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Tipps und Technik R171 » » Thema: Eibach oder Bilstein? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 06.12.2006 um 19:52 Uhr  
| Hallo SLK-Gemeinde,
bevor nun jemand meint, mir alle Beiträge zu diesem Thema bereit stellen zu müssen, sei gesagt: ich habe sie gelesen!
Nun zu meinem Beitrag in der Hoffnung auf Hilfestellung von Euch:
Habe einen SLK 350 mit normalem DC-Fahrwerk, Tieferlegungsfedern von Inden und 19“ Bereifung. Zu sehen unter http://www.kirbit.de.
Am Ende der Sommersaison hatte ich beschlossen, das Auto im Frühjahr 2007 zu verkaufen. Warum diese Entscheidung?
Ich war es leid, mich immer wieder über die schlechten Straßen insbesondere über Querrillen auf BAB ärgern zu müssen.
Deshalb habe ich Probefahrten mit Porsche Cayman (kein S) und Audi TT (3,2) durchgeführt. Beide Autos waren vom Fahrverhalten (Fahrwerk) angenehmer als der SLK. Beide enttäuschten allerdings, besonders der Porsche, was Beschleunigung angeht.
Also wackelt nun mein Entschluß, den SLK zu verkaufen. Bleibt mir nichts übrig als das Fahrwerk anzupassen. Deshalb habe ich zunächst alle Beiträge zum Thema gelesen. Daraus wird deutlich, dass entweder Federn von Eibach oder das Bilsteinfahrwerk PSS9/B16 verbaut werden müssen, um bei Tieferlegung und 19“ Bereifung einigermaßen Komfort zu haben.
Auf der Motor Show in Essen war ich dann zunächst bei Eibach. Der nette junge Mann war sehr hilfsbereit, verstand mein Anliegen und war sicher, mir helfen zu können. Der Kontakt nach der Messe steht noch aus.
Dann war ich bei Bilstein. Dieser junge Mann erzählte mir, dass lediglich die Dämpfer von Bilstein eingebaut werden müssen und die Tieferlegung mit Inden Federn belassen werden kann, damit der Komfort besser würde. Begründung: die Stoßdämpfer von DC arbeiten bei Tieferlegung nicht mehr in ihrem Arbeitspunkt.
Ist zunächst mal einleuchtend. Dennoch frage ich mich: wie könne denn so viele SLK Besitzer mit Tieferlegungsfedern mit dem Fahrverhalten zufrieden sein?
So nun zu den Fragen an die, die wirklich die Erfahrung im Vergleich Ferdern oder Fahrwerk haben:
1.) reicht ein Wechseln der Federn?
2.) Reicht ein Wechseln der Dämpfer?
3.) Habe ich bei den Vorteilen von variabler Tieferlegung und Einstellung der Kennlinien einen guten Restkomfort auch bei 19“?
4.) Bei wem kann ich im Umkreis von 100KM um Olpe eine Probefahrt mit Eibach Federn oder Bilstein Fahrwerk machen?
Mein SLK hält gerade Winterschlaf. Dennoch will ich die Entscheidung herbeiführen und mich aufs Frühjahr freuen. Hoffe auf Hilfe!
Viele Grüße aus Olpe
Stephan
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 06.12.2006 um 21:02 Uhr  
| Hi Kirslk,
ich versuche Dir mal zu helfen. Ich stehe allerdings auch noch vor der abschließenden Entscheidung.
Zu meinem Wagen: SLK 350, noch Serienfahrwerk, AMG Styling IV mehrteilig 8,5 und 9,5 x 19.
Ich hatte mir im Frühjahr die Eibach Pro-Kit-Federn bestellt. Sie liegen immer noch Original verpackt in der Garage. Dies hat den Grund, dass ich mir auch einen gewissen Restfahrkomfort erhalten will. Natürlich habe ich auch hier von dem Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk gelesen, was mich bewogen hatte, mit dem Umbau noch etwas zu warten.
Über das BMW-Treff-Forum habe ich einen guten Erfahrungsbericht über das Fahrwerk gelesen (allerdings bei einem 330CI E 46).
http://www.bmw-drivers.de/forum-67/t-21693/endlich-einbau-bilstein-b16-pss9-in-meinem-330ci.html?highlight=pss9
Die Berichte hier waren mir allerdings auch hilfreich gewesen .
Ich glaube, der Mitarbeiter von Bilstein hat Recht, in dem er Dir rät, andere, weichere Dämpfer einzubauen. Das DC-Sportfahrwerk hat so viel ich weiß nicht nur kürzere Federn sondern auch härtere Dämpfer als das Serienfahrwerk verbaut. Die Eibach-Federn werden durch ihre geringere Tieferlegung im Gegensatz zu den Inden-Federn wohl auch etwas Besserung bringen. Jedoch haben die Eibach-Federn auch eine lineare Kennung. Das heißt, dass Unebenheiten sehr schnell mit der entsprechenden Härte an den Fahrer weitergegeben werden. Das Bilstein Fahrwerk hat Anfangs eine progressive Kennung wodurch diese Unebenheiten geschluckt bzw. gedämpft werden. Die Feder wird sozusagen mit fortschreitender Einfederung härter. Wie in dem Bericht resümiert wird, ist das PSS9 da weich wo es sein soll und da hart wo es drauf ankommt!
Ich empfehle Dir, mal bei Carlsson (Hr. Heinig) anzurufen. Die bieten das Bilstein Fahrwerk mit einer eigens für den SLK gefertigten Feder für die VA an, so dass er (vor allem der 55er) vorn nicht zu tief kommt. Ich werde mich im Frühjahr auch mal bei denen melden. Ist ja nicht weit weg von mir.
Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und jetzt schon sorry zu den Spezialisten, falls ich mich nicht 100% richtig ausgedrückt habe .
--
Gruß Cabriolix
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 06.12.2006 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 07.12.2006 um 08:38 Uhr ]
Hallo Stephan,
ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, erwähnte Varianten bzw. Fahrzeuge schon gefahren und würde Dir gern weiter helfen.
Nun verstehe ich ehrlich gesagt Dein Anliegen nicht so recht? Worum geht es Dir eigentlich, vor allem was versprichst Du Dir von einem Fahrzeugwechsel?
Geht es Dir primär um den Komfortaspekt oder eher um das Fahrverhalten im Allgemeinen, etwa die Reaktion auf Querrillen im Hochgeschwindigkeitsbereich?
In beiden Fällen hast Du Dir mit den 19 Zöllern keinen Gefallen getan! Da werden andere Dämpfern auch nur bedingt weiter helfen. Obige Merkmale leiden stark unter dem Radwechsel und verstärken SLK-typische Eigenheiten weiter. Mit dem Bilstein PSS9 kannst Du zwar in Sachen Fahrstabilität gravierende Verbesserungen erreichen, von Komfortverbesserung würde ich im engeren Sinne aber nicht sprechen.
By the way, mir gefällt der SLK mit 19“ im Alltag überhaupt nicht (sorry, liebe Fangemeinde), die damit verbundenen Komforteinbußen stehen in keiner Relation zu dem theoretischen Zugewinn an „Sportlichkeit“. Über die Optik kann man geteilter Meinung sein, aber darum geht’s hier nicht. Ich fahre am liebsten 18“ und 6 (Brems) Zylinder Schauen wir mal in Papenburg…
Zu den Dämpfern: Zur Serienausstattung spare ich mir jeden Kommentar, aber zu den PSS9er:
In der weichsten Stufe (9/9) führen die Dämpfer beim SLK zu keinem homogenen Fahrverhalten, da einfach zu weich, 7/8 ist die Lösung ab dem 6. Monat (unser Tochter geht’s gut ), 6/8 ist ein guter Alltagskompromiss für sportlich orientiere Fahrer, darunter wird’s zunehmend ein Fall für ebene Straßen/Rennpisten. (Erfahrungen beziehen sich auf den 350er/18“/Carlsson RS-Fahrwerk/55er Stabis/Spur vorn +12mm, hinten +10mm)
Man könnte das Ganze auch als Plädoyer fürs adaptive Fahrwerk ansehen.
Wenn Du die eierlegende Wollmilchsau im 19 Zoll Format suchst, verkaufe den Wagen. Denn Du wirst mit dem SLK nie glücklich werden.
Zu den Alternativen:
Mit dem Boxter wirst Du vielleicht zufriedener sein, fahrwerkstechnisch ist er dem SLK unter sportlichen Gesichtspunkten haushoch überlegen. Aber auch dort gilt: 19-Zöller sind kein Komfortmerkmal. Immerhin, in der weicheren Einstellung (PASM) ist die Härte moderat, die Agilität vorbildlich. Wenn Du einen Cabrio-Sportwagen in dieser Art/Preisklasse suchst, führt kein Weg am Boxter S vorbei. Das „S“ muss aber schon sein, sonst wird Dir der 350er fehlen.
Der Audi ist nun wieder was ganz anderes, vielleicht der passende Kompromiss. Sehr alltagstauglich, hat von allem etwas. Aber auch nicht mehr. Und der Vorderwagen ist ziemlich schwer. Aber davon kann man als SLK-Fahrer ja auch ein Lieb singen.
Summa summarum möchte ich mich dem Vorschlag meines Vorredners anschließen: Ruf in Merzig an, lass Dich dort beraten.
Ich persönlich finde den SLK mit oder ohne Umbau klasse, den Boxter/Cayman streicht man eh am Besten aus dem Gedächtnis.
Viele Grüße,
Mike | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.12.2006 um 00:10 Uhr  
| Hallo Stephan,
das wichtigste ist oben schon geschrieben worden. Auch der BMW-Betrag ist nach meinem Empfinden sehr zutreffend.
Ich hatte bis Oktober einen 350er mit DC-Sportfahrwerk. Da er mir immer noch etwas zu hochbeinig war und man mit einen Komplettfahrwerk auch beim Fahrverhalten eine Verbesserung erzielen kann, habe ich mich schließlich für das Carlsson RS Fahrwerk entschieden. Und so sieht er jetzt aus:
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-950/4570775eb472c.jpg
Nur Federn zu verbauen birgt die Gefahr hinterher ein unharmonisches Fahrverhalten zu erzeugen. Nach reiflicher Überlegung und verschiedensten Probe(mit)fahrten [Eibach-Federn, Carlsson-Federn und RS Fahrwerk] habe ich letztendlich doch tiefer in die Tasche gegriffen - und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt!
Nur eine Sänfte wird der SLK nie, sind der Porsche und Audi aber auch nicht. Auch ich ärgere mich über die immer schlechter werdenden Straßen. Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich die in Mülheim/ Ruhr wieder auskosten dürfen ....
--
Grüße
Bernd
____________________________
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.12.2006 um 08:54 Uhr  
| Guten Morgen Stephan !
Das meiste ist ja schon bereits gesagt worden. Deinem Beitrag entnehme ich aber eher, dass Du mit dem Fahrkomfort in der von Dir gewählten Variante nicht zufrieden bist, deshalb wohl auch der Kommentar über den Zustand Deutscher Straßen.
Allein eine Feder kann nie so gut mit "irgendeinem" Dämpfer harmonieren, wie ein Komplettfahrwerk. Dort sind Feder und Dämpfer optimal aufeinander abgestimmt. Warum das so ist, hat man Dir in Essen bei Bilstein ja schon erklärt. Der Zustand wird sich mit steigender Laufleistung und Abnahme der Dämpfkraft der Orginaldämpfer noch weiter verschlechtern.
Das PSS9 ist haupsächlich zur Steigerung der Fahrdynamik konstruiert, d.h. Du wirst Dich auch hier nicht unbedingt auf mehr Fahrkomfort freuen dürfen, das Fahrwerk bringt auch durch andere Federn (H+R) einfach eine gewisse Härte mit. Ich kann mir nach Deinem Beitrag oben nicht vorstellen, dass Du mit dem Bilstein Fahrwerk richtig glücklich wirst.
An den Inden Federn ist ja grundsätzlich nix verkehrt, deshalb wäre auch eine Umrüstung auf Eibach völliger Quatsch. Höchstwahrscheinlich werden die Inden Federn sogar dort gedreht !?!
Ein Komplettfahrwerk ist auch mal eine ziemliche Investition, im Falle von Carlsson sogar ganz erheblich, deshalb würde ich erst mal alles so lassen wie es ist und erstmal nur die Bilstein Dämpfer nachrüsten. Auch dann wird sich das Fahrverhalten schon ganz erheblich verbessern. Versprochen....
Der SLK wird allein schon durch die Karosseriestruktur in Sachen Fahrdynamik immer ein Kompromiss bleiben. Sollen sich Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit nicht vollkommen ausschließen,bleibt eben das letzte Quentchen Dynamik eben auf der Strecke. Damit muss man einfach leben, aber gerade deshalb mag ich den SLK auch so.
Viele Grüße
Andy
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 11.12.2006 um 20:58 Uhr  
| Hallo an Alle, die geantwortet haben
vielen Dank für Eure Antworten.
Haben mich zu meiner Entscheidung beigetragen.
Werde keine Federn wechseln. Werde mich um Bilstein kümmern, jemand suchen, bei dem ich zumindest mal mitfahren kann und dann entscheiden.
Nach dem Weihnachtsstreß starte ich die Aktion. Werde dann nochmal berichten.
Nochmals vielen Dank!
Stephan aus Olpe
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 10.01.2007 um 21:22 Uhr  
| Liebe SLK-Fan-Gemeinde,
nach langem Lesen würde ich mich für das Bilstein FW entscheiden. Letzter Unsicherheit könnte ich bei einer Probefahrt (auch wenn ees nur mitfahren wäre) sicherlich ausräumen. Das Fahrzeug sollte also das Bilstein FW haben und außerdem 19" Bereifung.
Ich wohne in 59462 Olpe, ca. 70 km von Köln. Würde 100 km Umkreis in Kauf nehmen. :
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Stephan
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Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 10.01.2007 um 21:58 Uhr  
|
kirslk schrieb:
Liebe SLK-Fan-Gemeinde,
nach langem Lesen würde ich mich für das Bilstein FW entscheiden. Letzter Unsicherheit könnte ich bei einer Probefahrt (auch wenn ees nur mitfahren wäre) sicherlich ausräumen. Das Fahrzeug sollte also das Bilstein FW haben und außerdem 19" Bereifung.
Ich wohne in 59462 Olpe, ca. 70 km von Köln. Würde 100 km Umkreis in Kauf nehmen. :
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Stephan
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Hi Stephan,
schau Dir doch mal dieses hier an:
http://kw-gmbh.de/de/30_Produkte/22_KW_Street_Comfort/index.php
Ich habe KW heute mal angeschrieben und nach der Verfügbarkeit und dem Preis für den SLK gefragt. Wenn ich Bescheid weiß, werde ich im entsprechenden Thread berichten.
--
Gruß Cabriolix
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2056
User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 11.01.2007 um 11:18 Uhr  
| Auch wenn der Vergleich nicht 1:1 zu übertragen ist. Habe bei meinen 171 zuerst das Brabus kpl. Fahrwerkverbaut (Die Federn sind ebenfalls linear gewickelt ) und dann das Bilstein B16/PSS9. Im direkten Vergleich viel auf, das aufgrund der Progressiven Abstimmung das Bilstein kleinere Unebenheiten besser absorbiert als das BRABUS. Allerdings fahre ich auch 18".
Nun aber zum eigentlichen Vergleich:
Habe seinerzeit bei meinem 170er auch schon ordentlich herum experimentiert.
nachdem ich dort zunächst nur Federn von AP verbaut hatte (bei 17") ging mir nach einiger Zeit das Poltern auf die Nerven, so daß ich mich entschied gelbe KONIS zu verbauen. Hierbei handelte ich mir seinerzeit Klappergeräusche vom Fahrwerk ein, was die Angelegenheit nicht besser machte. Der Fahrkomfort war allerdings besser geworden. Nach mehren Reklamation bei KONI habe ich damals die Dämpfer wieder zurück gegeben und dann einen BILSTEIN SPRINT Dämpfer verbaut. Und wieder wurde es einen Tick besser. Nach Rücksprache mit Bilstein und einem Fahrversuch eines Bilstein Technikers habe ich zum Schluß noch die AP Feder gegen eine EIBACH Feder getauscht was letztendlich zum gewünschten Ergebnis im Hinblick auf die Fahreigenschaften und Fahrkomfort führte.
Eine S-Klasse war es natürlich nicht, daß sollte klar sein. Die Kombi Seriendämpfer / AP (oder ähnliche) war allerdings die schlechteste Lösung.
Unter Strich bleibt also zu sagen wenn man nach einer Vernünftigen Lösung strebt, geht kein Weg an einem kpl. Fahrwerk vorbei.
Gruß
Arnd
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