.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Jede Menge Fragen zum SLK....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 07.10.2006
 Geschrieben am 07.10.2006 um 23:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alwaysbluesky am 07.10.2006 um 23:43 Uhr ]

Hallo an alle, ich denke derzeit über die Anschaffung eines SLK nach, habe aber noch jede Menge Fragen und hoffe dass Ihr mir da vielleicht helfen könnt.

Ich bin bisher 2 SLK probegefahren... jeweils 230 Kompressor, einmal Automatik einmal Handschaltung.

Der Automatik SLK kam kaum aus den puschen und schaltete nur nach deutlicher Verzögerung runter trotz voll durchgetretenem Pedal, daher zunächst meine Frage ob das Automatikgetriebe immer so träge reagiert oder ob da vielleicht einfach etwas nicht in Ordnung war?
Ich habe auch gelesen dass das Automatikgetriebe sich dem Fahrstil anpasst, in mir aber nicht sicher ob das für alle Baujahre und Modelle gilt? vielleicht lag es ja an einem allzu vorsichtigen Vorbesitzer?

Die Handschaltung fand ich leider etwas unpräzise und auch da hatte ich das gefühl dass untenrum wenig Leistung zur Verfügung steht, erst ab über 3000 Umdrehungen hatte man das Gefühl das wirklich Leistung zur verfügung steht, man hatte einfach nicht das Gefühl dass das Auto so richtig am Gas hängt? ist das normal? Vielleicht doch den 320er nehmen?

Was mich zudem massiv gestört hat war die Agilität der Fahrzeuge, das "Schiffslenkrad" ließ leider jeden wirklichen Fahrspaß ersticken, gibt es nachrüstlenräder (z.B. von Raid) für den SLK sodass man ein kleineres Lenkrad montieren kann? und wenn ja läßt er sich dann angenehmer fahren?

Sorry ich fahre halt derzeit einen MX5, so sehr mich die Lautstärke, der mangelnde Komfort etc. im Alltag nervt, so sehr liebe ich auf der anderen Seite die Agilität des Fahrzeugs... mir ist klar dass der SLK schon aufgrund seines Gewichts niemals so wendig sein kann wie der MX 5 aber vielleicht kann er in die Nähe kommen.... sorry versteht das nicht falsch ich will hier keinesfalls den SLK schlecht machen.

Mir geht es nur darum klar zu machen dass mir Fahraktivität großen Spaß macht und entsprechend wichtig ist, ich will mein Auto auch mal in eine Serpentinenkurve "schmeißen" und die Kurve in einem leichten Drift fahren... das mache ich natürlich nicht im Alltag aber manchmal ist eine kleine flotte Tour durchs Bergische ganz angenehm

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine... ich bin halt auf der Suche nach dem idealen Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit und hoffe von Euch erfahren zu können ob ich das beim SLK finden kann.

Danke für Eure Mühen.

Gruß

Chris



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alwaysbluesky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DucSkywalker

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 322
User seit 26.03.2006
 Geschrieben am 07.10.2006 um 23:50 Uhr   
Behalt deinen MX 5

--
############DUCATI CORSE############

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DucSkywalker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 07.10.2006
 Geschrieben am 08.10.2006 um 00:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alwaysbluesky am 08.10.2006 um 00:08 Uhr ]

Möchtest Du mir damit jetzt sagen dass ich das was ich suche beim SLK nicht finden werde, oder war das jetzt ein sarkastischer Seitenhieb nach dem Motto was will der hier

Vielleicht sollte ich nochmal deutlicher machen worum es mir geht... ich kann ein auto bei einer Probefahrt einfach nicht an seine Grenzen bringen, jeder Verkäufer würde mich vermutlich erschlagen und er hätte recht.

Daher kann ich die oben genannten Themen nicht 100%ig beurteilen und erhoffe mir von Euch weitere Infos...

Gruß

Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alwaysbluesky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silover

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 05.10.2006
 Geschrieben am 08.10.2006 um 00:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silover am 08.10.2006 um 00:10 Uhr ]

Hi, ich bien ein zufridiger 230 manuel schaltug besitzer, fahre mein Auto nur am Wochenende und im Urlaub, daher nur die 31.000 km die er auf dem buckel hat.

Habe aber schon mehrmals 230 und 320 Automatick , von freunden probiert nach meiner ersten probefahrt mit dem 320 hatte ich dass gefül das mein 230 mit 193 PS eine schildkröte war. Aber fürs Wochenende reicht es mir.

Automatick ist mir persönlich zu langwaillig.

Aber hier lasse ich dier einen artikel über Gebrauchtwagwen Test ( ist leider im 2003 geschrieben daher kann man auf die preise keinen wert legen) hier rät man ab SLK 200 auf Automatick.

http://magazin.autoscout24.de/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_gebrauchtwagentests/mz_ng_gw_mercedes_slk.asp

--
Gruss von Pedro aus dem Sonnigen Süden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silover    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2006 um 00:18 Uhr   
Hi Chris,

also aus dem SLK wirst sicher keinen MX-5 machen können. Das wollte DucSkywalker mit seiner Aussage wohl sagen.

Den SLK kann man mit ein paar Modifikationen (Federn, Stabi, Räder) schon um einiges agiler machen. Aber eine Fahrmaschine wie eine MX-5 o.ä. wird der SLK nicht werden.

Interessant wäre mal zu wissen, was für 230er Du gefahren bist. Facelift oder preFL. Denn gerade bei der Modellpflege wurden die Getriebe auch getauscht.

Aber flott um die Kurven kommst Du mit dem SLK allemal.

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::It's a Miststück::..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 07.10.2006
 Geschrieben am 08.10.2006 um 00:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alwaysbluesky am 08.10.2006 um 00:37 Uhr ]

Danke erst mal!

Ich bin einen 97er und einen 98er gefahren.
Also beide vor Facelift.

Wie gesagt ich erwarte keine Go Kart ähnliche Fahrmaschine... aber einfach eine gewisse sportlichkeit... ich bin aus einem A3 (1,8T mit S3 Fahrwerk) in den SLK umgestiegen und hatte das Gefühl dass der SLK auch dem A3 in Sachen Fahrverhalten (in Bezug auf Agilität und Kurvenverhalten in engen Kurven) unterlegen war (der SLK war auch tiefer gelegt) und das darf einfach meiner Meinung nach nicht sein. Wie gesagt es kann an dem (meines Erachtens) viel zu großen und unhandlichen Lenkrad liegen... aber da bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht hätte ich den Motor auch mehr drehen sollen, aber das ging bei der Probefahrt verständlicherweise einfach nicht.

Wie das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist weiß ich leider nicht, ich bin nicht über die Autobahn gefahren.

Vielleicht sollte ich nach Pedros Schilderung doh nochmal den 320er zum Vergleichstest heranziehen und mal einen Fahren der nicht schon 100 tkm auf der Uhr hat, aber was anderes stand nicht in der Nähe für einen ersten Test.

Viele Grüße

Chris

P.S. Ich möchte mal gerade anmerken dass ich es sehr positiv finde dass man hier auch andere Fahrzeuge objektiv betrachtet und das ich nicht gleich verrissen werde weil ich den SLK kritisch betrachte

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alwaysbluesky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2006 um 00:49 Uhr   
Hi,

ich bin immernoch der Meinung, das Mercedes keine Sportwagen baut, sonder komfortable Autos die sportlich sein können.
Wenn ich einen echten Sport(lichen) Wagen suche, bediene ich mich woanders.

Meiner Meinung nach bietet der SLK einen guten alltagstauglichen Kompromiss. Das Lenkrad läßt sich ohne Probleme gegen ein kleineres (Raid) tauschen. Wenn Deinen Probefahrtkandidaten tiefer gelegt waren, wäre mal interessant zu wissen mit welchen Federn die tiefer gelegt waren.
Ich bin mit meinen Eibachs und den 18 Zöllern schon sehr zufrieden und mir reicht das auch.
Andererseits gibt es hier aber auch Mitglieder, die mit einem handgeschalteten serienmäßigen 320er (nur Distanzscheiben) die Kurven quer fährt.
Da Du nur preFL gefahren bist, empfehle ich Dir mal dringend einen FL zu fahren. Das 6-Gang-Getriebe ist etwas präziser als die 5-Gang-Box und die Automatik ist auch verbessert und bietet die von dir beschriebene Logik. Ebenfalls hat der FL schon einen Stabi verbaut. Der macht sich deutlich bemerkbar.

Ansonsten findest Du hier über die Suche genug Lesestoff, wie man den SLK fahraktiver bekommt.


--
Grüße aus Selb
Mathias

..::It's a Miststück::..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2006 um 08:58 Uhr   
Hi Chris,

beim Thema Sportlichkeit und Dynamik wirst du, wie Limbi schon geschrieben hat, deutliche Abstriche, gerade beim Serien SLK, machen müssen. Bei deinen Erwartungen ist der preFL auch die falsche Wahl. Das Automatikgetriebe, besonders auch durch die Tipschaltung, ist beim FL deutlich besser.Ebenso ist das Fahrwerk durch den hinteren Stabi beim FL deutlich besser.
Um halbwegs in Richtung deines MX5 zu kommen, kommst du um ein Fahrwerk, ordentliche Räder (hier ist der SLK besonders empfindlich) und ggf um ein Raid Airbaglenkrad nicht herum.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 07.10.2006
 Geschrieben am 08.10.2006 um 11:39 Uhr   
Danke nochmals

Gut das ich keinen "echten" Sportwagen" bekomme wenn ich einen SLK kaufe habe ich begriffen...

Um kurz nochmal auf den Vergleich mit dem MX 5 zurück zu kommen, der MX 5 ist wie geschaffen für enge Serpentinen, für Landstrassen etc. aber auf der Autobahn macht er beispielsweise überhaupt keinen Spaß, da ist er halt zu kurz übersetzt und läuft jeder Spurrille hinterher... aber ich brauche nun einmal ein Auto für beides... und suche entsprechend nach einem guten Kompromiss.

Vielleicht sollte ich einfach mal genau erzählen worum es mir geht... ich habe derzeit einen MX 5 der aber auf 04-10 Kennzeichen läuft, also muss ich mir jetzt entweder einen Zweitwagen zulegen, oder aber ich wechsele das Fahrzeug und nehme halt einen SLK der mit Blechdach auch Wintertauglich ist.

Im Endeffekt ist es halt günstiger den SLK zu kaufen als mir 2 Autos hinzustellen, ein Kombi wäre zwar praktisch aber ich bin jetzt jahrelang ohne ausgekommen also wird das auch in Zukunft gehen.

Dazu kommt das ich mit meinen 1,90 eigentlich viel zu groß für den MX 5 bin, da ich aber jahrelang nicht viel gefahren bin war mir das egal, in Zukunft wird sich das beruflich bedingt jedoch ändern.

Zum thema Fahrverhalten... welche Fahrwerke empfiehlt Ihr? welche Kosten erwartet Ihr ca. um den SLK fahraktiv zu bekommen (für eine vernünftige Löung, ich erwarte natürlich keine exakten Summen und ich weiß alle Angaben sind ohne Gewähr).

Ich bin nicht auf der Suche nach einen Tiefer/Prollig/Breiter Fahrzeug.

Danke nochmals für Eure Mühen.

Ich werde mich jetzt mal nach einem Facelift Modell umschauen

Viele Grüße

Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alwaysbluesky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2006 um 12:35 Uhr   
Hi Chris,

gerade wenn du mehr km im Jahr fahren willst/musst kommst du um den FL nicht herum. Die Sitze sind hier das entscheidende Kriterium. Jedoch kannst du mit 1.90m auch hier an die Grenzen kommen.
Zum Fahrwerk: Schau dir mal das X-T-C Komfort Fahrwerk an, es besteht aus Eibach Federn mit gekürzten Bilstein B8 Sprint Dämpfern. Auch wenn der FL einen hinteren Stabi werksseitig montiert hat, ist der Eibach Stabi Kit (Anti Roll Kit) eine Empfehlung. Vernünfige Reifen sind ebenfalls wichtig um mit dem SLK flott unterwegs zu sein. 17-18" sind hier absolut o.k..
Der Komfort ist dann allerdings auch nicht mehr Limomässig, aber m.e. immer noch Langstreckentauglich.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1100
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.447.190

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm