Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.11.2006 um 16:43 Uhr  
| Ich hab hier gelesen, dass der vordere Stabi vom AMG32 ohne Probleme in meinenR170 FL (200K) passen soll und vor allem die Wankneigung in Kurven reduzieren soll.
Ist das so richtig, oder würd ich mir damit ein eher unberechenbares Fahrverhalten zulegen?
Das Anti-Roll-Kit ist ja leider recht teuer und wenn der vordere Stabi schon einiges bringt, wäre ich für's erste zufrieden, denke ich.
Tieferlegen will ich den SLK nicht, da er mir so gefällt, wenn nur dieses Kurvenschaukeln nicht wäre...
Was kostet mich das Teil, wenn es sich lohnt und wer ist Rolf aus Goslar? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 08.11.2006 um 23:51 Uhr  
| Hallo Grizu,
ich hab den vorderen Stabi vom 32er in meinem FL230er verbaut. Vorher war der Wagen allerdings bereits mit Eibach-Federn in Kombination mit Serienstossdämpfern tiefergelegt. Den Preis für den 32er Stabi kann ich dir nicht mehr genau nennen. Ich meine es wäre so ca. 120,-- Euro gewesen.
Der Unterschied zum Serienstabi ist spürbar, allerdings ist der Unterschied nicht unbedingt riesig. Wesentlich mehr hinsichtlich der Wankneigung und sportlichererem Fahrverhalten haben da die Eibach-Federn gebracht.
Ich denke also, der härtere Stabi an der VA alleine wird dich nicht wesentlich weiter bringen.
Wenn Du deinen SLK defenitiv nicht tiefer legen willst empfehle ich dir ebenfalls andere Stossdämpfer. Koni gelb, soll z.B. auch mit den Serienfedern sehr gut harmonieren. Der Vorteil bei diesen Dämpfern ist die Einstellmöglichkeit der Zugsutfe im eingebautem Zustand.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 09.11.2006 um 20:45 Uhr  
|
Grizu schrieb:
Ich hab hier gelesen, dass der vordere Stabi vom AMG32 ohne Probleme in meinenR170 FL (200K) passen soll und vor allem die Wankneigung in Kurven reduzieren soll.
Ist das so richtig, oder würd ich mir damit ein eher unberechenbares Fahrverhalten zulegen?
Das Anti-Roll-Kit ist ja leider recht teuer und wenn der vordere Stabi schon einiges bringt, wäre ich für's erste zufrieden, denke ich.
Tieferlegen will ich den SLK nicht, da er mir so gefällt, wenn nur dieses Kurvenschaukeln nicht wäre...
Was kostet mich das Teil, wenn es sich lohnt und wer ist Rolf aus Goslar?
Hallo Grizu.
Ich denke Du solltest ruhig erst mal den AMG-Stabi vorne einbauen und dir selbst ein Bild machen. Gerade in der Kombination mit Serienfedern hat man einen direkten Vergleich und garantierten "Aha" Effekt
Je härter die Federn sind, umso geringer ist das pers. Empfinden und die Einflußnahme was die Arbeit des Stabis anbelangt, wie es Thomas schon in etwa sagt.
Die Konis gehen in Verbindung mit den Serienfedern wirklich gut.
Da ist im Komfort und Fahrverhalten von "TAXI" bis "GoCart" eigentlich alles machbar
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hejoho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.11.2006 um 08:19 Uhr  
| Also das die Konis gut sind, ist keine Frage, die Einstellmöglichkeit ist auch nciht schlecht (wobei Koni das als Einstellmöglichkeit bei nachlassender Dämpferwirkung sieht), hatte ich im Mx5 und war begeistert.
Der SLk hat aber erst 40t Km runter und bekommt erst mal keine neuen Dämpfer. Zumal vier neue Dämpfer wohl so in etwas im gleichen Preisbereich sein dürften wie das Eibach-Kit. Ich geh auch mal davon aus, dass das gesamte Fahrverhalten durch die Konis straffer werden dürfte, was ich z.Zt. nicht möchte - kommt vielleicht noch
Die Idee mit dem AMG-Stabi find ich aber gar nicht mal so schlecht, zumal der Einbau wohl auch wenig Arbeit macht.
Wäre jemand so nett und kann mir ne Teilenummer für den Stabi hier reinstellen? Das Orakel hat mich leider nicht weitergebracht.
Benötigt man noch weitere Anbauteile dazu?
--
--------- ------------ -----------
Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 10.11.2006 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 10.11.2006 um 21:27 Uhr ]
Hallo Frank.
Bzgl. den Konis liegst Du falsch, wenn Du glaubst das das Fahrgefühl als unangenehm härter empfunden wird.
Das Ansprechverhalten auf kurze und kleine Stöße ist wesentlich besser als mit den Seriendämpfern, was einen erheblichen Komfortgewinn bringt.
Kpl. zudrehen solltest Du die Dämpfer natürlich nicht, dann erinnert einen das ganze etwas an Koni im Kadett D 1985
Du brauchst zu dem Stabi noch die beiden mittleren Lagergummis und ggfs. noch die äußeren am Querlenker, falls Deine schon eine größere Laufleistung hinter sich haben.
Die Teilenummern kann ich Dir n.W. mailen, ich hab z.Zt. alle Listen in der Werkstatt liegen.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
edit: bzgl. 40tsd km. Die äußeren Gummis sollten dann noch i.O. sein, allerdings wenn Du, wie mit anderen Dämpfern, bei allen Wunschänderungen warten möchtest bis das alte Teil kaputt geht, dann verpasst Du wahrscheinlich die besten Jahre mit Deinem Auto
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hejoho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 31.08.2017 um 19:59 Uhr  
|
hejoho schrieb:
Hallo Frank.
Bzgl. den Konis liegst Du falsch, wenn Du glaubst das das Fahrgefühl als unangenehm härter empfunden wird.
Das Ansprechverhalten auf kurze und kleine Stöße ist wesentlich besser als mit den Seriendämpfern, was einen erheblichen Komfortgewinn bringt.
Kpl. zudrehen solltest Du die Dämpfer natürlich nicht, dann erinnert einen das ganze etwas an Koni im Kadett D 1985
Du brauchst zu dem Stabi noch die beiden mittleren Lagergummis und ggfs. noch die äußeren am Querlenker, falls Deine schon eine größere Laufleistung hinter sich haben.
Die Teilenummern kann ich Dir n.W. mailen, ich hab z.Zt. alle Listen in der Werkstatt liegen.
Hallo Joachim,
ich möchte an meinem 170er 2001 200K FL auch vorne mal den AMG Stabi ausprobieren, ob das eine Verbesserung bringt. Könntest du mir bitte mal die MB Teilenummer incl. der Anbauteile schicken?
Gruß Dirk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lookeasy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|