt wurde bin ich nach 500km erst zum Einstellen / Vermessen gefahren ( Wurde mir so geraten damit die verbauten Teile erstmal Zeit haben sich zu setzen )
Wie sich dann herausstellte war alles für die Katze.Keine Einstellung nötig.
Hat mich bei MB Trier ca 130 Euro gekostet.
PS:
Die Vermessung war beim SLK wirklich nicht einfach aber das lag nicht am Slk sondern an den Slk Originalfelgen . ( 5 Speichen Rad Glanzgedreht )
Deshalb hat meine Werkstatt zum Vermessen andere Felgen aufziehen müssen.
Aber wie gesagt eine Einstellarbeit war nicht nötig!
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 25.04.2006
| Geschrieben am 09.01.2007 um 01:42 Uhr  
| Hi Jungs,
vielen Dank für eure Tipps!
Point-S werde ich mir mal angucken. Anscheinend ein recht seriöser Verband von Händler/Werkstätten. Hoffentlich schrauben die nicht nur an alten Renaults rum und haben ein etwas anspruchsvolleres Niveau. Alternativ könnte ich vielleicht den „Hausschrauber“ eines historischen SL-Clubs in Berlin aufsuchen. Mein Nachbar hat zwar keinen richtigen Kontakt mehr, aber bei Gelegenheit will er mal anrufen.
Wegen den Federn – ich werde morgen mal ein paar Fotos machen und hochladen. Hoffentlich erkennt man das Problem. Vielleicht ist es ja wirklich normal. Der Händler hat übrigens über 2000 positive Bewertungen (99,9%). Von dem ATU-Problem habe ich auch gehört, aber da würden mich eh keine 10 Pferde hinkriegen.
Das Bilstein-Fahrwerk ist super – keine Frage. Die von Dir, Arnd, angesprochenen „Programme“ (Zug+Druckstufe) machen die Einstellung natürlich noch erheblich leichter. Sollte ich in 2 Jahren nicht die 350er/55er Option nutzen (können), dann wird das Bilstein-Fahrwerk zusammen mit einer Leistungssteigerung verbaut.
Chris, beim Messen&Einstellen bin ich aber auch vorsichtig. Ich selber hatte irgendwo mal was von 50-100km gelesen. Schaden kann’s nicht. Das Problem mit den inkompatiblen Felgen hatte ich damals beim Smart. Übrigens, auch von mir noch beste Glückwünsche für deinen Umbau – habe das Thema verfolgt.
Gute Nacht (schon wieder so spät - Mist),
Dennis
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